Frage zu Gebrauchtwagenkauf Caravan mit Y32SE

  • #1

    Hallo Freaks,


    ich mache morgen eine Probefahrt mit einem 3,2l (Y32SE) und Automatikgetriebe. Dieser hat bereits 160.000 km auf der Uhr. Mit dem Omega selbst kenne ich mich gut aus, also ich weiss worauf ich bei Rost, Fahrwerk usw. achten muss. Was mir unbekannt ist, ist der Motor+Automatik. Hatte bisher einen X20XEV mit 5-MT. Könnt Ihr mir Ratschläge geben was den Motor und das Automatikgetriebe betrifft? Worauf muss/sollte man achten? Ich habe nämlich Bedenken wegen der hohen Laufleistung. Ich kaufe normalerweise keine Autos über 100.000 km weil ich im Jahr ca. 30.000 km fahre.


    Grüße Helli


    hier noch ein Bild des guten Stücks (ist auch in mobile)

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver ()

  • #2

    Hallo!


    Meinst Du nicht das bei 30000km Jahresleistung ein Diesel Vorteilhafter wäre?
    Du weisst schon das der Y32SE ne olle Saufkuh ist? Ansonsten achte auf die Krümmer, schaue nach Undichtigkeiten aller Art, probiere alle elektr Helferlein. Zum Automatikgetriebe es sollte weitgehends Ruckffrei und Sanft schalten. Was für eine Ausstattungsvariante ist es und was soll er kosten.


    mfg
    falkeFoen

  • #3

    Moin moin,


    prinzipiell sind die 160.000km fuer Motor und Getriebe nicht viel.
    Lass dir das Checkheft zeigen, wenn bis dahin alles gemacht wurde, stehen die Chancen nicht schlecht.
    Noch besser: Vor der Probefahrt nen Termin mit ner Werkstatt in der Naehe machen, die da mal schnell nachguckt (Motor Getriebe, Achsen, Bremsen usw.).
    Meiner hatte im April '07 auch 164.000 runter, als ich ihn gekauft habe, schau mal unten was da jetzt drauf steht. Ich musste zwar etliches investieren, aber meiner ist auch n Montagsauto und ich denke, der wuerde trotzdem ne halbe Million schaffen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Sodelle, hab die Propefahrt gemacht. Auto ist gut. Innen, an Schaltern und Griffen etwas speckig aber alles noch zu reinigen. Aussen ein paar Schrammen in den Stoßfängern. 200-400 Euro für eine Aufbereitung und der sieht wieder aus wie neu. Ich war kurz auf der Autobahn: Motor und Automatik ziehen gut und ruckfrei durch. Habe bis 200 beschleunigt (dann kam die nächste Ausfahrt), Wagen läuft gerade und ohne zittern. Beim starken Abbremsen in der Abfahrt hat es etwas gerubbelt bzw. gebrummt, war aber noch im Rahmen. Hatte den Wagen auch auf der Hebebühne: Motor an der Ölwannendichtung etwas verschwitzt, Getriebe und Diff. knochentrocken. Rost nur an den massiven Achskörpern. Keine Vorschäden erkennbar. Die Mängel: ESD ist fällig (Rost durch) und hat Aufsetzschaden, Stoßdämpfer hinten links (mit Hydrolift) undicht - Öl tropft ab.
    Anschließend ist mir noch aufgefallen das am Öleinfülldeckel etwas Senf (Motoröl/Wasser-Gemisch) klebte. Ist das normal, also Kondensat? Öl wurde lt. Aufkleber vor 5.300 km gewechselt. Ich bin ca. 50 km gefahren, öfters Vollast. Meiner Meinung sollte das Kondensat dann bereits weg sein. Es gibt Motoren die setzen im Winter aber generell Senf an. Wie ist das beim Y32SE? Ach so: Kühlwasserstand war ok, Ölmessstab war auch ok, sogar erstaunlich frisches Öl also nicht dunkelschwarz und normaler Geruch.


    Einmal editiert, zuletzt von helldriver ()

  • #5

    Dann hast du ja ein paar gute Gründe, den Preis zu drücken.


    Und gleich eine gute Auspuffanlage drunter zu schrauben.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9


    Nabend,


    meiner auch. Haengt auch mit den momentanen Temperaturen zusammen.
    Im Sommer bei 30 Grad auf der Bahn sieht das anders aus, da kann der Zeiger auch schon mal 100 Grad zeigen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!