MKL im Stand

  • #1

    Hi Gemeinde...


    hab getz mal n stündchen hier rumgesucht aber mein problem leider nicht gefunden...


    die meisten haben probleme mit der MKL beim fahren.


    Ich hab das problem das mein Omega (x20xev) ganz normal läuft...egal wie lange egal wie schnell...leider nur bis ich an eine ampel komme und stehen bleiben muss ...wenn ich ne ampelphase abwarten muss geht die MKL an, und sobald ich ca 50-100m wieder angefahren bin geht sie wieder aus( fährt dann aber auch die 50-100m merklich im Notprogramm)...und das so gut wie an jeder ampel oä. Habe vor ein paar Wochen neue Hydros bekommen und kurz danach trat das problem zum erstenmal auf...
    Hoffe irgendjemand hat ne lösung für mich...weil im speicher nichts abgelegt ist.


    Das einzige was ich aus meiner stöberei hier durch die Fehlerecke noch probieren könnte wär die kabel zu kontrollieren...aber da ich son glückskind bin und immer wenn jemand sagt " ach...das ist nur ne kleinigkeit/ein kabel" kommt es bei mir immer anders..und meist ziemlich teuer :hmm:


    Über jede noch so kleine Hilfe wär ich dankbar...


    MfG
    Christian

  • #2

    Moin,


    is jetzt ne Vermutung aber vielleicht haben die bei der Bastelei den Nockenwellensensor zumindest leicht beschaedigt. Mit den HVA-Elementen hat das direkt nix zu tun, wuerde man auch hoeren.
    Lass ma Fehlerspeicher auslesen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3


    dieses kann ich nur bejahen. mkl ist hauptsächlich für die motorelektronik zuständig.vielleicht ist auch ne lambda. um unnötiges geldausgeben zu vermeiden,solltest du den hinterlegten fehler auslesen lassen.zur not selbst unter www.emling.de

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #4

    Hallo Christian,


    hatte das gleiche Problem. An der Ampel im Leerlauf ging in unregelmäßigen Abständen die MKL an. Nach anfahren und ein paar Metern bei höherer Drehzahl ging sie wieder aus.
    Bin zum FOH und ließ mit Tech2 Fehler auslesen. Es sollte der Luftmassenmemngenmesser sein. Also gewechselt.
    2 Tage später das gleiche Spiel. Ampel - MKL. Wieder FOH. Auslesen, jetzt war es der Leerlaufregler. Also gewechselt.
    3 - 4 Tage später das gleiche Problem. MKL leuchtet. Wieder FOH. Auslesen. Jetzt war es der Nockenwellsensensor. Also auswecheln.
    2 Wochen später, MKL leuchtet. Wieder FOH. Auslesen. Jetzt war es der Kurbelwellensensor. Auswechseln.
    3 Wochen später das gleiche Problem. Wieder FOH. Jetzt soll es das Steuergerät sein.
    Nun platzte mir der Kragen. Anwalt eingeschaltet und alles wieder ausgebaut. Hatte Gott sei Dank mir jedesmal die Altteile geben lassen. Habe nun alle alten Teile von einem anderen, mir bekannten, ehemaligen, Opelhändler einbauen lassen und mit Tech2 einlesen lassen. Nun sagte er, es liegt sehr oft an der zu niedrigen Leerlauf-drehzahl.
    Er baute einen neuen Nockenwellensensor ein und stellte den Leerlauf höher ein, auf ca 950 rpm und siehe da, der Omi 2,0 16V Bj. 1997 läuft wie'n Nähmaschinchen. Keine Probleme mehr.
    Bei Opel mit allem 1400€ bezahlt, für nichts.
    Also lasse mal auslesen und bevor du was verbauen läßt, erst mal Drehzahl mit Tech2 höher einstellen lassen.
    Hoffe Du hast auch so viel Erfolg wie ich.


    Grüße Roger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!