Mein Car Pc im Omega

  • #1

    Hallöchen Freaks.


    Nach einigem überlegen habe ich mich entschlossen einen Car Pc einzubauen. Vorraussetzung für mich war, das ich alles ohne viel Aufwand auch wieder Ausbauen kann.


    Ich habe mich dafür entschlossen ein Notebook zu verbauen, Vorteile sind zum ersten die einfache Stromversorgung und die Komponenten eines Notebooks. Sie sind für den mobilen Einsatz ausgelegt und trotzen somit der ein oder anderen Bodenwelle.


    Als Basis diente hier ein Acer Travelmate 4070.


    Bild Laptop


    Daten:
    - 80 GB 2,5" Festplatte
    - 1,7 GHZ Intel Mobile
    - DVDR /RW Laufwerk
    - Wlan
    - Bluetooth USB Stick
    - Navilock USB GPS Maus mit Sirf 3 Chipsatz
    - Betriebssystem Vista


    Damit man den PC im Cockpit auch vernünftig bediehnen kann, habe ich mir ein MM400 V2 7" Touchscreen von Cartft.com geleistet. Von der Größe her ist es optimal.


    Bild monitor


    Die größte Frage für mich war, wohin mit dem Notebook. Das Handschuhfach ist zu klein und unterm Sitz möchte ich es nicht da die Gefahr besteht, das ein unwissender den Sitz runter dährt und mir etwas kaputt macht. Also hat er seinen Platz im Kofferraum gefunden. Es hat sich herrausgestellt das der Platz hinter der rechten Klappe (wo der Sanikasten sitzt) perfekt ist.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Hinter dem Notebook befindet sich ein Stück zurechtgeschnittenes Schaumstoffstück welches dem Notebook halt gibt. bei geschlossener Klappe bewegt es sich keinen Stück mehr. Abzuwarten ist hier, wie sich das ganze im Sommer bei hohen Temperaturen entwickelt (Hitzestau). Zur Not schneide ich ein kleines Loch für einen Lüfter in die Klappe.


    Die Verlegung der Kabel gestaltete sich als recht einfach, jeder der schonmal eine Endstufe in den Kofferraum gebaut hat, bekommt das auch hin. Ich habe USB, Sound und VGA kabel in der Rechten Fahrzeugseite nach vorn geführt.
    Die GPS Maus hat ihren Platz auf der Hutablage gefunden. Hier hatte ich einige bedenken wegen der Radioantenne die ja in der Heckscheibe intigriert ist. Aber ich habe durchgehend über 10 Satelliten an Empfang wenn ich Navigiere. Strom bekommt das gute Stück vom hinteren Zigarettenanzünder, das Kabel selbst geht dann unter die Rückbank und in den Kofferraum.


    Da der Monitor nicht eingelassen wird , kam nun die große Frage wo er Montiert wird, es gab 3 Stellen die in Frage kommen.
    1. direkt vor dem BC am Blendschutz befestigt (Nachteil liegt auf der Hand)
    2. Hinter dem Schalthebel (Schlechte Position da der Blick sehr weit von der Fahrbahn weg muss)
    3. Vor den mittleren Lüftungsdüsen (Und dabei in kauf nehmen das diese nur noch eingeschrängt funktionieren)


    Ich habe mich für die 3.te Option entschieden.
    Da ich nirgendwo ein Loch Bohren wollte habe ich den Monitor anders befestigt.
    Als Halterung dient mir die beiliegende Halterung vom Monitor, diese besteht aus recht dünnem und weichem Metall, ich habe es mir so zurecht gebogen das es genau in den Spalt zwischen unterer Lüftungsdüse und Amaturenbrett passt. So habe ich nichts kaputt gemacht und es ist Extrem stabil. Zudem besitzt die Halterung eine Befestigungsschiene die es erlaubt den Monitor in verschiedenen Höhen zu befestigen. Ein Kugelgelenk welches ebenfals vorhanden ist, erlaubt es den Monitor in alle Richtungen zu Schwenken.


    Bild 1
    Bild 2


    Die Verkabelung:
    Der Monitor besitzt ein All in One Kabel, das heisst es geht ein Kabel über 2 meter raus und Splittet sich dann in VGA, USB, Video In/Out usw... Das ist extrem gut und verhindert Kabelsalat. Da ich die Anschlüsse vom Notebook in der Beifahrerseite verlegt habe, findet sich nun alles unter dem Handschuhfach wieder. Dort ist ja diese kleine Blende welche mit 3 "Haken" befestigt ist. An dieser stelle fügt sich alles zusammen. Platz ist genug vorhanden und es ist gut versteckt.


    Das einzige "unschöne" Problem ist das Kabel vom Monitor. Da ich ihn nicht "Fest" installiere, ist ein kleines Stück des Kabels sichtbar. Mich stört es in keinster Weise, denn so ist es mir gestattet den Monitor in unsicheren Gegenden mit wenigen Handgriffen auszubauen.


    Bild


    Viele fragen sich sicher wie das gute Stück startet und runterfährt.
    Der Startvorgang ist Simpel, im Bios kann ich angeben, das der Laptop hochfährt, sobald 12 Volt an liegen (also Sobald er Strom bekommt). Das ist immer der Fall wenn die Zündung an geht. Beim Herunterfahren greife ich auf ein kleines Tool zurück. Dieses überwacht ob Strom anliegt oder nicht. Sobald der Laptop keinen Strom mehr bekommt und auf Akku läuft, startet das Program einen Timer (dieser ist frei einstellbar). Ich habe ihn auf 10 Minuten gestellt. also wenn ich das Auto verlasse, fährt der Laptop nach 10 Minuten automatisch runter. Für die 10 Minuten habe ich mich deswegen entschieden, damit beim Tanken oder kurzen Stops nicht jedesmal neu Gebootet wird.


    Als Touchscreen oberfläche nutze ich die Freeware cPos. Sie ist frei Skinnbar und jeder kann sie so anpassen wie er sie braucht.


    Das war es soweit erstmal.
    Dinge die ich in Zukunft noch änder sind:
    - Kabel im Kofferaum nicht sichtbar verlegen
    - Strom vom hinteren Zigarettenanzünder abzapfen und ebenfals nach hinten legen damit dieser wieder Frei ist
    - Monitorhalterung überarbeiten (ist noch nicht die schönste Lösung)



    Ich bin für alles Offen. Also immer her mit Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Lob usw.. :P


    Hier noch ein paar Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

  • #2

    Hallo.


    Das hast du klasse hin bekommen :] .


    Mal ne Frage, verbringst du so viel Zeit im Auto weil du unbedingt
    Internet darin haben möchtest ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #3

    :tongue:


    Ich sags mal so, bevor ich zuhause rumsitze, fahr ich lieber ein paar Runden :) Das WLan war bereits Onboard beim Notebook.


    Praktisch ist das ganze aber auch. Da ich im Haus auch WLan habe, stell ich den Wagen einfach in die Einfahrt oder vor`s Haus und verbinde mich damit. So kann ich bequem Daten hin und her schieben.


    Es gibt auch mehrere Programme die, die Umgebung nach Netzwerken Scannen (Netstumbler, Vistumbler, Wireless Mon). Und es ist echt Interessant wieviele Offene Netzwerke es gibt. Fast schon erschreckend. Gerade die Leute die es besser wissen sollten haben null Verschlüsselung. Rastplätze, Tankstellen und Firmen. Selbst das Gebäude mit dem großen T aufm Dach in Bonn hat mehrere Offene Wlan Netze. Skandal!

  • #4

    Hallo. wie bekommt man denn hier Bilder Hochgeladen? Also ich habe auch meinen Monitor dahin gebaut und das Kabel einfach hinter der Verkleidung des Heizungspanel verlegt und man sieht nix mehr ;) siehe meine Bilder Mfg

  • #5

    Ja das ist natürlich ein Argument :] :) .
    Der Hammer mit den offenen Netzwerken !!!!!!!!!! Warum sind die Leute so dumm oder haben keine Ahnung ???? Wahnsinnnnnnnn !!!!

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #6


    Moin,


    wobei ich mir das verkneifen würde, dort zu scannen, es gibt Netze (WLAN, LAN) die nennen sich Honey Potts, das bedeutet, diese sind extra für Wardriver/ Hacker vorbereitet worden, um erstens nicht ins interne Netz zukommen und zweitens auch als Falle gedacht... als Noob in diesem Bereich biste schnell dran... und das wird teuer...


    Grüße Alex

  • #7


    Und da ich ja ein wenig Ahnung von der Materie habe und die Rechtlichen Grundlagen kenne, kann ich ganz Bonn Scannen wenn mir danach ist :O


    Das aufspüren von Wlan netzen ist ja in keinsterweise verboten. Diese Tools alá Netstumbler scannen ja einfach nur die Umgebung, sie dringen in keiner Weise in die Netze ein :) Wenn man sich Zugang zum fremden Netz verschafft, sieht das ganze natürlich wieder anders aus, da hast du Recht.


    Aber bevor wir das ganze breit treten, einfach abhaken. Wer sich Zugang zu den Netzen verschafft, muss auch mit den Konsequenzen Leben :)



    Aber das nimmt mir wieder die möglichkeit den Monitor Auszubauen oder?

  • #9

    RESPECT...das wäre auch mal ein Projekt für mich.... :rolleyes:


    Hast Du das Lappy wenigstens mit Deiner Anlage im Auto verbunden, oder ist dass nur für Navigation und surfen?


    Die Netzverbindung würde ich mit einem USB (web´n´walk) Stick realisieren, das sollte auch bei 200 km/h auf der Bahn funzen ;)


    Und einen DVBT - Stick würde ich mir noch setzen für FreeTV :P


    Was kostet so ein Monitor?


    Ich hab ja ein AVIC drinne, war schon mal am überlegen darüber was anzusteuern.


    Mike.

  • #10

    Is ja geil... :respekt:


    :D Will ich auch :D


    Habe zwar schon von den normalen CarPC´s gehört, die haben mich aber nicht so wirklich angesprochen. Mit´m Laptop hört sich das aber schon wieder ganz interessant an.
    Habe mir gerade auch cPos runtergeladen... echt vielversprechend!
    Habt ihr das alles flüssig am laufen? Auf meinem Laptop hackt´s alle paar sekunden. Kann man da was machen?
    Wie sind die Monitore eigentlich mit´m Laptop verbunden, kommt da noch´n Konverter zwischen?
    Gibt´s ne möglichkeit das Touchscreen meines Radios anzusteuern?


    Danke, mfg Peder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!