Diesel springt schlecht an

  • #1

    Ich habe ein Problem mit meinem 2,5 TD.
    Morgens springt er sehr schlecht an. Wenn er dann anspringt wirft er eine große schwarze Wolke aus dem Auspuff.
    Den ganzen weiteren Tag springt er dann super an.
    sind das evtl. die Glühkerzen?
    Gruß
    Andre

  • #5

    Hallo Andre535,


    du kannst es schnell heraus finden, ob und welche Glühkerzen defekt sind. Im Motorraum-Steuerkasten ist hinten zum Fahrer hin das Vorglühsteuerrelais. Das hat ein dickes und sieben o. acht dünne Leitungen, wobei sechs in 2x3 nebeneinander liegen. Diese gehen zu den einzelnen Glühkerzen. Wenn du nun ein Messgerät hast, dann diese durchmessen. Der Widerstand liegt so ca. um 1Ohm. Wenn kein Messgerät, dann russische Methode: Man nehme einen Draht vom Pluspol der Batterie und dann an die sechs Kabel gehen. Immer wenn es funkt, wird die Kerze noch glühen. Es wird ca. ein Strom um 10A fließen, damit sieht man immer, ob die Kerze noch arbeitet. Wenn mehr als 2 kaputt sind, dann bekommst du deinen Wagen kaum noch angeworfen (war beim mir so). Wenn dann defekte Kerzen diagnostiziert wurden und du einen Wechsel machen willst, dann tausch sofort alle, da das eine sch... Arbeit ist und du für den Tausch die Ansaugbrücke abbauen mußt (habe über Ebay bei einem Opelpartner ganze 35€ für 6 Stk. bezahlt). Natürlich musst du dann auch die 6 Dichtungen zum Motor neu machen. Hierbei beachten, das beim Rausdrehen die ersten Umdrehungen erst 90° vor und dann wieder zurückdrehen sollte, damit sich der Dreck auf dem Gewinde lösen und runterfallen kann, sonst dreht man wie wild + das Gewinde setzt sich zu und man reißt es ab. Die Kerzen sollten dann entweder mit Keramikpaste oder wenigstens mit Kupferpaste eingedreht werden, damit man sie auch noch mal rausgedreht bekommt.


    Viele Grüße...Fred

  • #6

    Nabend,


    klinke mich hier noch mal mit ein:


    Komme heute Morgen zu meiner im Schnee versunkenen Omme, mit 2 Leergut Kisten unterm Arm, um die mal eben im Getränkemarkt abzugeben.


    Ich rein inne Karre, Zündung an, er glüht vor, die Anzeige geht aus, ich start, es orgelt und orgelt und orgelt, aber Motor springt nicht an 8o


    Hatte in den letzten Tag, wo es schon so kalt und feucht war, immer mal wieder Startschwierigkeiten, aber heute, lies er sich erst nach ca. 5 Minuten zum Laufen bringen - da war mir "fast" klar: Glühkerzen :hammer:


    Ich also nach dem Getränkemarkt meinen "Teiledealer" angerufen und mir 30 Minuten vor Feierabend noch ein paar gute BERU gezogen.


    Hin zum Kumpel inne beheizte Halle und erst mal Ansaugbrücke und alles was störte runter und alte Kerzen raus und neue rein. :rolleyes:


    Der Test, nach oben beschriebener Methode, im ausgebauten Zustand direkt anne Batterie ergab: 3 Defekte!


    Nach Zusammenbau nun alles wieder schick und schön......... :beer:


    Der Mike.

  • #8

    Hallo,


    ein guter Tipp zum Wechsel der Kerzen. Einen Tag vorher jauchst Du die Kerzen mit Cola ein (ja Cola). Wirkt so ähnlich wie Rostlöser, nur viel besser und nicht vergessen die neuen Kerzen mit dem entsprechenden Fett zu behandeln.


    Gruss ronne

  • #9

    Hi,


    also wir waren so 2-3 Stunden in Gange, meine ich :rolleyes: Ohne die Bierchen und Kippen.... :)


    Also erst mal das ganze Plastikzeug und noch 1-2 Schläuche, das siehste aber, je nachdem, wie bequem Du es willst, die Brücke ist das "größte", evtl. 6 neue Dichtungen besorgen dafür, haben wir bei mir nicht benötigt. Kerzen erst ca. 90 Grad Drehen dann zurück, dann raus, dann lockert sich der Dreck vorher und sie vorher bißchen einzuweichen, kann Wunder wirken, meine gingen butterweich raus und wieder rein ;) Auch da kann Keramikpaste oder Kupferpaste Wunder wirken, wie die Vorredner schon angemerkt haben.


    Laß Dir Zeit, alles in Ruhe und mit bedacht, und wenn es 5 Stunden dauert, ist ja kein Wettbewerb.


    Viel Spaß, Mike.

  • #10

    Hi nochmal,


    bei mir sind alle 6 Kerzen auf`m Friedhof,...
    alle sehr Hochohmig,...kriegen beim vorglühen alle Spannung, nur keine zieht Strom...lol


    Hab mir gestern 6 neue Kerzen von Bosch organisiert + Dichtungen für die Ansaugbrücke,...


    und jetzt ab an`s schrauben...ne wie schön :cursing:


    Lg. der Popofant,..lol

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!