Welches Radio für welches Display

  • #1

    Hi Leute,


    hab meinen Ommi erst ne knappe Woche und bin noch etwas "unbeleckt" was das Thema Radio und Hifi angeht. Die Suche konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.


    Erstmal zu meinem Omega: Bj 11/01, Motor Y26SE, Radio ist das einfachste was es von Opel gab, also nur mit Kasettendeck...Geht gar nicht X(
    Das Display des Bordcomputer(BC) ist nur das kleine welches lediglich den halben Ausschnitt des möglichen Platzes belegt. Ich weiß nicht wie es hier genannt wird, MID oder so... ?(


    Alles in allem eine höchst unbefriedigende Variante. Also muss was neues her....


    Mein Wusch:
    Ein im Handschuhfach verbautes Opel-Radio steuert den BC und die Anzeige im Aramturenbrett. Der BC soll weiter über die Tasten am Wischhebel bedient werden können.
    Als Anzeige im Aramturenbrett würde ich gerne das ColourInfoDisplay(also den TFT Bildschirm) einbauen, notfalls würde auch das große MID reichen. Welches Radio kann ich jetzt für diesen Zweck missbrauchen. Navi-Funktion braucht das Radio NICHT zu haben. Das macht mein TomTom für mich :tongue: Also muss das Radio eigentlich nur die BC Funktionen haben und das CID ansteuern können. Und kann ich dafür jedes Opel-CID, also auch vom Astra etc, nehmen. Und was muss dann der FOH noch genau machen, irgendwas von verheiraten wurde ja schon viel geschrieben. KANN(kommt von Können ;) ) das jeder FOH?


    Als "Hifi"-Bedienteil würde ich gerne ein Doppel-Din Radio verbauen welches über USB verfügt oder bereits eine Festplatte integriert hat. Ob das Teil dann noch einen TFT-Schirm haben soll, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall MUSS dieses Radio über die Lenkradfernbedienung(LFD) steuerbar sein. Wäre schön wenn ihr mir dazu das passende Gerät empfehlen könntet.


    Ist dieser ganze Umbau so machbar? Und gibt es irgendwelche Stolpersteine? CanBus oder so?


    .... und schonmal Danke für eure Hilfe


    MFg
    Bastian

  • #2

    Hallo!


    Die Suche hätte immens weiter geholfen....


    zum einen wenn dein Display nur Außentemp. Radioinfo und Uhr anzeigt dann hast du KEINEN Bordcomputer! Wenn doch hast du schon mal Glück zumindest ein wenig!


    ein CID einbauen funktioniert nur wenn das Radio und Display "verheiratet" werden beim FOH mittels TECH2-Diagnosecomputer! Desweiteren gibts die CIDs nur MIT Navi weil sie nur mit NCDC 2011/2013/2015 zusammenarbeiten. Dies sind die Navis.Für den Spass mit Radio im Handschuhfach bräuchtest du ein NCDR 1100/1500 die wären 1DIN Radios die sich verheiraten lassen. Lohnt sich aber alles NICHT! zumindest nicht als "reiner Bordcomputer" kostet bestimmt über 1000,- EUR mit Naviradio, Display, RGB-CAN Bus Kabelbaum (vermutlich sogar zu verlängern bis ins Handschuhfach) und Einbau bzw. Programmierkosten! Die Preise verstehen sich für GEBRAUCHTE Geräte neu unbezahlbar CID (Vectra B FL >2400,- EUR neu) wobei es dann auch noch was mit den Radios nur im Austausch gibt (also wenn du sie neu kaufst) Details findest du in der Suche. Welches Display genau passt steht auch da ich glaube "KH" muss draufstehen.


    so ich glaube ich hab dich fürs erste genug abgeschreckt ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Hab ich mich eigentlich irgendwie unverständlich ausgedrück ?(


    Ich habe in der Suche keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.:nixweiss:


    Also mein Omega zeigt mir auch Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentanen Verbrauch usw.... an. Das dürfte doch wohl ein BC sein.


    Das es die CID´s niur mit Navi gab weiß ich, war aber nicht meine Frage.
    Ich würde gerne wissen ob ich ein CID NUR mit einem Navi-Radion, also NCDR1100/1500, oder gibt es auch andere Opel Din-Radios die das CID ansteuern können und mir der BC auch noch erhalten bleibt? Wie gesagt: Navi-Funktion muss nicht sein, nur der BC muss weiter funktionieren.
    Könnte mal jemand ein Bild vom "großen" MID posten, als Alternative zu dem Halben?


    Danke.

  • #5


    hatte ich das nicht schon geschrieben?!?!? aber danke fürs maulen -.-

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #6

    Danke für die Antworten.


    Grisu: War nicht böse gemeint, wollte das nur nochmal betonen. Und hab die Suche wirklich benutzt ;)


    Weiter im Thema:
    Wenn ich jetzt erstmal vom CID absehe, gibt es dann andere Opel 1-fach-Din Radios, außer den schon genannten Navi,Geräten, mit denen ich dann meinen BC weiter betreiben kann?


    Und kann man eigentlich mit den Navi-Radios nur das CID ansteuern oder auch das normale MID?


    Gibt es eigentlich ein großes und ein kleines MID im Facer?


    Gruß
    Bastian

  • #7

    Hallo!


    Was für ein Radio hast Du verbaut ,wenn es keines der von mir genannten ist, läuft Dein BC über Bedientasten am Lenkstockhebel, dann kannst Du jedes beliebige Radio einbauen. Die BC-Funktionen bleiben erhalten, nur bei den NCDC 2011-2015 und NCDR1100 und 1500 wird er BC übers Radio gesteuert bei allen anderen muss der BC über den Lenkstockhebel bedient werden und somit ist es egal was für ein Radio Du nachrüstest. Es gibt ein TID, ein MID und das GID und noch das CID. Nur mit dem GID und dem CID lässt sich das Navi betreiben


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Danke FalkeFoen,
    die Info hat mir noch gefehlt. Dann kann ich ja das Radio ohne Probleme ausbauen und ein anderes verbauen ohen das mir der BC verloren geht.
    Bis jetzt habe ich noch das Philips CART 2007 drin.
    Das neue wird wohl ein Kenwood DDX5022 und dazu noch den andapter für die LFB.
    Auf dem Bild seht ihr das kleine Display vom BC, ich weiß jetzt nicht wie es richitg heißt. Das würde ich gerne gegen ein größeres erstetzen, wenn das möglich ist. Das CID wird wohl nicht klappen. Aber gibt es ein Display das den kompletten Rahmen ausfüllt und nicht nur die Hälfte. Könnte ich dieses einabuen? Und was würde das Display dann noch anzeigen?
    Die Anzeige vom Radiosender wird wohl wegen dem Kenwood radio entfallen, oder?


    Danke schonmal.


    MFG
    Bastian

  • #10

    Mal was anderes: per tech2 kann ich mein Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentanen Verbrauch usw. anzeigen lassen. so aber kann ich es nicht.


    Wie krieg ich diese werte auf mein display? das wäre mir echt wichtig! Brauch ich da auch nur ein hebel wie bei mein nachrüsten des tempomat´s mit freischaltung? :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!