Kühlwasserverlust wie komm ich an die Schläuche?

  • #1

    Hallo ich habe ein dickes Problem mit dem Kühlwasser (Omega B 2,5 V6 BJ 96).
    Vorgeschichte.....beim fahren hats vorne plötzlich angefangen zu qualmen und die Temperatur ging auch sofort hoch.
    Ich hab dann Wasser aufgefüllt und bin zum FOH gefahren, die schauten sich das kurz zu zweit an und waren sich einig.....Heizungsventil.
    Ok, das hab ich dann gekauft und auch eingebaut(was ne Arbeit!).....Motor an und warmlaufen lassen......Pustekuchen, es lief wie aus dem Wasserhahn.


    Also bin ich in die Hobbywerkstatt und hab mir die Sache angesehen, bzw versucht denn man sieht ja absolut nichts so verbaut wie das alles ist. Dann hab ich halt Auspuff, Kardan und Getriebe abgemacht und konnte dann gerade so die Ursache finden......ein Schlauch der von irgendwo(?)in das Heizungsventil geht, also gerade das andere Ende vom Ventil. Dickes Loch drin gewesen und der Schlauch sah auch merkwürdig aus(an dem Loch ziemlich dick aufgebläht).
    Da es kurz nach der Klemmschelle war, konnte ich das defekte Stück wegschneiden und wieder dran machen, denn den Schlauch konnte ich nicht wechseln weil ich einfach keine Chance hatte da ran zu kommen.


    Nach 3 Tagen trockener Fahrt habe ich nun wieder dieses Problem! Scheinbar kommt es aus der selben Ecke. Allerdings läuft das Wasser nicht immer sondern nur ab und an aber dann wie zuvor....also wie aus dem Wasserhahn.
    Nun zu meinen Fragen:
    Was könnte es diesmal sein? Wieder der Schlauch, aber jetzt nur ein Riss o.ä. was erklären würde das es nicht immer läuft?
    Wenn ich die Ansaugbrücke abmache, komme ich dann hinten an die Schläuche dran? Hat jemand ein Bild wo man den Motor ohne Ansaugbrücke sieht.
    Ich krieg die Krise wenn ich für ein 5€ defekt den Motor ausbauen muss. :hammer:

  • #3


    Leider ist es nicht so X(. Ich hatte die Wischer und die Plastikabdeckung ja ab, aber dennoch war es schon ein Krampf das Heizungsventil zu wechseln(war eh schon "Blindflug" dort was zu Schrauben), aber an die Schläuche unterhalb des Ventils komm ich überhaupt nicht ran.

  • #5

    Weiss jetzt grad nicht genau wo das Ventil bei 2,5 er sitzt aber bei meinem hab ich es vor kurzem auch tauschen müssen.


    Es gibt eine Revisionsklappe auf der Beifahrerseite was das Schrauben echt einfach macht.
    Dazu machst du am einfachsten die Platikabdeckung (Wasserablauf) weg und baust den Pollenfilter raus. Wenn du dann in den Schacht rein schaust wo auch der Pollenfilder drin sitzt siehst du dann Rechts unten ein Blecht was du rausschruaben kannst dann solltest du ohne Probleme hinter den Motor kommen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #8

    BoMB3R Mv6
    Ja genau so in etwa ist es bei mir. Nur das der Schlauch nicht am Ventil geplatzt ist, sondern am anderen Ende.
    Was issen das fürn Teil? Und wie bist du da ran gekommen wenn es unter dem Ventil sitzt, geht das auch von oben?
    Übrigens.......seit vorhin geht meine Heizung nicht mehr :( also wird nicht mehr warm.

  • #9

    also das untere teil sitz genau am motor und man kommt von oben ran
    ansaugbrücke ab die ganzen stecker die da hinten sind ab
    und wenn du dich dann auf den motor so halb rauf legst
    kannst du da hinten alles sehen , mit ner lampe natürlich
    und dann siehst du auch ob es da tropft oder nicht
    am besten vorne rechts am dicken schlauch drücken und hinten
    dann fühlen obs feuscht wird
    also jetzt nichts falsch verstehen ok :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!