Motor springt KALT schlecht an...URSACHEN?

  • #1

    tach erstmal!
    also...ich bin ein neuer hier, hatte früher schonmal nen 2,6er und nen 3.0er omega A. zwischendurch war ein passat dran, dann ein mitsubishi sigma 3.0. also es ist nicht so dass ich nichts von autos verstehe, aber die ein oder andere hilfe aus so nem forum nehm ich gern entgegen :rolleyes:


    vorab noch ne frage: ich fahre nen 95er MV6...bekanntlich hat er 3l hubraum und 24 ventile. kann mir jetzt noch jemand sagen welche motorenbezeichnung ich in meinem profil eintragen muß?


    jetzt zum eigentlichen problem:
    wenn die kiste kalt ist, startet sie beschissen. ich benötige 2-3 anläufe, ehe der motor den anschein erweckt anzuspringen. und dann macht er das auch nur ganz zaghaft. wenn er dann mal läuft, läuft er.
    die suchfunktion hab ich schon benutzt, konnte aber nicht wirklich was finden, was mich zu ner lösung bringt.
    ausserdem leuchtet die motorelektrik-kontrollleuchte. könnte es sein, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat?
    vorab schonmal danke...
    gruß DOG

  • #3

    prima, danke...hat funktioniert!


    ausgelesen zeigt das teil:


    fehler 16 .....Klopfsensor1 - keine Spannungsänderung
    fehler 135 .....Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
    fehler 31 ...Drehzahlsensor - kein Signal


    wie prüfe ich die bauteile/steckverbindungen? wo sitzen die teile? oder ist sowieso klar dass ich irgendwas neu brauche wenn die fehler ausgelesen werden?

  • #4

    Hallo!


    Anscheinend ist der Klopfsensor der rechten Zylinderbank defekt, der FC 135 könnt ein Folgefehler des defekten Klopfsensors sein. FC31 kommt immer wen der Motor beim FC-Auslesen nicht läuft. Schicke Dir eine E-Mail zum Klopfsensor.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Klopfsensor Bank eins hatte ich auch grade, austausch hat nichts gebracht,


    Soo, auf der Zahnriemenabdeckung von der in Fahrtrichtung rechten Bank ist eine Steckverbindung drauf, und da hatte ich ´nen Kabelbruch, der unter Schrumpfschlauch und Iso-Band vom Vorbesitzer "Fachmännisch" behoben wurde... :hammer:



    Vielleicht bringt dich das ja schon weiter :D



    es grüßt
    der Schladdi

  • #7

    so, ...erstmal steckverbindungen und kabel geprüft, kontakte nachgebogen, kontaktspray reingeschüttet, alles wieder zusammengesteckt, motor gestartet und nach 20 sekunden war die lampe aus!
    find ich gut! :]


    aber: schlecht anspringen tut er immer noch! nach was könnt ich schauen (außer nach den kerzen)?


    nun noch ne andere frage:
    wenn ich mit der kiste unterwegs bin, bewegt sich die kühlwasser-temperaturanzeige bis etwa 93°C...was ja ein normaler wert zu sein scheint. somit sollte man meinen, dass der kühlkreislauf ordentlich funktioniert.
    dennoch, wenn ich den motor abstelle und aussteige, höre ich recht oft das kühlgebläse arbeiten.
    ist das normal das das teil auch gern mal bei normaler temperatur arbeitet um einfach nur die motor-stauwärme leichter los zu werden, oder hab ich mit irgend ner termostat-schaltung oder sonstigem ein problem?
    ich kenne so ein verhalten nur dann, wenn die kühlwasser-temperatur ÜBER einem bestimmten punkt hinausgeht ?(


    hat vielleicht jemand noch ein paar einfälle?

  • #8

    .......nochmal auslesen, ob weitere Fehler da.


    Kerzen und Stecker checken, wäre was, könnten ja auch KWS und NWS sein.


    Hat Dein MV6 Klima, dann ist das evtl, der 2 Lüfter, den Du hörst, schau mal welcher läuft.


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!