Motor-Kontrolleuchte

  • #1

    Hi alle miteinander.
    Folgendes: gestern war bei mir während der Fahrt die Motor-Kontrollleuchte ständig an. Die wollte einfach nicht ausgehen, sogar nach ein Paar mal Motor aus- und anmachen... Heut war wiederrum alles ok. Brav ging sie gleich nach den Zünden aus. Was soll das den sein?? irgend was wider eíngefroren?? n Sensor, oder sowas? Also sowas wie Leistungsabfall oder bemerke ich eigentlich nicht. Jedoch wenn man Gas gibt, Rückelt es ein wenig am Anfang... aber nur am anfang. ...Ist nichts grosses...
    Was meint Ihr sollte ich langsam die Kerzen wechseln?
    ...Keine Ahnung wann es der Vorbesitzer mal gemacht hat. ich fahre jedenfalls schon fast 25Tkm... hmmm...
    gruß Tom


    ....Ach und guten Rutsch!!! (aber bloß nicht auf der Fahrbann!!!)

  • #2

    Hi,
    da kann ich Dir nur eins sagen: ab zum FOH und Fehlerspeicher lesen lassen- vielleicht Nockenwellen oder Kurbelwellensensor fertig. Mit spekulieren und auf Verdacht Teile austauschen bringt es nicht so ;)

  • #3

    Also ein Kerzenwechsel könnte nicht schaden. =)
    Zu der Motorkontrolleuchte sei gesagt entweder den Fehlerspeicher auslesen lassen oder aber abwarten ob die Kontrolleuchte wieder angeht.

  • #5

    ...Ja werd ich wohl machen mit dem Fehler auslesen.
    Mir fällt grad ein so ein änliches problemchen hatte ich noch im Sommer gehabt. Während der fahrt meldete mein BC Ölmangel! Das merkwürdiege dabei war, dass der Öl-Meßstab genau das gegenteil anzeigte, soger als der Motor kalt war. Für mich war es ganz klar... der Ölstand-Sensor ist hin! Um so mehr war ich verwundert als ich dann sicherheitshalber etwas Öl (ca 0,5 Liter) nachkippte. Der BC meldete keine Fehler mehr... hmmm... Halt mal.... Wenn der Ölstand-Sensor defekt wäre, müsste er doch trotz des nachkippens des Öls weiterhin Ölmangel melden ... oder???
    ...schon komisch...
    Gruß

  • #6

    Hallo,


    hast Du schon die Lösung Deines Problems?


    Ich hatte bzw. habe aktuell das gleiche Problem - aber er riegelt bei mir nicht ab - und von einem "Notprogramm" ist auch nichts zu spüren.


    Der FOH hat dann kurz vor Weihnachten noch den Fehler ausgelesen: "Fehlerhafte Signale vom Klopfsensor."
    Scheint ein Kontaktproblem am Stecker zu sein, der den Sensor mit der Motorelektronik verbindet.


    Nachdem mir das Geblinke ziemlich auf den Sender ging, habe ich dann gestern mit kalten und steifen Fingern mal den Stecker gesucht, und die Kontakte so gut es ging auf Vordermann gebracht. Danach - bis jetzt - alles OK.
    Keine Kirmesbeleuchtung von der MKL mehr. Somit ist das Thema hoffentlich :erledigt:

  • #8


    Kann ich nur bestätigen........... :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!