Koni einstellen

  • #12

    Das Aufschaukeln muss auch nicht unbedingt an den Dämpfern liegen.
    z.B.


    Sturz, Spur, ausgeleiherte Stabis, ausgeschlagene Lager....


    Habe das Problem auch bei meinem MR2 und habe bis heute nicht herausgefunden an was es genau liegt. Aber mit Sicherheit nicht an den Dämpfern.


    Gruß Torsten

  • #13

    Also die Stabi lager waren ziemlich am Ende, hab ich gleich mit gewechselt, Spur und Sturz werd ich überprüfen lassen wenn ich die neuen Reifen aufgezogen habe.

  • #14

    Aufschaukeln kann auch erleichtert werden, wenn die Kombination Feder / DÄmpfer nicht optimal ist. Ein gutes Fahrwerk sollte eigentlich so abgestimmt sein das es homogen ein und ausfedert. Es ist zum Beispiel möglich das die Federn nicht optimal zum Fahrzeuggewicht passen und nicht jeder Dämpfer harmonisiert mit jeder Feder. Nicht zu vergessen das Feder gerne im Laufe der Zeit "weich" werden oder anders gesagt das Material ermüdet. Mit H+R z.b. habe ich schon zweimal "Schiffbruch erlitten. Nach 70tsd. waren die Federn an der HA platt wie ein Pfannkuchen ( Opel Vectra A CC + BMW 525tds Kombi )... Ergebnis VOHO-HITI und ein echt bescheidenes Fahrverhalten.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #15

    Hi KTF,


    Denke das die Federn fürs Fahrzeug ausgelegt sind, habe von K.A.W. das komplett fahrwerk 2002 gekauft und verbaut.


    Also K.A.W. Feder mit -65mm VA und -35mm HA und dazu die gelben Konis.


    Die werte von K.A.W. wurden nach dem Einbau sogar noch weiter unterschritten, VA -72mm und HA -36mm.


    Nach dem neu einstellen jetzt im Winter und neuen Gummilagern vom Stabilisator an der VA ist es besser geworden. Wenn nicht sogar ganz weg, hatte noch keine Zeit das auf der Autobahn zu testen.


    Was für Hersteller von Federn sind denn zu empfehlen?

  • #16

    72mm wow das ist schon eine Menge, also so tiefe Sachen mache ich nicht mehr. Garageneinfahrt etc. aber anyway ich bin ein Eibach - Fan, 3mal verbaut, nie gesetzt, und ein Super Fahrverhalten. Allerdings kommen die nicht so tief. Meist werden 30mm angegeben, mit Konis bin ich dann so im Mittel bei 40 gelandet. Das genügt mir.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #17

    Hi !


    Hab da auch noch mal eine Frage zum einstellen der Konis !


    Ich habe vore Gelb und hinten rot ! MV6 Caravan !


    Jetzt wollte ich von Euch wissen was die optimale Einstellung für ein Caravan ist !?


    Bzw. wie Ihr eure Konis eingestellt habe !?


    Es sollte schon straf sein, aber halt nicht hart !


    Felgen habe ich 19 Zoll auf 235/35/19 !



    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #18

    Die richtige Einstellung mußt du schon selber für dich herausfinden ;)
    Jeder mag es anders


    Meine sind ganz zu :)
    Ich finds optimal :P

  • #19

    da die 19 zoll schon recht hart abrollen wirst du (neue Konis vorrausgesetzt)hinten orginal lassen können ,
    und vorne ne halbe umdrehung zudrehen können
    das ist mal so das Mittelmaß .Ansonnsten hat Omi Racing recht ,selbst versuchen ,da jeder was anderes unter hart versteht
    Gruß Thom

  • #20

    Hi !


    Hab da noch mal ne Frage ! Da ich meine Konis noch nicht verbaut habe ! Könnt ich sie ja noch mal umtauschen in Omega A Konis also mit Ferderbein ! Ja aber welche brauch ich denn da !? vom Caravan ist ja klar denke ich, aber welche Motorisierung ! Koni gelb ist ja klar oder soll ich da rot nehmen !?


    Die Schlüsselnummern wären von Vorteil !


    Dank Euch schon mal !


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!