kabel schmoren?

  • #1

    ich habe ein kleines problem mit meinem nebel lampen nun die vorgeschichte.
    ein freund von mir hat sich bei ebay ein xenon kit gekauft bevor er es einbauen konnte hatte er einen unfall und hat sich nun gleich ein auto mit xenon gekauft.
    er meite ich das kit haben .
    mir ist klar gewesen das ich die nie in meinem auto einbauen werde wollte aber trotzdem sehen wie es aussehen würde, also baute ich den rechten kurz ein.
    nun mein problem:
    der brenner ging normal an (bis auf ein leichtes rotblaues flackern das nach 3 sek weg gewesen ist) aber meine nebellampen sind mit angegangen ich bin ins auto und wollte sie ausschalten es ging aber nicht bzw sie sind nur etwas dunkler geworden.
    ich bemerkte im auto einen verbranten plastikgeruch (plastik oder gummi??? leicht fischig) also stellte ich die lampen ab unter der motorhaube hat man nur sehr wenig gerochen.habe die lüftung kurz angemacht und auch aus ihr konnte man den geruch riechen.
    habe wieder meine h1 birne drinn aber die nebelscheinwerfer gehen nicht mehr aus habe jetzt die sicherung gezogen trotzdem leutet die grüne leute das die nebler an sind.
    konnte man die nebler nicht schon ab standlicht anmachen?jetzt geht das grüne licht automatisch an sobald das abblendlicht an ist.
    was kann los sein und was haben die nebler mit den hauptscheinwerfer zu tu?
    klar bin ich froh das nicht die kaputt sind aber verstehen kann ich es trotsdem nicht.
    habe schon gedacht haben sich evtl plus und minus berühr?
    ist ja doch alles recht eng gewesen aber sillten dann nicht die kabel weiter vorne schmoren???
    aber selbst wenn mir leuchtet nicht ein warum die nebler und warum gehen sie jetzt nicht mehr aus?
    kann es der lichtschalter sein?
    was soll ich tun????
    besten dank euch schon mal :)

  • #2

    moin omniwankenobi, da wirste dir wohl satt den neblerschalter durchgebrannt haben 8o , denk mal das es mit den xenonbrennern zu tun hat, da sie im ersten moment wenn se anmachst eine ziemlich hohe stromaufnahme haben, das haben die kabel garantiert nicht mitgemacht, bzw die lötstellen/schalterplatiene is verschmort, da die nicht für solcheine belastung ausgelegt ist.
    da jibbet nur eins: schalter ersetzen und die kabel auf beschädigungen überprüfen :hammer: ,
    mfg:matze

  • #3

    hallo
    hatte das gleiche bei mir. Genau so wie du es beschrieben hast wars bei mir auch als ich meine Xenon eingebaut hab. Und es war eine Diode im Lichtschalter die den Geist aufgegeben hat. Die kannst du einfach auslöten dann funktionierts wieder oder besorgst dir ne neue für paar cent. Welche kaputt ist siehste daran das die schwarz verkohlt ist. Bei mir war die dafür zuständig das wenn du die nebler ausmachst automatisch das nebelschlusslicht mit ausgeht. wenn du die auslötest dann mußt du beide tasten einzeln drücken um nebler und nebelleuchte auszumachen.Wenn du aber ne neue einbaust funktioniert die automatok wieder ;)


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4

    danke für eure antworetn echt klasse!!! :clap:


    ich möchte mittelfristig meinen auch auf xenon umrüsten.
    ich dachte der einzige unterschied beim xenon lichtschalter ist das das rädchen für die leuchtweitenregulierung fehlt.
    aber scheinbar ist da ja mehr verstärkt als ich dachte.
    nach diesem erlebnis frage ich mich natürlich ob der rest der elektrischen anlage den belastungen von xenon überhaupt gewachsen ist sprich kabel ect...
    ich frage mich wenn soviele diese systeme bei ebay ect kaufen warum die diese problöeme nicht haben ??????
    da hatte ich ja auch glück das mir die kabel im scheinwerfer nicht kaputt gegangen sind oder?

  • #5

    bei mir ist bloß die besagte Diode gekommen und du must dir statt der 10 A Sicherung 15 A Sicherungen einbauen. Das ist wegen dem hohen Einschaltstrom von nöten. Das halten deine Kabel aber locker aus. da wird dir nichts wegbrennen ;)


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Hi,
    du solltest drauf achten, das es ein vor Facelift Lichtschalter ist und das er die gleichen Funktionen wie dein alter hat. Also mit Nebelscheinwerfer und Höhenregulierung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!