X20XEV AGR ausbauen (im Dunkeln) :-/

  • #1

    Hallo miteinander


    Wollte mich ja anders vorstellen, aber mein Baby will jetzt TÜV und meint Zicken zu müssen,


    Ich bin wie Ihr sehen könnt neu hier. Wollt mich schon ewig hier anmelden, omega hat mich nun dazu getreten.



    Also Problem ist, wir wollen den AGB raus holen, toller Fehler. Motor ruckelt, Bremsereiniger druff, und schnurrt wie ein Kätchen.
    Nun bin ich aber noch nicht lange Omi besitzer, und so n Corsa und Kadettilac sind nicht so verbaut, alsoooo, wie kommen wir möglisch schnell an dat ding dran???? Bitte hilfe!!!! Wollte am Freitag nach München.



    Danke im voraus ;)

  • #2

    Moin Lexx,
    AGR befindet sich am Zylinderkopf hinten an der Spritzwand,
    dieses ist befestigt mit zwei 13 Muttern oder Torx.
    Von Oben gut zu erreichen Ausbauzeit ca. 5 -7 min. incl. Steckerabziehen und Unterdruckschlauch abziehen.


    Viel Spaß beim ausbauen
    Gruß Swen


    PS: In den meisten Fällen ist es Verkokst, du kannst es Reinigen mit Bremsenreiniger.
    Kann aber auch sein das die Membrame einen Riss weg hat ( kann man nicht sehen )
    Da dieses Bauteil ein Elektromechanisches Ventil ist wird kein Defekt an Tech angezeigt.
    Da es E-Technisch in Ordnung ist.


    Kontrolliere auch Deine VDD ob Öl im Zündkerzenschacht steht wenn Ja VDD wechseln.
    Zündkabelkontrollieren ob durchschuss und Zündkerzen kontrolle.

  • #3

    Hallo Swen


    Danke für die Antwort, als neuling hätte ich auf mehr Antworten gehofft, aber scheinbar bist du der einziger der sich erbarmt :halloha:


    Nachdem wir ja dringend zum TÜV mussten, haben wir die Sache vorübergehend anders geregelt. Snurrt wie ein Kätchen jetzt. Mir fehlt das gebrumme fast :)



    Leider hat sich das jetzt umgedreht und jetzt verschlimmert, aber mein schatzilein hat eine Vermutung, also sollte das bald auch behoben sein. Nun läuft er in der klirrende Kälte moins supi (gibts sowas bei Opel ???) aber sobald er warm ist und ich in leerlauf Schalte, "blubb, neee Leute da mache ich nicht mit"


    Dat wird schon, danke für die Hilfe


    Gruß


    Lexx

  • #4

    Moin Lexx,
    schau nach deinen Temperaturfühler am Luftzuschlauch oder wasser Temperaturfühler unterhalb des AGR ( nur zu erreichen von unten an der Hosenrohr seite )
    Gruß Swen

  • #5

    Hallo erstmal im Kreise der Ommi´s. Also im Kreise der "Leidensgenossen". Wenn dein Problem im Leerlauf auftritt (ich nehme an das blubb bedeutet das der Motor ausgeht oder kurz davor ist) könnte das am Leerlaufsteller liegen. Der arme Kerl wird mit Abgasen aus dem Kurbelgehäuse versorgt. Die Schläuche die die Abluft zuführen setzen sich mit der Zeit zu. Dementsprechend versifft auch der Leerlaufsteller.
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #6

    Hallo Hallo
    Danke erstmal für die infos, und danke für die nette Begrüßung :beer:
    Hab inzwischen ein paar aufregende Tage hinter mir, wenn man auf 20km von 35km Arbeitsweg, ständig auf rote Ampel stößt, da kommt freude auf, besonders Schaltfreude, ist das Einzige was hilft 8o, besonders Aufregend ist das Einparken mit ohne Leerlauf, quasi bloss nicht schalten und erst recht nicht langsam, und rücksicht auf andere Autos... Fehlanzeige, es sei dem du willst mal wieeeeeeder, aus, an und los, oder vielleicht ohne Servo lenken, yipiiii
    Ich zweifele an den Temp Fühler, die Temp Anzeige hatte zwar ein bisschen rum gezickt, aber nachdem AGR geflickt 8) ist, ist dat jut.
    Ist Leerlaufsteller der Leerlaufregler oder kenn ich den kleinen bloß noch nicht?? Wenn nicht, stell uns doch mal vor :)


    Gruß
    Alex

  • #8

    Ach, Ihr seid ja alle spitze


    Danke, da guck ich glei mal rein, sieht sehr detaliert aus, SUPIIII :)


    Hab heute zu meine Schande in der kurve gestanden, baby wollte gerade mal wieder nicht mehr, und da kommt mir doch noch ein ommi entgegen, ich wäre am liebsten vor scham in den Boden gekrochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!