Leidiges Thema beim X20XEV: Leistung

  • #21

    Hallo Jörg,


    ich bin kein Heizer, fahre auch nicht schnell.
    Ich versuche immer so zu fahren, dass ich einen ungefähren Verbrauch von 10l habe.
    Dies gelingt mir leider nicht ganz. Im Moment bin ich bei 12-13l.
    Die Werte oben sind als Mixwert zu verstehen (Stadt/Land/Fluss ;))


    Daher auch dieser Thread.
    Eben weil ich weis, dass der 2l 16V als Sparding gedacht war und ich mir keine
    Illusionen gemacht habe 1,6t bei 136PS saprsam zu kutschieren.


    Um es klar zu machen.
    Ich fahre immer Untertourig. Fährt man am sparsamsten mit.
    Meiner Erfahrung nach ist dieses Untertourige fahren nicht immer Gut für'n Motor.
    Darum soll man wenigstens einmal im Monat auf die Bahn und mal alles "Freiblasen"!
    Verbessert angeblich auch den Verbrauch, mein Hauptanliegen!!!


    Vielleicht habe ich auch Kappes im Kopp. Aber, ich dachte immer ein Indiz dafür
    das was nicht stimmt ist, wenn man eben dann nicht die volle Leistung entfalten kann.
    Da ich auich das Gefühl habe das die 1,6t sehr Mühsam auf Touren kommen.
    Und seien wir mal ehrlich. 136PS sind doch nicht wenig ???


    Gerade auf der Bahn sollte doch ein vernünftiges Überholmanöver drin sein, auch
    wenn das selten passiert !!!


    Ich denke mal das du das ein bischen Missverstanden hast...




    Hallo Community,


    ich möchte ja nicht dängeln oder sowas, aber ist denn ein Treffen in Planung gibt's
    ein Thread dazu ???

  • #23

    Hallo Dr. Nolte ,


    ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen oder sonst wen !
    Aber schau doch mal wie der Ommi und grade der 2.0er ausgelegt ist ... eindeutig ein Reisewagen - bevor ich dorthinein etwas investiere um ihn schneller zu machen , kaufe ich eher einen Rasewagen , den ich im Sommer mit Kurzzeitkennzeichen oder Halbjahreszulassung durch die Gegend bewege - andere nennen ein Motorrad ihr eigen ...
    Das spezifische Leistungsgewicht von 68PS/50Kw pro Liter Hubraum sind bestimmt nicht des Tuners Traum aber dafür um so haltbarer !
    Mit dem 2.5er oder 3.0er ( sorry , die anderen kenne ich nicht ) wird er zwar schneller - aber sportlicher... ich weiß irgendwie nicht.


    Dem einen mag es gefallen , was dran zu machen und es gibt auch eine Industrie die was dafür herstellt aber einen 2.0er oder 2.2er kauft man sicherlich nicht um was dran zu machen - dafür sind die Preise für die " großen " zu sehr im Keller.


    Ich halte meinen für ein Sparbrötchen ( kenne Kleinwagen , die mehr brauchen ) - so was hatte ich vor vielen Jahren schon mal , einen Senator A2 mit dem Plastikgesicht und einem 2.0er Motor mit 110PS ( den gab´s mal so als Serie ... ) , war nicht nur ein Sparbrötchen sondern auch noch ne Mogelpackung . Von Northeim kommend , Richtung Kassel auf der A7 immer furchtbar Anlauf genommen ( die 120 gabs noch nicht ) , alles macht Platz , damals hatte ein Senator noch Überholprestige , unten an der Brücke mit 175 angekommen um oben vor der Brücke am Berg mit 120 zu verhungern ...
    Das zumindest macht der Ommi heute nicht mehr ( kannst du Freitag sehen ... ) aber der A2 hat mich sage und schreibe 496 tkm begleitet ... wenn der Ommi 300tkm schafft , bin ich zufrieden !
    Deshalb bleibt er auch Serie ... vieleicht restauriere ich ja mal nen Senator A2 .


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

    Einmal editiert, zuletzt von BigBadJoerg ()

  • #24

    so, dann will ic auch mal
    habe heute meinen dicken das erste mal über die bahn "geschoben" ich war erstaunt, wie er im 4. gang bei 140 imernoch vorwärts schiebt. nach tachow habe ich 215 erreicht. bin der meinung das ist für das "dickschif ein ausreichender wert.kann mich also über den so "lahmen 2,0 16v nicht beschweren. verbrauch kann ich nichts zu sagen, da ich kein bc habe. mir langt die leistung. wenn ich gas geben will fhre ich mit meinem moped und jage da ganz andere kaliber......

  • #25

    Also ich hatte mit dem 2.0er 16V Caravan aber auch 220 geschafft auf der Bahn. So langsam und schwergängig kann er dann wirklich nicht sein. Das er länger auf Höchstgeschwindigkeit braucht als mit 2,5 oder 3.0 er Motor sollte klar sein, da dort jeder einzene PS weniger Gewicht zu stemmen hat. Setz mal nen 30er in nen corsa A, da wirste aber überrscht sein :D

  • #26

    Meiner mit 170 PS ist auch viel zu lahm. Meine A+B Senatoren mit 180 PS waren flotter.
    Meine Omega A 2.0 L Limo mit 115 PS war flotter.
    Mein Mondeo 1.8 16V ist flotter.
    Der 70 PS Golf meiner Frau ist flotter.
    Audis sind sogar superflotter dagegen.
    Auch nicht zu vergleichen mit den V70.
    Zäh wie ein Granada 2.0, ein 123 MB Diesel 2.0, viel zu lahm für die PS-Leistung.
    Die Qualitäten liegen woanders. Aber wo? Höchstens noch die Straßenlage ist klasse. Aber die Korrosion, mangelnde Teilequalität, viel zu hohe Preise für ständig defekte (eben wegen der Qualität) Elektronikteile (teilweise schon defekt im Laden) usw. zermürben die Opelbesitzer. Wenn ich lese daß auch ganz neue Modelle noch Fehler von ´96iger Modellen haben...
    Mir kommt kein Opel wieder ins Haus! Die Alten sind trotz hoher Stückzahlen fast ausgestorben. Die Neuen verrostet und dauerdefekt. Der große Hersteller der vom Markt gehen sollte, bevor er Steuergeld frißt, sollte Opel sein. Und GM insgesamt. Gesichtslos wie Asien, nur in mieser Qualität!
    Meine Frau bringt es auf den Punkt: "Unser Omega ist toll und superluxeriös! Aber wenn man in Urlaub fährt, er bei München mit einem ewig schwer zu diagnostizierenden Fehler mit 500-700€ oder mehr liegenbleibt, und der Urlaub damit vorbei ist, das geht nicht! Der Omega geht weg!"
    In meiner Erinnerung waren nur noch meine VW T2 und T3 Busse so schlimm! Aber billiger und selbst zu reparieren! Und damit, man glaubt es kaum, besser!


    Gruß Tom

    Ich weiß daß ich nichts weiß! griech. Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Ommibus ()

  • #27

    Also mal genz im Ernst,der 2,0-16V ist mit sicherheit kein Auto(egal ob Limo oder Caravan)mit dem man an der Ampel nen Sprint wagen sollte aber was will man denn?Ich habe auch den Fehler gemacht,mir nen X20XEV zu kaufen,aber nicht wegen der "Lahmheit"sondern weil ich anfangs dachte der ist Sparsam :tongue:neee Leute,sparsam war mein Seni 24V, durchschnittlich mit 11 Liter ausgekommen und jetzt? Hab ich nen Vervrauch von 12,8-13.9(Winter/Sommerräder),ein Auto das mehr mit offener Motorhaube dasteht als fährt und ich bin mehr am Auto beschäftigt als ich von A nach B komme.Ups,ich schweife vom Thema ab...


    Also wer nen 2,0er kauft sollte sich im klaren sein das es dev. kein Rennwagen sein wird,auch wenn es Kleinwagen gibt die doch noch lahmer sind.

  • #28

    Hmmmm....


    Irgendwie scheinen wir hier aneinander vorbei zu reden.... :(



    Es geht mir nicht, und ging mir nie, um schnell zu fahren oder zu heizen!!!
    Mir ist vollkommen Bewusst das 1,6t und 136PS nicht da sind um an
    Ampeln stechen zu fahren. Nebenbei, aus dem Alter bin ich schon längst raus.


    Wir sind uns doch einig, dass je schneller bzw. "geschmeidiger" ich an meine
    Wunschgeschwindigkeit (30, 50, 80, 100, 120) komme, umso geringer der
    Verbrauch ausfällt.


    Ist doch Logisch:
    Wenn ich jetzt auf 4000 Touren kommen muss um die Omme überhaupt bewegen
    zu können, braucht die Karre doch mehr Sprit als wenn ich bei 2500 Touren
    Schalten kann...
    Dies jetzt nur als Beispiel angeführt.


    Und da ich immer Untertourig fahre, um eben den besagten Verbrauch so gering
    wie Möglich zu halten, fahre ich einmal im Monat auf die Bahn und gib Gummi
    um evtl. Ablagerungen im Motor weg zu blasen!!!
    Dadurch halte ich den Motor in Schuss.
    Der ja auch nach meinem bescheidenen Hörvermögen auch rund läuft.


    Aber da kommen wir zu eigentlichen Problem.
    Obwohl der Motor sich Gut anhört, ist der Gesamteindruck des Fahrverhaltens eben "Zäh".
    Ich weis auch nicht wie ich das noch näher Beschreiben kann.
    Wenn es denn mal wieder soweit ist und ich Gummi gebe komme ich halt nicht über
    190 (lt. Tacho) Sachen.
    Wie schonmal erwähnt hatte, war das für mich ein Indiz dafür das was nicht ganz in
    Ordnung sein kann. Muss ja auch nicht vom Motor selbst sein. Kann ja auch die
    Kardanwelle oder das Differential sein. Oder die Reifen oder sonst was.
    Fakt ist, angegeben mit 202 gefahren 190. Kann doch nicht stimmen!?!


    Als das Thema Krümmer kam, habe ich mal nachgefragt ob denn Wirklich das
    Fahrverhalten besser bei sinkendem Verbrauch wird.
    Und ob da der Krümmer reicht oder ob ich die komplette Abgasanlage ändern
    muss. Da habe ich leider nicht die erhoffte Antworten bekommen.


    Die Diskussion ging irgendwie in Richtung "2L 16V und Heizen möglich?"


    Das war nicht beabsichtigt!!!!


    Ich sehe schon wir müssen uns mal treffen und ihr solltet mal 'ne Runde mit meiner
    Omme fahren. Vielleicht könnt ihr das dann besser Nachvollziehen.
    Aber die Termine sind schon länger neu, oder?
    Ist denn was für's Jahr 2009 geplant?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!