Strafe wenn man mit Tagfahrlicht erwischt wird wenn nicht in StVO zugelassen

  • #41

    Wie soll man so etwas messen? Klar ist, jeder elektronische Verbraucher beeinflusst den Benzinbedarf. Ob mehr oder weniger, sei dahin gestellt, es ist einfach so.


    Wenn Du anstelle von 2 x 55 Watt nur noch 2 x 12 Watt hast, dann kannst Du Dir sicher selbst ausrechnen, dass Du da weniger Benzin benötigst. Da aber Deine Fahrweise nie an zwei Tagen identisch sein wird, wirst Du auch keinen deutlichen Unterschied merken. Ich gehe eher davon aus, dass Du im Langzeittest - und da rede ich von tausenden von Kilometern - vielleicht einen Unterschied merken wirst. Aber selbst da wirst Du es objektiv nicht beurteilen können, da Du nie die selben Bedingungen haben wirst.


    Ich habe meine TFL einfach nur aus Sicherheitsgründen drin. Da muss ich nicht mehr an das normale Abblendlicht denken bzw. die Hand vom Lenkrad nehmen. Da weiß ich, die sind an. Und ich denke, wenn man ständig mit normalen Glühlampen fährt, sind die Kosten auf GRund des Verschleißes sowieso höher. Also lieber kleine Lampen mit längerer Lebensdauer.

  • #42

    Hi,
    in dem Yahoo Artikel damals stand drin,
    das es mit 3 verschiedenen Autos auf dem Prüfstand getestet wurde
    und dann ein Duchschnittswert ermittelt wurde.
    Kann den Artikel leider nicht mehr finden.


    Ich fahre immer mit angeschaltetem Licht.
    Und werde mir kein Tagfahrlicht für meherere 100€ holen,
    nur weil ich damit ein paar cent an der Tanke sparen kann. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #43

    Tag, die von Audi werden tatsächlich dunkler, wenn da das Licht eingeschaltet wird. Ebenso wenn der Audi blinkt, auf der Seite ist dann das Tagfahrlicht dunkler. Und wenn die TFL herunterdimmen, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann dürfen sie dauerhaft leuchten. Allerdings bekommt ihr solche TFL mit der entsprechenden Schaltung eher nicht bei Ebay für nen 10er oder so :P

  • #44

    TFL... die billigen gehen mal garnet. Die schönen sind fast unbezahlbar...
    Sicherheitsaspekt hin oder her, es sieht halt einfach besser oder eben einfach anderst aus wie sonst... auffällig sind sie bei Tage.


    Ich fahre eignetlich acuh immer mit Ablendlicht da meine schwarze Omme häufig übersehen wird...

  • #45

    Schließe mich den Vorrednern an.


    Ich fahre immer mit meinem Xenon Abblendlicht. Auto hat 190tkm runter und 8 Jahre alt und sind immernoch die ersten Brenner drin. :D Da sollte man vielleicht mal auf Grund von Verschleiss tauschen, aber bis sich bei meinem Spardiesel mal die Anschaffung von gutem TFL armortisiert, kann ich ja nochmal 100tkm fahren oder mehr. :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!