Leidiges Thema beim X20XEV: Leistung

  • #11

    Das was du eingangs erwähnt hast hat mich dazu gebracht an meinem XEV einige Veränderungen am Motor vorzunehmen. Genau wie bei dir lief mein Caravan auch nur 180-190 laut Tacho egal wie lange man Vollgas gegeben hat. Die eingetragenen 202 hat meiner erst mit Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage ab Kat erreicht. Wobei 202 laut GPS ca 210 aufm Tacho sind. Wenn Leute davon reden das ein XEV Tachoanschlag läuft, meinen Sie eine Limo aber bestimmt keinen serienmäßigen oder leicht modifizierten Kombi. Der Fächer bringt ein deutliches Plus an Agilität wobei man sich an das aber auch nach nen paar Wochen gewöhnt hat. Erträglich wird der Wagen erst durch die Irmscher Wellen in Zusammenspiel mit dem Fächer und ner Gruppe A Anlage ab Kat und ner optionalen Abstimmung. Wirklich sportlich wird er aber aufgrund des Gewichts und des mä0igen Motors allerdings nie. Reicht aber für Tachoanschlag mit Anlauf. Das der Omega Caravan XEV sparsamer ist als der gleiche MV bezweifle ich übrigens. Ich fahr zur Zeit Kurzstrecke mit 13,4 Litern. Der MV6 meines Freundes hat meine Verbrauchswerte alle geknackt egal ob Stadt der Landstraße. OK man muß fahren wie ein Rentner aber man kann ihn sparsamer fahren als einen XEV. Da merkt man halt das der sich mit dem Gewicht nicht so quälen muß.

  • #12

    lass die finger von den chips... die 20 euro dinger von ebay kanste knicken und die die was taugen kosten hunderte von euros und bringen kaum leistung (5 ps?!)...



    ich denke mal sone fächerkrümmer geschichte mit ordentlichem auspuff usw bringen mehr... aber is die frage ob der aufwand lohnt...


    im übrigen ;) eine wirkliche beschleunigen spürt man eben nicht bei der motorisierung :)

  • #13

    Das mit den Ebay Chips dürfte wohl jedem klar sein. Der von EDS soll ganz gut sein aber ob sich das mit dem Super Plus lohnt glaube ich auch nicht. Eine Sache die noch ein wenig bringt ist die Rückrüstung auf die alte Ansaugverrohrung. Auf die Idee kam ich als ich den Tip ausm I500 Forum an meinem I500 getestet habe. Auch da ging es um Modifikationen am Ansaugrohr hinterm Grill. Der Omega hat irgendwann mal andere Ansaugrohre bekommen. Dabei ist der Krümmer über der Drosselklappe anders und das Ansaugrohr hinterm Grill. Das sollen wohl irgendwelche Änderungen bezüglich der Ansauggeräuschdämmung gemacht worden sein. Jedenfalls habe ich diese Teile durch die vom 95er ersetzt und das führt zu einer deutlich besseren Gasannahme. Bezweifel das das nun PS bringt aber diese nervige Anfahrschwäche ist bei mir seitdem weg. Wie gesagt bei der Kombination von zu kleinem Motor und Gewicht wird man nie ein sportliches Auto erwarten können aber es gibt schon ein paar Modifikationen die was bringen.

  • #14

    Also ich denke auch Du solltest Dir keine Gedanken machen , die Serienmäßigen Opel Motoren ( 4 Zylinder ) waren noch nie Drehzahlfreudige Rennmaschinen.


    Ich habe den 2,2 16V und muss sagen , als Kombi geht der ganz gut , lt Tacho 215 km/h , aber mehr ist auch nicht drin !
    Bergab hatte ich Ihn auch mal auf 225 , aber eben mit Anlauf !


    Sparsam sind die Ecotec Motoren auch nicht besonders , mein Kombi mit 235er Sommerschlappen auf einen Durchschnitt von 12,6 Liter mit den 195er WInterschlappen krieg ich Ihn auf 9,5 Liter , aber drunter geht mal gar nichts !


    Wenn ich an meinen alten Omega A 3000 24V denke , dass war wiederum eine Rennmaschine !

  • #15

    Nabend,


    wie schon erwaehnt: Fahr ma mehr AB, dann wird das schon. Mein damaliger XEV-Caravan hatte Automatik, was noch lahmarschiger ist, als der Schalter.
    Der ging, als ich bekommen hab gerade ma 175km/h.
    Acht Wochen und 12.000km spaeter war denn so bei 205 Ende.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #16

    Hallo


    ich habe den gleichen Motor und bin damit zufrieden er ist zwar nich sportlich aber Sparsam und meine Geschwindigkeit ist 200 laut tacho ich habe die Kombi version.
    Ich fahre ihn mit 8,6 bis 9,0 l auf hundert und mit Wohnwagen dran braucht er 10,5 l. Kein Vergleich mit meiem alten Mazda 626 da brauchte ich den 5 gang garnicht mit Wohnwagen anschauen dann hat der keine 80 km/h mehr geschafft .Der Omega schafft das locker und auch 100 km/h sind kein Problem.
    Das Raumschiff Omega ist schon klasse und wenn man es schön pflegt ist der Spass daran lange .Mein Omega A hatte 520 000 Km runter und lief noch wie eine 1

  • #17

    moin,
    na, dann sind wir uns ja alle einig... :rolleyes:


    Dr.Nolte:
    dein eindruck stimmt...es gibt KEINEN merkbaren schub bei diesem trümmermotor...ich bin immer noch traurig, WIE die opel-techniker diesen motor verschlimmbessert haben...zugunsten einer günstigeren abgasnorm...und weniger kraftstoff-verbrauch...dabei war die "basis" der legendäre c20xe...*seufz*...und der ging wie die sprichwörtliche katze von schmidts... :tongue:


    wie schon mehrfach erwähnt: scheuch dat ding ein paar mal über die bahn und die v-max wird sich ein wenig "verbessern"...von chip-tuning bei saugern (!).. :tongue:... X(...wurde hier schon seitenweise diskutiert... 8)


    und die kohle für nen leistungsprüfstand würd ich auch sinnvoller ausgeben...*lacht*...ich erinner mich an seelige lexmaul-zeiten wo man(n) sich im grunde die leistung "wünschen" konnte...der "techniker" fragte im vorfeld was man sich denn so vorgestellt hat...und "schwupps"...wie durch zauberhand zeigte das prüfdiagramm später die erhoffte "leistung" +/- 10%, aber meist im +-bereich...und mann konnte zufrieden mit seiner gurke vom hof kullern... :tongue:...und wunderte sich das so nen 1,4er corsa einen an der ampel ja glatt stehen gelassen hat...mhuhahaaaa...


    eine _komplette_ abgasanlage ist dagegen schon was feines...allerdings würd ich da vorher eine nutzen/kosten rechung machen...ist halt sehr aufwendig...


    also, hau rein und komm mal auf ein ommi-treffen
    bis denne
    onkel bob

  • #19

    Sorry, für das späte Melden. Hatte viel um die Ohren.


    Also, ich verstehe das hier so, abwarten und Tee trinken.


    Werde mal sehen was die Zukunft bringt.
    Grössere Priorität haben die "Kleinigkeiten" die gemacht werden müssen.
    Vielleicht wird's dann besser...


    Thema: Treffen


    Wo und Wann trefft ihr euch. Gibts schon was ...?

  • #20

    ... bzw. was willst du eigentlich , Dr. Nolte ?


    Das Ding hat 100Kw/136Ps und ist als Sparbrötchen gedacht ! Kauf dir nen Porsche , wenn du "schnell" fahren willst ... alles relativ .


    Meiner ist mit 195 angegeben ( Limo / Automatik ) und geht bergab mit Rückenwind ( und Polizei im Nacken :tongue: ) laut Tacho 215 ... absolut keine Ahnung wie schnell das real ist ! Der Drehzahlmesser zeigt dann 5000 rpm an ...
    Klick auf den BC - momentaner Verbrauch 18,5 l - nööö , muß ich nicht wirklich haben ...
    Konnte mein V6 besser - der war aber versicherungstechnisch eine Katastrophe !!!
    Bewege ich mich mit Tacho 135/3000rpm/Tempomat/Klimaanlage auf ECO , steht ne 7 vor dem Komma , beim Durchschnittsverbrauch ( 7,6 ) .
    Momentan bewege ich mich gemischt ( und mit WR ) um die 10,3 l .Schnitt 100 ...
    Und das sind doch mal keine schlechten Werte für 1635kg ...


    Ich habe ihn gekauft , mit dem Hintergedanken Ommi bei geringen Nebenkosten zu fahren - die Beschleunigung einer Wanderdüne nehme ich dafür in Kauf !


    Und wann geht schon mal 200 ? Wenn alle Feierabend haben ?Bestimmt !


    Äh , ich hab noch was eingelagert ( Made in France ) , bei 250 nicht abgeregelt ... leider fehlt mir im Sommer meistens die Zeit dafür !


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!