LPG und Tuning und noch weitere Fragen

  • #1

    Hallo Liebe Ommi-Treiber,:halloha:


    endlich gehöre auch ich eurer Fraktion an. Habe seit Freitag meine eigene Omme vor der Tür stehen:D


    Nur ist auf der Fahrt von Mainz nach Osnabrück doch der Wunsch nach etwas mehr Leistung aufgekommen(fahre noch ein Fiat Coupe mit 220PS und 400kg weniger).


    Aber eins nach dem anderem, ich fange mal mit dem Problemchen an:
    Im Leerlauf dreht er nur ca 500/min, ist das normal beim y26Se? Wobei er dabei auch etwas unrund läuft. Beim Anfahren und im Stadtverkehr wirkt der Motor etwas unwillig. Im 1.Gang muss man schon fast Vollgas geben um zügig von der Stelle zu kommen, ich weiß das Schiff wiegt über 1,7t ;) Kann auch sein das es mir nur so vorkommt, weil ich von meinem "Noch-"Auto etwas anderes gewohnt bin.
    Auf der BAB dagegen kam er mir doch etwas spritziger vor :( Ausserdem finde ich dass das Gaspedal sehr schwergäning ist?!


    Gibt es hier jemanden aus Osnabrück bei dem man mal eine Vergleichsfahrt machen könnte? Hab auch noch ne Kiste Bier die endlich mal leer werden muss :beer: Natürlich nach der Vergleichsfahrt.... :P


    Jetzt zu meinem weiterem Anliegen:
    Kommendes Frühjahr möchte meine Omme dann auf LPG umrüsten. Steht eine Gasanlage irgendwie im Gegensatz zum Motortuning? Gibt es da technische Gründe die dagegen sprechen. Glaube gelesen zu haben das dass LPG über 100Oktan hat, stimmt das?


    Und nun zum Tuning:
    Motorseitig würde ich gerne andere Nocken, Fächekrümmer, Kat´s, Auspuff montieren und dann noch etwas Abstimmen. Leider habe ich, bis auf Fächer, noch nicht viel für den Y26SE gefunden :tongue:
    Passen die I500-Wellen auch in meinen Motor? Und würde dann auch die Irmscher-Software passen? Bitte auch auf Bezug mit der LPG-Anlage.


    So waren jetzt recht viele Sachen auf einmal, bin aber auch mit Teilantworten zufrieden. Danke euch schonmal....


    MFG
    Bastian


    PS: Die Suchfunktion ist mir bekannt und habe auch schon reichlich gelesen... :P

  • #2

    Moin,


    also "eigentlich" sollte der V6 schon gut gehen, kann mich beim 2.5er nicht beklagen.


    Der der "Y" ja E-Gas hat, sollte das Gaspedal also nicht wegen einem Bowdenzug schwergängig sein, mal schauen, ob der "Halter" mal bißchen Fett benötigt.


    LPG und Motortuning steht für mich "ein wenig" im Gegensatz, vom "Technischen" würde ich sagen, sollte kein Probleme geben, ob da jetzt die I500 Teile verbaut werden können, kannst Du ja auch mal bei Irmscher erfragen ;) Denke aber, es ist immer schwieriger für diese "Zwischenmotoren" (2.2 und 2.6) was zu finden, für die 2.0, 2.5 und 3.0 wird doch mehr gemacht.


    Viel Spaß mit Deiner Omme.


    Der Mike.

  • #3

    Hi Mike,
    danke für deine Antwort.


    Ich weiß das es für den 2,6er nicht das umfangreiche Angebot gibt wie für den 2,5er. Was ist denn am 2,6er im vergleich zum 2,5er viel anders? Außer das bischen mehr Hubraum, die 10PS mehr, die 4 Lamdasonden etc etc.... ?(
    Sind die Zylinderköpfe nicht identisch? dann würden die I500 Wellen ja auf jeden Fall passen. Und da die Fächerkrümmer von Friedrich ja an alle 4 6-Zylinder passen könnte es ja gut sein das die Köpfe identisch sind....


    MFG
    Bastian

  • #4

    Ich fahre seit einigen Monaten einen MV6 mit Kompressorumbau
    und ICOM LPG-Anlage.


    Ich kann mich nicht beklagen - die Verbindung Tuning mit LPG funktioniert
    bei mir recht gut, obwohl die Anlage nicht optimal eingebaut ist..


    Aufpassen sollte man, gerade bei den V6 mit der entstehenden Wärme im
    Motorraum. LPG verbrennt heißer, bei mir ist die Kühlmitteltemperatur
    im Gasbetrieb etwas höher. Ich hab mir Motorhaubenentlüftungen angebracht,
    jetzt ist es besser.


    Gruß
    Robert


    PS: Ab etwa Sonntag hab ich einen Fächerkrümmer drin (dank KTF) -
    Erfahrungen und Leistung kann ich dann weitergeben..

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #5

    Hallo Robert,


    auch dir Danke für deine Antwort. Ich denke das ich dann Problemlos den getunten Motor mit einer LPG-Anlage betreiben kann. Und ich werde ja auch defenitiv nicht in die Leistungsdimensionen vorstoßen die dein 3l Kompressor erreicht.
    Bin sehr gespannt was du von den Krümmern berichten kannst. Es wurde ja schon einiges über schlechte Passgenauigkeit geäußert.
    Wegen der hohen Temperaturbelatung würde ich die Fächer auf jeden Fall mit Thermoband einwickeln, das senkt dann schonmal die Temperatur im Motorraum. Gibt es dann nicht noch einen anderen Thermoschalter(aus den Tropen-Modellen ?( ) der den Lüfter früher anschaltet? Das hat in meinem Calibra Turbo damals auch sehr gut funktioniert. In dem Zusammenhang wäre die Motoröltemperatur auch sehr interessant, haben die V6-Motoren eigentlich einen Ölkühler?


    Neues zu den Nockenwellen:
    Habe bei einem Ebay-Händler, Opel-parts 1, nachgefragt und der sagte mir das die Wellen vom I500 in den Y26SE auch passen würden. Ich werde dann mal nach diesen Ausschau halten, da ich hier auch nur gutes von den Wellen gelesen habe.


    Und bitte auch die Fragen von oben beantworten bzgl. Leelauf und Gasannahme...so ein Forum lebt schließlich vom Mitmachen :hammer: :P


    Gruß
    Bastian

  • #6

    Leerlauf bei 500/min ist ok, mit Klima 600/min, probiers mal.
    Mit Komressor ist der Leerlauf bei mir jetzt auf 600/min, und das ist gut so.
    Etwas unruhig ist der Leerlauf manchmal, aber das liegt an den schlecht
    positionierten Gasinjektoren.
    Wenn Du die Umrüstung machst, ein wichtiger Tip: lass es von einem Umrüster
    machen, der NUR Gasumrüstungen macht, nichts anderes, und erst recht nicht
    "nebenbei".
    Ich kann aus mittlerweile 4 Gasumrüstungen erzählen, 3 davon Omega.
    FAST nur Probleme.
    Schwierig ist beim Opel V6 die Positionierung der Injektoren, aber man kann
    es gut machen!
    Hast Du einen Omega mit Automatik?
    Kann mir kaum vorstellen, dass Du so schlecht vorankommst, wie Du schreibst..


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #7

    Hi Robert,


    mein Riesenbaby hat Schaltgetriebe.


    Es kann sein das es mir nur so vorkommt weil ich ja bis jetzt ein anderes Auto gewöhnt bin.
    Hatte das Gefühl mal als ich mein Motorrad neu hatte, Kawa ZX9R, und danach wieder Auto gefahren bin...ist da überhaupt nen Motor drin :hammer: :hammer: :hammer:


    Es könnte auch daran liegen das dass Getriebe so kurz übersetzt ist. Gehe davon aus dass ich das 4,22er Diff drin habe weil er bei 120km/h schon über 3500/min hat. Und dann würde er ja im 1. und 2. viel Drehzahl machen und halt kaum Geschindigkeit aufbauen. Bin momentan auf der Suche nach einem 3,9er oder 3,7er.


    Ich würde auch gerne mal einen anderen 2,6er Probe fahren um mal einen Vergleich zu haben. Bin ich denn der einzigste aus dem Raum OSANBRÜCK hier im Forum???
    Ich bringe auch gerne BIER mit :beer:


    Die Gasumrüstung wollte ich von ATU machen lassen, und jetzt bitte nicht lachen. X(
    Ich arbeite da nämlich auf 400€ Basis neben dem Studium und würde Mitarbeiterrabatt kriegen. Ich werde mich schon mit den Umrüstern mal kurzschließen und mir erklären lassen wie die den Einbau machen würden. Speziell wo die die Injektoren platzieren würden. Und bei ATU macht das ein Team die wirklich NUR das Umrüsten machen. Aber das kommt dann erst im Frühjahr.


    MFG
    Bastian

  • #8

    Wir sind ja hier im Forum, also kann ich es erzählen.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.
    Aber wenn Du dort arbeitest, kannst Du vielleicht
    Einfluss nehmen.
    Trotz des ATU-internen Support-Teams kam es bei
    der LPG-Anlage meines Omega zu schweren Fehleinbauten.


    Unser Chrysler läuft gar nicht mehr, ATU stellte sich quer.
    Ein gerichtliches Beweisverfahren läuft seit April (!).


    Wenn Du Fragen zu LPG im Omega hast, kann ich Dir
    gern helfen.


    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #9

    Hey Robert,
    bei welcher ATU-Filiale hast du die Umrüstung denn machen lassen.


    Generell hat ATU ja nicht den besten Ruf, ich geb jedenfalls immer mein Bestes, arbeite sehr gewissenhaft und würde nie Teile ersetzten die noch OK sind (ganz im Gegenteil zu meinem Lehrbetrieb, ein FOH)


    Aber jetzt schluss mit Offtopic:


    Wie siehts sonst aus mit Tuning vom Y26SE? Hatte mich schonmal an KTF gewendet aber noch keine Reaktion bekommen. Gibts den Laden noch???


    Gruß
    Bastian

  • #10

    Hallo Bastian,
    ATU in Arnsberg. Der Meister ist freundlich, bemüht sich, aber es gab so einige
    Unstimmigkeiten. Am Auto ist einiges beschädigt worden, das war natürlich
    niemend...
    Empfehlen kann ich z.t. nur 2 Umrüster, einen in Bergkamen, einen in Lippstadt.
    Seltsamerweise beide Polen/Russen, aber wenn Du siehst, wie schnell und präzise
    die arbeiten, bist Du beeindruckt (nicht, dass das jemand falsch versteht, aber die
    hochgelobte deutsche Wertarbeit scheint bei uns selten statt zu finden. Was ich bei
    Gasumrüstern gesehen habe: Polen/Russen haben mich beeindruckt)


    Tuning am Y26SE:
    Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Sportkats, Sportauspuff,
    gekoppelt mit einer flüssigeinspritzenden LPG-Anlage (ICOM JTG oder Vialle,
    nennen sich LPI, damit hast Du etwas Mehrleistung).
    Das ganze wird nicht so billig sein. Ein 3,2l-Unterbau wäre vielleicht auch eine
    Lösung.
    Sprich den Marco Faulke (KTF) doch noch mal an: http://www.faulke.de.
    Den gibts noch, er baut mir gerade einen Fächerkrümmer ein.


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

    Einmal editiert, zuletzt von MV6-1701 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!