Austausch Koppelstangen

  • #1

    Moin,


    ich wollte die Koppelstangen bei mir erneuern,nachdem ich die Querlenker und Spurstangen neu einbauen lassen habe und es bei Unebenheiten der Strasse immer noch "poltert".Gibt es beim Aus -bzw.Einbau irgendetwas zu beachten?Brauche ich noch spezielles Werkzeug ausser Maul/Ringschlüssel?


    Gruss Ronny

  • #2

    moin ronny, bei den dingern kannst eigentlich nich viel falsch machen, aber nen kleiner tipp: besorge dir nen kleinen brenner und rostlöser, einige haben die angewonheit sich nichtmehr von der omme lösen zu wollen :( , oder wenste jaaanz brutal bist, gehst mit ner flex ran :hammer: , viel spaß dann...


    mfg: matze

  • #5

    Hi ,


    du solltest am besten den Omi vorne ganz anheben , wenn du nur eine Seite löst und das andere Rad noch am Boden steht , ist der Stabilisator unter Druck und du quälst dich wie die S.. . Eine Seite anheben - Bock drunter - andere Seite anheben , so geht der Wechsel ziemlich easy .


    Beim Wechsel darauf achten , das du hinten mit dem Gabelschlüssel gegenhälst und das Gummi nicht verdrehst , sonst ist die Koppelstange ruck zuck wieder im Eimer

  • #7

    Kurze Frage, wie genau äußert sich dein "poltern" ? Bzw. wie hatte es sich geäußert.


    War es eine Art Knallen wenn du über unebenheiten gefahren bist? z.B. eine Bordsteinabsenkung?


    Ich hab schon längere Zeit ein "knallen" vom rechten Vorderrad wenn ich eine Bordsteinabsenkung hoch fahre. Egal ob es mit 30km/h oder mit 5km/h ist, das Geräusch ist immer das selbe. Bei einem Werkstatt besuch habe ich das Problem meinem FOH beschrieben. Jedoch konnte er nichts finden, ich glaube aber das er nur nebenbei nach dem Problem gesucht hat.


    Die Radlager sind okay, haben kein Spiel.

  • #9

    Moin,


    das mit dem"KNALLEN"bei Bordsteinauffahrten hatte ich teilweise auch und ein dumpfes"KNALLEN"bei plötzlich stärkeren bremsen.Das waren bei mir auch die Querlenkerbuchsen.Die Querlenker sind bei mir jetzt neu und danach polterte es "nur" noch bei Strassenunebenheiten als wenn jemand gegen den Unterboden klopft.Das waren dann die Koppelstangen.Nun ist da erstmal Ruhe!!!Wer weiss wie lange.....?


    Gruss Ronny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!