Es ist Herbst: Beleuchtung der Tasten für Nebelscheinwerfer/NSL

  • #1

    Moin, zusammen!


    Gestattet mir drei Vorbemerkungen:


    1. Dieser Thread ist für Leute gedacht, die unsichtbare Ersatzteile VOR der Demontage des Fahrzeugs beschaffen wollen.


    2. Bei allem Respekt vor den "Cracks", die (hoffentlich nicht) tagtäglich an ihrer Omme schrauben (müssen): Ich bin diesbezüglich auf einem niedrigeren Niveau unterwegs...


    3. Vielleicht mag dieser Thread einigen überflüssig erscheinen - aber er soll andererseits aus den vorgenannten Gründen allen "Nicht-Cracks" mentale Unterstützung geben ;)


    Noch beseelt vom frisch erlangten TÜV fiel mir auf, dass im Bereich des "Licht-Zentrums" zwar die eigentliche Schalterbeleuchtung ("0", "Standlicht" und "Abblendlicht") funzte, die Tasten für NSW und NSL jedoch düster blieben... Ich habe daher entsprechend dieser altbekannten Anleitung den Lichtschalter ausgebaut. Hierzu ist der Ausbau der Lüfungsdüse NICHT erforderlich. Aus Erfahrung kann ich nunmehr sagen, dass man die Abdeckung des Armaturenbrettes (an der von der A-Säule entfernten Seite) auch mit den Fingernägeln abbekommt und der Druck von hinten auf den Lichtschalter nicht zu optimistisch sein sollte - gibt nämlich ungewollte Flugeinlagen... ;) Auf der Rückseite des Schalters findet man dann neben diversen Aussparungen für die Kontaktplatte auch ein "Loch" mit einer (in meinem Fall) grauen "Plastikschraube" drin. Dies ist die defekte Lampe. Einfach mit einem Schlitzschraubendreher lösen und gut is'. Es handelt sich hierbei um eine Kunststoffsockellampe (bin mir nicht sicher, ob dies der korrekte Fachterminus ist; jedenfalls sieht das Teil aus wie eine Glassockel-Standlichtbirne mit Kunststofffassung) mit den "technischen Daten" 0,5W und 12 V. Dann neue Birne rein und alles wieder zusammenfrickeln.


    Gekostet hat das Ersatzteil beim windigen Hinterhofhändler (bitte jetzt nicht schreiben, dass es die in der Anstaltspackung beim Internet-Elektronikbedarfhändler für 1/3 gibt) 1,90 € (ist dafür auch eine ho, ho, ho 2W-Lampe); benötigt werden zweckmäßigerweise drei nicht zu große Schlitzschraubendreher und 5 min kostbarer Zeit.


    Ich weiß, dass einige über diesen Thread inhaltlich lächeln werden - beim Schreibstil ist die Selbstironie gewollt -, aber ich möchte auch denjenigen Mut machen, die selbst zum Reifendruck-kontrollieren (das kann ich immerhin :]) in die Werkstatt fahren - denn auch für "selbstverständlichkeiten" ist dieses Forum doch da, oder?


    Liebe Grüße,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #4

    Die Dunkelheit in diesem Bereich herrscht bei mir auch.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden das dort keine Lampe ist.
    Aber dank Deines Artikels werde ich auch mal suchen.
    Danke !


    Gruß Andreas :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!