Koni einstellen

  • #1

    Nich lachen aber in welche richtung muß ich die Einstellschraube der VA Dämpfer drehen das die Dämpfer härter werden?


    Hab dieses Rädchen verbummelt und weiß nicht ob der Pfeil auf dem Bild von Koni richtig ist, es handelt sich um die Dämpfer auf dem letzten Bild ganz unten mit dem Einstellrädchen.


    Laut dem Bild muß man gegen den Uhrzeigersinn drehen...stimmt das?


    Danke schonmal

  • #2

    ohne das Auto aus der Halle zu holen sage ich rechts rum 99%
    in die andere richtung muß aber der anschlag sein wenn du noch nicht weißt ob sie schon mal verstellt wurden erst mal links rum dann muß spätestens nach 1,5 umdrehungen schluss sein
    normal
    1/2 umdr sportlich
    nach 1 umdr. sport
    danach begint das nachstellen

  • #4

    Hab nu mein Rädchen doch noch gefunden.


    Aber dafür auch gleich wieder ein paar neue fragen.


    In der Anleitung von Koni steht das bei den hinteren Dämpfer bis zu 5 halbe umdrehung möglich sind.


    Ich konnte aber nur 4 halbe machen???


    Wenn jemand von Euch mit den selben Dämpfern (Koni gelb rundum) unterwegs ist würde mich Interessieren welche Einstellungen Ihr fahrt.


    Bei mir hab ich im moment


    VA: 3 halbe
    HA: 4 halbe


    eingestellt.


    Hoffe dadurch das "aufschaukeln" in den griff zu bekommen.

  • #5

    Moin
    kommt etwas daruf an was dir wichtiger ist
    null seitenneigung und nick bewegung dann recht hart
    also bei neuen Dämpfern vo 1,5 hi 1,5 deine Einstellung hinten finde ich zuviel da du den Dämpfer schon fast zugedreht hast, was man normalerweise erst nach 100tsd km macht


    wenn es auf mehr grip ankommt mußt du hinten weicher werden wenn ich bei mir die Konis hinten zudrehe bricht er beim Schnell fahren dauernd hinten aus da er die Leistung gar nicht mehr auf die Strasse bringt ich fahre hinten eigentlich 1 umdrehung damit bringt er mehr leistung auf die strasse und ich kann früher wieder aufs Gas steigen
    info; mit 235/40 18
    bei 45 reifen auf 17 zoll kanns vielleicht etwas mehr sein da der reifen dann ja etwas mehr federn kann
    Mantzel zb verbaut meist vo gelbe und hinten rote Konis damit er hinten erst gar nicht zu hart wird
    Aber jeder fährt anders -und vorlieben und geschmäcker ...........
    Gruß thom

  • #6

    Hi Thom,


    klingt schonmal interessant.


    habe die Dämpfer seit Anfang 2002 im Auto mit einer Tieferlegung VA 72mm & HA 36mm.


    Vorn hatte ich bis jetzt 2 halbe umdrehungen eingestellt, hinten blieben die Dämpfer auf der 0 Stellung.


    Bin zw. 50 und 60tkm mit diesen einstellungen so gefahren.


    Was mir negativ auffiel war das der Vorderwagen bei schneller Fahrt, schöne Landstraße oder BAB sich gern aufschaukelt wenn man eine Bodenwelle durchfährt. Das macht bei über 200km/h schon angst, vorallem wenn 2 oder 3 "Wellen" hintereinander kommen und sich das schaukeln ausweitet auf die HA.


    Kann erst in 2 Monaten diese einstellung fahren, mal sehen obs mir gefällt.


    Zu dem Gripp problem auf der Hinterachse, denke nicht das sich das bei mir so negativ auswirkt, mein Motor geht zwar recht gut aber zum 4 Liter ist da doch etwas unterschied was die Leistungsentfaltung angeht.


    Beim Saisonstart kommen dann noch 245/35 statt der 225/40 rauf, was dem gripp doch gut tun müßte?!

  • #7

    Hallo
    du mußt bedenken das du bei den Konis ja nur die zugstufe verstellst
    je mehr du zudrehst je mehr Kraft im Dämpfer verhindert das die Kolbenstange aus dem Dämpfer rausgeht ist deine strasse sehr wellig kommt deine Kolbenstange sehr langsam raus wenn du weit zugedreht hast dementsprechend wird die FAhrt etwas unruhig hast du hier etwas weicher rollt er etwas sauberer ab und bekommt so mehr Strassenkontakt zb auch beim rausbeschleunigen
    Gruß tHOM

  • #9

    nein es gibt keine serien Konis mit druckstufenverstellung
    auch bei rot weerden nur die zugst. verstellt unterschied rote sind gas gelbe öl die roten federn im kalten weicher als die gelben da hier das öl erst warm werden muß
    nee gelbe sind schon ok, nur auf der HA fährt sich es etwas besser wenn er etwas weicher ist
    ZUg und druckverstellung gibts zb bei spax die haben aber keine fürn Omega oder beim KW Gewinde vers . 2 braucht man aber für die strasse nicht unbedingt
    teste es halt mal die ha etwas weicher zu fahren wirst sehen geht besser
    Thom

  • #10

    Hi,
    habe die Beschreibung zum einstellen/nachstellen der Koni-Dämpfer in die Datenbank eingefügt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!