Diesel springt warm schlecht an??!!??

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe schon mal gesucht, aber noch kein ähnliches Thema gefunden, vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben???
    Als Zweitwagen fahren wir nen 25DT (der BMW-Motor). Wenn er kalt ist funkioniert die Vorglühanlage gut und die Kiste springt gut an. Nur sobald er warm ist und man auch nur kurz mal den Motor abstellt will er kaum anspringen. Er dreht sich dumm und dämlich und nach 15-20 Sekunden springt er endlich mit ner heftigen Rauchwolke an. Hat jemand ne Idee oder ne Erklärung für dieses Phenomen??? Ist ja wohl auf Dauer nicht gerade förderlich für Batterie und Anlasser...


    Danke schon mal!!!


    Gruß,
    EMailDummy

  • #3

    ...jau das könnte das "Steuerkettenproblem" sein, hatte auch schon angefangen zu schreiben, da das Thema aber sehr Komplex ist, habe ich es wieder gelöscht.


    Nun hab ich aber mal ein "Zusatzfrage":


    Meiner springt gut an, läuft die ersten Sekunden aber wie ein "Sack Nüsse"...wie auf 3 Pötten, schüttelt sich, gerade wenn es feucht/kalt ist, wenn ich dann einmal Gas gebe oder losfahre ist alles "normal"! Auch der Verbrauch und Leistung sind "normal" - was kann das sein?


    Die Glühkerzen, oder ist dass ein "normales Verhalten"?


    Ist mein erster Diesel überhaupt und ich hab da noch nicht so viel Erfahrung.


    Vielleicht kann mir dazu einer was sagen, was sagen die anderen Dieselfahrer?


    Mike.

  • #4

    FalkeFoen
    erstmal-sehr amüsanter interessanter Bericht auf MotorTalk!


    Jetzt mal was anderes-ich war vor ca. einem halben Jahr auch beim Bosch Dienst
    mit dem Anliegen, aufgrund des hohen Dieselverbrauchs mal den Förderbeginn der ESP zu überprüfen und ggf. eizustellen.
    Nach 2Std. rief man an um mir mitzusteilen das eine Einspritzdüse defekt sei und zwar die mit dem elektr. Anschluss-die teuerste.
    Habe dann ca.400 Euro bezahlt und man versicherte mir das mit der ESP alles in Ordnung sei.Den Ansaugkrümmer hatten die nicht demontiert, wie mir der Chef ebenfalls bestätigte "das braucht man nicht zu machen"...
    Wie kommen die sonst an die Pumpe ran?
    Mit gemischten Gefühlen bin ich dann wieder gefahren-Der Verbarauch ist immer noch gleich-viel zu hoch meiner Meinung nach mit ca. 13-16 Litern nur Stadt wenn Weitstrecke ca. 10 Liter.Ich fahre viel Kurzstrecke aber ich weis nicht-das ist schon viel.Vielleicht weis jemand noch was?


    Gruß Sven ;)

  • #5

    Hallo,


    danke schon mal für Eure Antworten.
    Der Link von FalkeFoen könnte glaube ich schon hinkommen, bei Vollast raucht er auch meiner Meinung nach etwas zu viel hinten raus, was nach einer falschen EInstellung der ESP aussieht. Unserer tut sich im Schnitt 9-10L weg, selbst mit schwerem Hänger dran nicht mehr als 12L. Das finde ich eigentlich ok. Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten.


    @omi2008:
    War denn bei Dir nach dem Wechsel der Gühlkerze das Problem mit dem schelchten Warmstart behoben?


    Gruß,
    EMailDummy

  • #6

    Glühkerze? nö angeblich war ne Einspritzdüse defekt (mittlerweise weis ich das man die auch neu abdichten kann) aber Warmstartprobleme hab ich trotz meinem hohen verbrauch noch nicht gehabt.


    Gruss Sven

  • #7

    Hups, das passiert wenn man nicht richtig liest oder ein Kopf hat wie ein Sieb;-)
    Trotzdem danke für die Anwort Omi2008:-)!


    Ich meinte @ FalkeFoen die Frage nach der Einspritzdüse mit dem OT-Geber...war danach Dein Warmstartproblem weg? Der FOH hatte sowas auch mal angesprochen, nur wüsste ich bevor ich irgendwas tausche schon mal gern ob's denn was bringen kann.


    Gruß,
    EMailDummy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!