2.5TD Turbo hin??? HILFE!!

  • #1

    Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe, in den Letzten Thread konnte mir nicht so sehr geholfen werden, aber das ist auch schon wieder gut !


    So seid heute tritt ein neues Problem auf !!


    Bin vorhin gefahren und so bei 3000-4000 1/min so ca fängt er voll laut an zu pfeifen.. also genau da wo der Turbo richtig druck aufbaut ! Ist aber nicht das Normale Turbo geräusch das hört sich anders an, leistung hat er glaub ich auch normal wie vorher, Temp war gut, Öl ist gut, so auf die schnelle hab ich nix verdächtiges gesehen !


    Was ist das? Ich habe das gefühl das kommt von hinten ?! Ist aber Drehzahlabhängig find das es im 1. Gang lauter ist als in 2,3,4 und 5 !


    Könnte es ausm Aufpuff kommen also so das man es aus dem Auspuff hört? Dann scheints wohl mein Turbo gewesen zu sein :( Was kanndas sein??


    Ich habe mein AGR Abgeklemmt, und hatte bis her noch keine Probs bin schon über paar Tausend km damit gefahren, was kann es noch sein?
    Morgen will ich mal alle schläuche prüfen die was mit meinem Lader zu tun haben...
    Und dann will ich mal gucken ob mein Turborad die Tubine dadrinne spiel hat oder kratzer an den wändne sind.. nen Ölfilm ist ja normal im Turbo.. nur wenns mehr ist dann wars das für den kleinen?


    Hat einer von euch ne idee und kennt das problem??


    Achja.. Qualmen oder so tut er nicht, er läuft vollig normal.. nur halt dieses geräusch !


    Und nochwas,.. im Stand ist es nicht.. also mit getretener kupplung ..




    (Daten: Opel Omega bj. 96/97 2.5TD)





    Ich Hoffe ihr könnt mir helfen..


    Gruß



    Hm.. also für Nr 1 in Deutschland kommt ja nicht viel :(


    Wollt grad los fahn .. isser schlagartig ausgegangen ich guck nach.. is mir mein Keilrippenriemen gerissen.. den vorderen hat er gleich mit sich genommen..

  • #2

    Ich habe mal meinen Nissan Patrol von der Inspektion geholt und der hatte ein fürchterliches Pfeifen vorne im Motorrraum , wie so ein schluchzen !
    Die Werkstatt hatte Luftfilterwechsel vergessen die Schellen vom Turbo zum Luftfiltergehäuse vergessen anzuziehen.


    Ich würde erst mal überprüfen ob alle Schläuche vom und zum Turbo absolut Dicht sind !
    LAss den Motor im Leerlauf laufen und besprüh alles mit Bremsenreiniger , wenn Er irgendwann versucht kurz schneller zu laufen oder verändert sich irgendwie , dann solltest Du mal genau an der Stelle richtig nachsehen !

  • #3

    Also das pfeifen kam gestern ... so dann hab ic hdas auto abgestellt... war nix.. hab den im stand paar mal hochgejagt kam auch kein pfeifne mehr, so ca 2 - 3 stunden später wollt ich kurz was einkaufen fahren.. gestartet isser gleich wieder aus gegangen ruckartig.. dann wollt ich nochmal kurz .. dann isser angesprungen aber hat krasse geräscuhe gemacht,.. ich sofort aus... Motorhaube auf.. geguckt.. sind mir beide riemen vorne gerissen... najo alles ausgebaut.. mir den turbo angeguckt.. Aus richtung AGR Ventil is echt schon gnaz schön viel öl unterwegs.. bissl mehr als nur nen film.. ist das normal? Turbo ist trocken hat nen ganz leichen ölfilm und tubine läss sich normal drehen !


    Nachdem ich alles ausgebaut hatte und ohne riemen angeschmissen hatte liefe er auch normal ! Nur ka obs pfeifen weg ist !


    Kommt das pfeifen von den riemen wiel sie sich langsam verabschiedet haben?



    Montag kauf ich neue.. hat jemand ne ahnung was die beiden kosten beim FOH ?
    im netz kriegt man den kleinen für den Klima komp. für 7-10€ und den großen für Lima Servo usw. für 13-15€ ... (auch marke) was denkt ihr nun bei opel??




    Gruß Basti

  • #4

    ...beim FOH denke ich logga 40 Euro.


    Es "könnte" wenn es von den Riemen kam, ja nur die Umlenk/Spannrolle sein.


    Ein Pfeifen ansicht habe ich seit dem Einbau meines neuen, aufbereiteten Turbos auch, aber das kommt "immer" und die Intensität erhöht sich mit zunehmender Drehzahl.


    Das sich der 25DT gerne ein wenig Öl nimmt ist normal, bei mir kommt es auch aus der Unterdruckdose raus und saut den darunter liegenden Kühlerschlauch ein ;)


    Kannst ja auch mal beim FOH vorstellig werden und mal "Probehören" lassen.


    Mike.

  • #5

    Hm wenns 40 für beide sind isses mir recht^^ Aber 40 pro riemen hab ich kb drauf !!


    Also der kleine riemen hat schon gut gelitten .. also schon gut rissig ab den keilrippen.. aber der große war noch okay.. Mh muss ich mal schauen.. ich mach morgen erstmal die beiden riemen heile... und dann muss ich demnächst alle rollen machen.. dann hab ic hda auch keine probleme mehr.. der hat jez 183t runter der motor wurde bei 80tausend generalüberholt neue kolben pleul und lagerschalen und sowas.. Ka was damit war hab nur massig rechnungen ! ist mir auch egal also eigentlich ist der motor top !! Zylinder kopf ist bei 80t auch nen neuer gekommen so wie beide riemen .. also nehm ich es ihm nicht so übel ..


    Gruß

  • #6

    MAch die Umlenkrolle(Spanner) mit neu ! Alles andere wäre für die Füße !
    Kauf die bei einen guten Zubehörhändler , da sind die doch gra nicht so teuer !


    Aber die Geräusche waren das auf jeden Fall dann !
    Das AGR ist immer verölt , völlig normal !

  • #7


    Auch normal wenns abgeklemmt ist?! Der Anschluss ist zugemacht und unterdruck ist kein schlauch mehr dran !


    Spanner bzw umlenkrolle sind ja 2 Teile.. ic hfrag morgen mal was die kosten, hab zur zeit etwas geld not, würd sonstm orgen erstmal die 2 riemen kaufen und dann ende des monats die umlenkrollen !


    Ich brauch das Auto das ist das thema !


    Aber danke für die antworten !




    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!