Automatik Frage

  • #1

    hallo freunde ,


    ich habe mal ne frage bezüglich des automatik getriebes , ich schalte sehr oft die gänge manuell um also 1 , 2 , 3 , 4 , d damit die karre etwas schneller aussem quark kommt ist das schädlich wenn mann so oft die automatik benutzt als währe es manuell , sollte es lieber immer auf d gefahren werden oder macht es dem getriebe nichts aus ob ich selber schalte
    danke

  • #2

    Moin


    dem Getriebe ist das ziemlich egal, aber ich koennt mir vorstellen, der Waehlhebel lutscht irgendwann mal aus.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Hi Seddo79,
    Du schaltest ja nicht wirklich, sondern begrenzt nur die Gänge.
    Das kannst Du immer machen, aber ob Du damit schneller bist als auf D und Kickdown weiß ich nicht.
    Kaputt geht es also nicht.
    Gruß Peter

  • #5

    hi


    ich gebe dir den tipp mach es nicht, mich hat diese fahrweise mein automatik getriebe gekostet
    weil du viel später schaltest als die automatik du fährst die gänge vom prinzip bis in den begrenzer
    bei sinniger fahrweise schaltet er ja bei 2500 u/min und wenn du schaltest legst du den nächsten bei 6000 - 6400 u/min
    ein und somit hast du eine höhere dauerbelastung und bei mir hat sich dann ein nadellager aufgelöst und dies wurde einmal kommplett duchgemüllert
    bis in den ölkühler ich weis nicht ob du 950€ weniger in deiner geldbörse verkraftest neues getriebe, neuen ölkühler und der einbau
    bei mir sind es erfahrungs werte und ich fahre jetzt nur noch auf D und R weil ich kein ar35be sondern nur ein ar25bd bekommen hab
    und das jetzt drinn ist und weniger drehmoment vertägt und ich jetzt ruhig machen muss sonst kommt das ding bald wieder und daaaa
    hab ich keinen bock drauf


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #7

    Bei roten Ampeln mach ich das so dass ich je nach Geschwindikeit den Gang manuell runterschalte damit der Wagen an Geschwindikeit verliert manchmal drücke ich auch einfach den S Knopf bringt zwar nicht so viel aber ist auch nicht gut ständig manuell zu schalten ist bestimmt nicht gut weil des Ding irgendwann ausgelutscht ist denke ich. Hab sehr wenigen Bremsenverschleiß

  • #8

    Hi, damit erhöst du den Verschleiß deines Getriebes enorm...
    Da kauf ich mir lieber doppelt so oft neue Bremsklötze als das ich meinen Automaten quäle!!! (kommt billiger-> Bremsklötze ca 50€, Automatikgetriebe überholen min. 1000-2000€).
    Also ich hab schon ein defektes AR35 in meiner Werkstatt liegen, wollte es eigentlich überholen aber das ist ein Totalschaden ;( , dann hab ich eins bei E-bay für 82€ geschossen und hab das eingebaut.
    Das hat jetzt ca. 10000km in meinem OMI gelaufen, nu geht der 3. Gang nicht immer rein... :evil: !!!
    Zum Glück hat mein Kolleg nen MV6 Schalter und gerade einen mit Automat geschlachtet :D , fällt mal wieder eins für mich ab.
    Jetzt kann ich aus 3 defekten ein ganzes basteln.


    Der Grund warum die Sch..ß Automaten verrecken ist meiner Meinung nach der Irrsinnige Gedanke :omg: der Ingenieure die doch tatsächlich angenommen haben man könne auf einen regelmässigen Ölwechsel verzichten... so ein blödsinn

    Omega MV6 - LPG, 264tkm :thumbup: , Zafira A 1,6 16v CNG 444tkm :respekt: , Ascona B 2,2i 12tkm, Kadett C City 1,2s Automatik :D.

  • #9

    Ja hast recht dann lieber Bremsenverschleiß spielt ja keine Rolle eigentlich :) Automatik ist halt viel entspannender ich will niewieder ohne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!