Leistungszusammenbruch

  • #1

    Hallo.


    Bin neu in diesen Forum und habe gleich mal eine richtige Denkaufgabe. Leider habe ich zu diesen Thema keine so richtige Antwort gefunden.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe einen Facelift Omi mit der 2,2l 16V Maschine. Diese wurde vor 50tkm auf Autogas umgebaut (PrinsAnlage). Hatte auch Ewigkeiten keine Probleme mit ihr. Irgendwann fing er an bei einem Kaltstart ein Leistungsloch zu haben. Es äußerte sich halt so dass wenn man Gas gegeben hatte die ersten 4-5 Meter nix passierte. Im Leerlauf allerdings drehte der Motor ohne Probleme hoch. Dies Phänomen trat allerdings nur auf wenn er auf Gasbetrieb abgestellt wurde. Nach Rücksprache mit meiner Gaswerkstatt wechselte ich die Zündkerzen. Dabei viel mir auf das der letzte Zündkerzenstecker am Zündmodul nicht mehr der beste ist. Also bestellte ich auch gleich ein neues Zündmodul. Als beides verbaut war traten die Leistungslöcher nicht mehr so oft und stark auf. Irgendwann lies mich der LMM im Stich. Dies wurde getauscht und ich stellte fest dass die Leistungslöcher weg waren. Allerdings traten jetzt irgendwann ab 120 auf der Autobahn Motorruckler auf. diese traten allerdings nur auf Gasbetrieb auf und deshalb ließ ich den Wagen in der Gaswerkstatt durchchecke. Es wurden Steuerteil, Einspritzdüsen und div. Unterdruckschläuche gew. Dies allerdings nur mit wenig Erfolg. Nun war der Gasmensch der Meinung das die Probleme von meiner Lambdasonde und den Krümmerriß kommen würden. Also ließ ich Krümmer (nein nicht Opel original :) ) und vordere Lambdasonde tauschen. Auch wurde Drosselklappe gereinigt und noch eine defekte Lichtmaschine diagnostiziert. LM wurde auch erneuert. Mein Problem der Leistungseinbrüche verlagerte sich aber jetzt auch in den Leerlaufbereich. Teilweise kann der Motor unter Gas die Leerlaufdrehzahl nicht halten und geht aus. Auch Zusammenbrüche oberhalb von 120-140 sind immer noch vorhanden. Ich schob ihn deshalb noch mal in die Gaswerkstatt. Diese meinte dass von den Zündkerzen 3 alte und 1 neue verbaut wären. Dies machte mich stutzig weil ich ja 4 neue selbst eingeschraubt hatte. Also besorgte ich mir 4 neue und baute die alten aus. Hier zeigte sich folgendes Bild. 3 Kerzen hatten am Keramikkörper einen bräunlichen Brand. Die vierte war an der Keramik absolut sauber. Als ich die vier neuen Kerzen drin hatte, lief er zwar besser, merkte aber das er bei 160 schon wieder ein, zwei kleine Aussetzer hatte. Das Phänomen des Ruckelns nach oben raus tritt aber erst auf wenn der Motor warmgelaufen ist. Habe heute Nacht noch mal meine alte Zündbrücke aufgebaut. Mal schaut was er dazu sagt, der Motor. In den Kerzenkammern ist mir gestern aufgefallen ist es leicht ölig. es steht zwar kein Öl als Flüssigkeit drin, jedoch ist von vorn nach hinten ein stärker werdender Ölfilm sichtbar. Witziger weise ist unter Benzinbetrieb keines dieser Probleme bemerkbar. Auch glaube ich nicht dass mein Gasmensch mir irgendein Quatsch erzählt weil er weiß, dass ich ihm solange auf den Keks gehe bis das Problem weg ist.


    Na ja....vlt. fällt ja jemanden dazu was ein.


    MfG Furrball

  • #2

    Tja tut mir leid , aber wenn der die ganzen Probleme im Benzinbetrieb nicht hat , dann war die Gasumrüsterei kein Vorteil !


    Muss der Gasfuzzi da auch nicht was am Steuergerät programmieren ?????
    Vielleicht ist der Klopfsensor defekt , so dass der Motor die Gaswerte nicht verarbeitet , bzw. checkt das Steuergerät nicht das der jetzt mit Gas läuft und verstellt dementsprechend die Zündung nicht !


    SO viel ich weiß , wenn der mit Gas läuft sind das doch fast 100 Oktan ??????


    Also ich tippe mal auf defekten Klopfsensor , der die Verbrennungstemperatur nicht mehr misst !

  • #3

    Das mit der umrüsterei hat sich ja schon gerrechnet. Hatte wie gesagt ja gestern mal meine alte Zündbrücke montiert (die ist Bj. 2000) und musste mit Erschrecken feststellen das er heute richtig beschissen lief. Auch musste ich feststellen das der Wagen auch auf Benzinbetrieb leichtes Ruckeln aufweist. Jedoch sind diese nicht so extrem wie auf Gas. Wenn man nicht genau darauf geachtet wird könnte man es fast ignorieren. Was mich jetzt mal an der Stelle interessieren würde wie eine solche Zündbrücke arbeitet. Ich kenn zwar das alte System mit Zündverteiler, jedoch ist mir die Funktionsweise einer Zünbrücke noch etwas Schleierhaft. Auch würde mich mal interessieren ob man den Kabelbaum von der Zündbrücke mal auf Widerstand messen kann? Die Sache mit den Klopfsensor würde ich auch gerne mal etwas näher ausgeführt haben. Bis vor zwei Wochen hatte ich halt meistens nur das Problem das er bei höheren Geschwindigkeiten zusammenbrach. Mittlerweile ist es ja auch so das er im Gasbetrieb im Stand fast ab säuft. Auch im Benzinbetrieb läuft er im Standgas teilweise etwas rau (Standgassägen).


    Klopfsensor: Kann man den Sensor durchmessen? Wo ist dieser verbaut?


    Was mir heute mittag und nach der Spätschicht aufgefallen ist das wenn ich die Standheizung laufen hatte, das er exrem unruhig lief.


    MfG Furrball

  • #4

    Das kann Dir nur ein Opel Mechaniker hier beschreiben.
    Müßte irgendwie wie so ein Geber aussehen , wahrscheinlich am Motorblock !
    Selbst habe ich das Ding noch nicht gesehen.


    Aber LPG erreicht so fast 111 Oktan , daher ist es sehr wichtig das der Motor sich sofort darauf einstellt!
    Je höher die Oktan je mehr Spätzündung braucht der Motor ( hoffe mal das ich jetzt nichts verwechsel )

  • #5

    Hallo!


    Hab hier mal eine völlig unfachliche Meinung zu der Sache.
    Hab ca. zwei Jahre Volvo V 70 und Nachfolger mit Erdgas gefahren. Gehörte mir nicht, deshalb war´s mir egal. Aber alle vier bis sechs Wochen mußten die Möhren zu Volvo.
    Begründung (ob stimmt oder nur blödeln?) Die Russen verkaufen zu fettiges Erdgas und die "Düsen" müßten gereinigt werden.
    Und tatsächlich, immer wenn die Möhren schlechter liefen und sich schüttelten, kamen sie zu Volvo.
    Ansonsten ein ganz toll zu fahrendes Auto. Und die Klima konnte man wochenlang jeden Tag anmachen ohne Zug zu bekommen oder krank zu werden / zu husten.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!