Dröhnen bei niedertourigem Fahren

  • #1

    Mein 2,0 Diesel Caravan hat 250 TSD Km auf dem Buckel. Seit 2 Tagen, es kam über Nacht, dröhnt der ganze Wagen z.B. im 4. oder 5. Gang bei einer Geschwindigkeit innerorts von 50 - 60 Km/h. Im 5.Gang geht das bis ca, 70 - 80 Km/h und hört dann auf. Die letzten 9 Jahr ist dieser "Fehler" nicht aufgetreten. Meine Werkstatt tappt im Dunkeln. Was kann das sein?

  • #3

    Vielen Dank für die ersten Tipps.
    Ich präzisiere den Fehler nochmal. Das Dröhnen, bzw. die Resonanz ist abhängig von der Drehzahl, nicht von der Geschwindigkeit. Der Bereich liegt um die
    1500 UpM. Die Kandanwelle sollte es nicht sein, das wurde getestet. Wie gesagt, ob in der 30 Km-Zone im 3.Gang und dementsprechend in den oberen Gängen.
    Die Elastizität des Motor ist hin.

  • #4

    Bin jetzt zwar nicht der Dieselexperte, aber wenn du meinst, er zieht nicht mehr so richtig ("Elastizität ist hin"), außerdem drehzahlabhängig, dann klingt das verdächtig nach Turbolader!


    Vielleicht ist es mit etwas Glück nur die Abgasanlage.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!