Ölverbrauch 2.5TD

  • #1

    Hi Freakz,
    habe ein Problem mit meinem Omega 2.5TD. Er braucht reichlich Öl (ca. 1L auf 500 Km). Hab auch rausgekriegt, wo es hin geht. Und zwar scheint er es sich durch die Motorbelüftung am Ventildeckel reinzuziehen. Aber wie kann das gehn? Was ist da kaputt? Bevor ich alles auseinander reiße, wollte ich erst wissen was da los ist, bzw was kaputt ist damit ich Ersatzteile besorgen kann. Den Turbo kann ich ausschließen, der ist Pupentrocken.


    Hab auch schon (jetzt 2 std) in der Suche gekuckt, aber nix gefunden, obwohl ich der Meinung bin, dass es schonmal ein ähnliches Thema gab :nixweiss:


    Vielen Dank im Vorraus :]

  • #2

    ...was haste runter?


    Die ZKD wäre ja nicht auszuschließen :rolleyes:


    Ansonsten, fahre auch logga 2.000-2.500 KM im Monat, fülle immer nach, wenn der BC meckert, das ist alle 2 Monate ca. 1 Liter....also "Normal" bei Opel ;)


    Mein Turbo ist übrigens guuut geschmiert.....liegt aber daran, dass nach Tausch nie alle "Rohre" gereinigt wurden :)


    Ich würde erst mal weiter beobachten, bevor Du was zerlegst.


    Mike

  • #3

    Der hat jetzt 117Tsd runter, aber alle 500 Km 1 Liter? erscheint mir sehr viel. Ist da am Ventildeckel irgendeine Klappe die nicht funktioniert, sodas da Öl mit rausgeht?

    Gruß Matjes
    8) Jesus built my Omega 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MATJES ()

  • #4

    Also normal ist es auf jeden fall nicht ! Habe auch den 2.5TD drinn und ich habe seid 5000 oder so fast den selben ölstand am messstab sind vllt 1-2mm flöten gegangen,..


    Also ich kann mir echt nur vorstellen wenn er an der Ölwanne soweit trocken ist das irgendwas mit gehäuse entlüftung nicht stimmt... Wasserbehälter sauber? oder leichter ölfilm? Am Messstab keine wasserbefunde?
    Läuft er dennn sonst total normal? Wird Betriebswarm usw?

  • #5

    Also, Kühlwasser ist ok. Hatte letztens das AGR draußen gehabt und da war alle ölig. Daraufhin hab ich direkt nach dem Turbo gekuckt, der aber trocken ist. Also da geht das Öl hin, kann auch nur vom Ventildeckel kommen. Aber warum? Ist da irgendeine Klappe die bei mir nit zu geht? Sodass der das das Öl mit reinzieht? Oder was ist da los? Bin ich der einzige mit dem Problem?

  • #6

    Also mein AGR ist auch vollgesifft .. und das stück zwischen agr und dem ladeschlauch zum LLK ist auch gut geölt^^ aber ölverlusst habe ich nicht.. Hm.. wenn des nicht deine kopfdichtung ist dann können es noch die Kolbenringe sein... ?! Qualmt er doll? Leistungverlusst?

  • #7

    Genau , mach mal das AGR komplett sauber !
    Dann starte den Motor mal im kalten Zustand und schraube gleich den Kühlwasserausgleichbehälter deckel ab und halte die Hand drauf !


    Wenn DU sehr starken Druck am Ausgleichbehälter fühlst , dann ist die Kopfdichtung hin.
    Wenn nicht , dann frist Er das Öl über die Ölabstreifringe und Kolbenringe.

  • #8

    Und da zum AGR und so geht das Öl hin. Aber warum? Soll man damit leben? Ansonsten ist alles top an dem Motor. AGR ist jetzt ein Jahr alt.


    PS: Gehört zwischen Brücke und AGR eine Dichtung? Hab da keine und da sifft es Hammerviel raus.

  • #9

    Meines Wissens hast Du doch die BMW MAschine drin , stimmts ???
    Nein , eine Dichtung ist da nicht drin , ist ne Plandichtung !


    Die AGR reduziert die Schadstoffe - das ist aber nur ein Nebeneffekt.


    Der Hauptgrund für die Abgasrückführung beim Diesel ist die Verbrennungspitzentemperaturen zu senken.


    Klemme ich das AGR-Ventil ab, dann entstehen höhere Temperaturen und ein bischen mehr Leistung vor allem im Teillastbereich. Dumm ist nur das es thermisch für den Motor alles andere als gesund ist.


    Das ganze funktioniert folgendermassen :


    Je mehr Sauerstoff in der Luft ist, desto höher die Verbrennungstemperatur. Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuß und im Teillastbereich hat er viel zuviel des Guten. Die Verbrennungstemperatur ist viel zu hoch.
    Also ersetzt man einen Teil der Frischluft durch Abgas, dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt, da dieser jetzt niedriger ist , wird die Verbrennung jetzt langsamer, gleichmässiger und vor allem mit geringerer Verbrennungstemperatur .


    Wenn Du das AGR jetzt abklemmst dann kann es durchaus zum platzen der ZKD kommen, oder einen durchgeschmorten Kolben.


    Gerade bei der alten 2,5 tds Maschine, der sowieso an der thermischen Grenze betrieben wird!




    Irgendwas habe ich jetzt vertauscht , hattest Du jetzt irgendwo hier rein geschrieben , dass Du das AGR tot gelegt hast , oder war das woanders ??

  • #10

    Ne, hab da keine Dichtung, und das AGR ist nu ca ein Jahr alt. Aber interessante Erklärung.Aber am Ventildeckel geht doch ein Motorbelüftungsschlauch weg, da muss der das Öl hernehmen. ist da irgent ne Klappe oder sowas? Also was kaputt gegangen ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!