Frage zu Gebrauchtwagenkauf Caravan mit Y32SE

  • #11

    Deiner is ja auch noch als neuwertig zu bezeichnen.


    Deine Laufleistung X 4, bissl Schlamm im Kuehler und die gesamte Front incl. Kuehler 1cm mit
    Insekten bedeckt, sodass weder Nummernschild noch dessen Halter zu erkennen sind.


    Wollen wir wetten ???? ;) ;) ;) ;) ;)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #12

    ich hatte mal einen Audi-V6 mit einem kaputten Thermostat. Der kam auch nie über 80°C. Da bildete sich auch dieser Senf (gelber Schleim).


    Hier noch ein Bild vom Probe gefahrenen Y32SE. Das sind 82-83°C. Der X20XEV den ich bisher hatte wurde standartmäßig 10°C wärmer.


    http://imageshack.us[/IMG]

  • #13

    Prinzipiell kann das Termostat nat. ne Macke haben.
    Aber der Schmand (Senf is auch gut) kommt eher vom Kurzstreckengetucker (Kondenswasser und Oeldaempfe).
    Das is auch kein Omega-typisches Problem, hab das erst vor kurzem am Elefantenrollschuh (Daihatsu Cuore) meiner Nachbarin entfernt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #14

    Bei meinem Vierzylinder sinds auch fast immer ziemlich genau 86°.


    Jetzt in den kälteren Tagen auch etwas weniger.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #15


    Hallo!


    Deine Laufleistung, wird mein Omega bei mir mit Sicherheit nicht mehr erreichen. Aktuell sind es 58925km auf der Uhr.



    mfg
    FalkeFoen

  • #16

    Hallo chandeen,


    jetzt muss ich Dich mal direkt ansprechen. Du bist ja wohl hier der KK (Kilometerking) in der Runde. Wie Du ja weißt habe ich Bedenken wegen der "hohen" Laufleistung von 160.000 km des infragekommenden Y32SE.
    Was, wenn überhaubt, hattest Du den schon so bereits für Defekte am Motor oder Getriebe und hast Du etwas spezielles gemacht wie z.B. immer Syn.öl. genommen, Motorspülungen usw.?
    Nimmst Du immer besonders aufs warmfahren Rücksicht? Was hat denn Dein Motor ungefähr für einen Ölverbrauch. Bei dieser Laufleistung würde ich bereits damit rechnen das der Motor etwas bläut hintenraus.


    Grüße Helli

  • #17

    Hallo!


    Helldriver auch bei meiner geringen Laufleistung hatte ich schon einiges an Ärger mit meinem Y32SE. Lima neu,2xHeizungsregelventil neu, Klimatronic Klappenverstellung defekt, Komplette Bremsanalge hinten neu wegen Dauerquitschen, Sensoren :), Prallblech in einem der MSD locker, das alles zum Glück innerhalb der Gewährleistung. Der Hammer dann dieses Jahr im Januar, defekte ZKD bei 53000km Laufleistung zum Glück nur Teilekosten in Höhe von 800€ da ich es selbst gemacht habe, natürlich nur mit fachkundiger Hilfe :rolleyes:. Der FOH wollte für die Rep schlaffe 3000€. Warmfahren vor höherer Belastung ist ja Pflicht, unaabhängig von der Laufleistung.
    Ich kann Deine Zweifel wegen der Laufleistung nachvollziehen, ich persönlich würde nie ein Auto mit solch einer Laufleistung kaufen, hätte da ein schlechtes Bauchgefühl :(, mehr wie 50000km sollten es bei mir nicht sein. Achte auf den ZR-Wechsel und mach Dich mal schlau ob der Omega schon mal ein Getriebeölwechsel hatte.


    mfg
    FalkeFoen

  • #18

    Moin moin,


    ma gucken ob ich das alles der Reihe nach hinkriege...


    - Defekte an Motor & Getriebe: nur Omegatypisches wie Heizungsregelventil (170 Euro) oder Oelkuhler (ich glaub 650 Euro) und Ventildeckeldichtungen (k.A.).
    Das kann dir aber bei jeder Laufleistung passieren oder eben auch nicht.
    - Wartungen und Insp. alle bei Opel, nat. auch deren Oel (Shell Helix Longlife 01)
    - Nix Motorspuelung - jeder Motoreninstandsetzer wird dir sagen, das du damit eher noch mehr kaputt machst - dann lieber zwei,drei Oelwechsel kurz hintereinander
    -ich nehm generell auf mein Auto Ruecksicht, nicht nur beim warmfahren, ich fahr meist eh Piano.
    Ansonsten starten, losfahren, zuegig aber nicht rasen.
    - Im Moment so 200 - 250ml auf 1500 - 2000km, d.h. einmal pro Woche nen Schluck rein.
    Is aber normal, alle meine Auto's haben das gemacht, Langstreckenauto eben. Der Vorbesitzer und der Vorbesitzer von meinem Letzten (X20XEV) haben beide gesagt "Oelverbrauch Null" von einer Insp. zur naechsten. Steigt aber nach nen Paar Monaten spuerbar an.
    - Da blaeht nix, Kompression auf allen Arbeitern gleichbleibend 14 Bar (wenn ich das auf dem Ausdruck grad richtig entziffert hab), Leistung, gemessen bei Porsche, siehe unten.


    War aber noch jede Menge anderes (Benzinpumpe, KWS, Stossdaempfer, Radlager, Auspuff, Katalysatoren, Frontscheibe, Bremsen(2x) ).
    Deshalb war meiner auch n Montagsauto.
    Ich kann mir nich vorstellen das bei allen so viel Troedel anfaellt


    Ganz wichtig: Nimm den Karren mit (Probefahrt) und geh in ne Werkstatt oder zum TUEV/Dekra und lass den mal schnell durchchecken. Sprich am besten bevor du zum Verkaeufer gehst, so'n Hau-Ruck Termin ab.


    Allen Auto's mit OBD gleich ist, das sie ab einer gewissen KM-Leistung anfangen ueber ihre Kats zu meckern (beim Omega alle Y-Motoren 2.2 ; 2.6 ; 3.2 ).
    Gelbe Lampe im Cockpit - vormals MKL - jetzt Abgaskontrolle. Sollte die leuchten, lass ihn gleich stehen. Ersatz kostet ungefaehr 4 Mille.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #19

    Also bei mir leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte, aber meine Kats sind nicht hin.
    Kommt bei mir davon, dass ich nur Kurzstrecke fahre und die Dinger net warm werden.
    Sobald ich mal ein bisschen Überland (ca. 80-100km) fahre, geht die Lampe auch wieder aus.

  • #20


    Hallo!


    Da stimmt dann was mit der Abgasregelung nicht! Auch wenn ich Kurzstrecke fahre leuchtet die Abgaskontrolle nicht auf , das darf sie auch nicht. Hast Du mal den FC auslesen lassen?


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!