Kein omega mehr, sondern BMW aber unzufrieden

  • #1

    Hi jungs...



    habe nun meinen omega verkauft.... Dachte mitm Bmw komm ich mal ohne probs voran... nein...


    Ich fahre nun einen E39 5er BMW mit ner 2,8er Maschine und 193 PS...


    auch wieder auf gas...


    vom verbrauch her, einiges mehr als ein MV6 un dvon der Kraft endgeschwindigkeit nicht mitm omega zu vergleichen...


    mein 5er fährt max 220 bei 20 Litern :(


    traurig traurig....


    Was ich damit sagen möchte... ich hätte nie gedacht dass der MV6 so stark war... es ist einfach wahnsinn....


    dabei wiegen beide das gleiche...

  • #2

    HHmm klingt eher nach defekt am 5er .
    ich weiß zwar die daten vom 5er nicht aus dem kopf aber unsere E klasse Benziner mit 2,8 lietern und 204 PS läuft lt schein 235 und tacho 245 verbrauch max 14-15 lieter .Ich denke das ist vergleichbar .
    Daher würde ich mal die Lambdasonde verdächtigen wenn der rest (Filter Kerzen etc ) gepflegt und gewartet wurde
    Gruß Thom

  • #3

    Hallo,


    Dann ist bei deinem irgendwas i. A. Mein ehemaliger Chef hat mittlerweile den sechsten 5er. Vom E39 2 Stueck (einen VFL, einen Facelift) und keiner von denen hat soviel Sprit verbraucht.
    Ich bin die oefter auch selber gefahren und hab die in der Stadt mit knapp ueber 10 Liter bewegt (meiner dreizehn).
    Autobahn Tempo 150, Tempomat ein, von Bln nach HH -> 9,5 Liter.


    Is das nen Automat??
    Schau nach den ueblichen Verdaechtigen: Luftfilter, Zuendkerzen, LMM, Lamdasonden, Temp.fuehler.
    Laeuft er sonst (2 Euro Stueck Trick)??


    EDIT: Ey, Thom war schneller X( X( X( X(

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    2 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #4

    danke für die hilfen :)



    naja erst war der tempfühler kaputt... den habe ich nun repariert... gibt dort je keine mkl ;)


    zündkerzen sind neugeacmht und so lufi ist auch in ordnung... im bmw forum wissen se auch nciht weiter...


    der bmw ist erste hand und hat 250tkm runter... aber 250tkm waren beim omega kein prob :)


    kompression hab ich auch schon getestet alles so um die 13bar... naja ich weiß a ned...


    ist nen automatik mit steptronik...


    2euro trick? wasn das? :)

  • #5

    Motor anschmeissen -> Haube auf -> 2-Euro Stuck mit der Kante auf den laufenden Motor stellen.


    ...und wehe es faellt um.


    Wie sahen die alten Kerzen aus, haste die gesehen??

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #6

    naja ich hatte die gaszündkerzen ausm ommi drine.... bkr6eix..



    die brennkathode (der steg halt) war rehbraun aber das gewinde und das ding um die elktrode relativ sehr schwarz


    2 euro ne no ned... aber der läuft sehrsehr ruhig...

  • #7

    Ick denke mal, der laeuft zu fett.
    Wuerde auch dazu passen, wenn du sagst, dass er nich richtig aus'm Knick kommt.
    Subjektiv geht der auf jeden Fall besser als unsere Oma.


    Nur der vollstaendigkeit halber, hab grad ma nachgeguckt: Limo/Kombi - 232/230 km/h
    jeweils mit Automatik.
    Also wie Thom auch schrieb, lass ma nach Lamdasonde(n) schauen.
    LMM gehen, (wie auch bei Audi) bei denen auch gern kaputt.


    Edit: Ich weiss nich wie's bei dir mit dem alten 3Liter war, aber meiner verbraucht im Gasbetrieb auch deutlich mehr als im Benzinbetrieb (3 Liter bei gleichem Tempo - 120).
    Nix von wegen 10% oder so.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #8

    mein omi bin ich bei 180-200 (abundzu 130 auch mal) mit 13litern gefahren...


    227 maxspeed laut papiere...


    zu fett, das dachte ich mir auch, daher auch der verbauch... daher dachte ich der tempsensor würde das alles beheben... war aber ned...


    lamdasonde? hmm wie teste ich die? das müsste doch der fehlerspeicher bringen oder?

  • #9

    Herzlich willkommen im Neuen E39 Forum hier auf Omega-Freak.de
    :laola2:



    Is doch nen VFL, oder (BJ 2000 oder frueher)??? Der zeigt nich zwingend jeden Fehler, macht der Omi aber auch nicht.
    Bei mir war in einer die Heizung kaputt, nix Fehler.
    Solange die noch regelt (wenn auch falsch) kommt da nix.
    Testen geht auch nich so ohne weiteres. Bei Bosch austauschen, is glaub ich am einfachsten.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #10

    hihi ;) der ist gut...



    also meiner hat imer alles angeziegt... der omi war ja bj 95 der bmw ist bj97 beides vfl


    hmm ich habe nun erstmal die orig kerzen drine...w erde morgen evtl nochmal in der werkstatt anrufen wo ich den fehler auslesen lassen habe...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!