Will Handbremse Nachstellen

  • #1

    hi wollt heut meine handbremse nachstellen nur leider war meine mittagspause zu kurz da ich auch noch leider meine winterreifen rauf hab.so und wie ich die schraube wo die beiden seile zusammenlaufen lösen wollte bin ich mit keinem wekzeug dran gekommen.muss ich da das hitzeblech oder die welle rausnehmen?oder gibts da einen spezialschlüssel?hätt zwar auch einen schlüssel kürzen können wollt und konnt ich aus zeitlichen gründen nicht.gruß chesy

  • #3

    Ich weiß nicht was du da unten machst? X(
    Meines Wissens stellt man die Handbremse direkt an den Backen ein oder nach.
    Da gibt es extra eine Einstellöffnung in der Scheibe. Die Einstellöffnung ist die Bohrung, hinter der sich in der Radnabe kein Gewinde befindet.


    Bevor ich hier Romane schreibe schau es dir mal selber an.



    Schau hier

  • #6

    ja schon klar da hab ich sie ja auch nachgestellt nur dann wird mein eben erwntes teil locker und ich müsst es spannen .spann ich es nicht stellt sich die handbremse wieder auf die alte stellung ein und ist wieder nicht richtig fest.spann ich aber vorne nach kann sich es nicht mehr zurückstellen

  • #8

    logisch steht doch sogar im buch und ich hab nicht in die falsche richtung gedreht da ich sie sogar fest bekommen hab und dann wieder etwas gelockert und unten war das handbremsseil auch lockerer und hätt nachgezogen gehört aber konnt ich nicht da ich wie oben beschrieben nicht dran konnt

  • #9

    Alles klar, jetzt haben es wohl alle verstanden. Dann musst du aber auch dazu schreiben dass deine Seile ausgelutscht sind und dass du die Backen schon nachgestellt hast. Das kann ja keiner ahnen. Wenn du da wirklich so schlecht rann kommst, dann überlege dir ob du nicht gleich neue einbaust. Weil wenn dir die die Dinger reißen machst du das alles nochmall. Die werden ja nicht ohne Grund länger.

  • #10

    Moin, Du musst das Hitzeschutzblech abschrauben. Sehr wahrscheinlich drehst Du dabei die Gewindebolzen ab. Das Gewinde am Ausgleich vorher in Rostlöser einweichen und die Bremsbacken auch vorher ganz zurückdrehen. Dann am Ausgleich das Seil nachstellen. An den Bremstrommeln stellst Du dann wieder ein. Das alles mit etwas Gefühl. Wenn das Seil noch nicht angerissen ist wird es halten. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte: erneuern.
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von silvermonza ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!