Motor geht schlecht an und Kupplung lässt sich unglaublich schwer treten.

  • #1

    Hallo ihr lieben,
    Seit gestern besitze ich einen Omega.Habe ihn von einem guten freund geschenkt bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden damit.Ist ja auch nen Opel ;)
    Habe allerdings 2 Probleme.
    Erstens wenn der Motor kalt ist krieg ich ihn nur schwer an.Also logger mal 3-5 sek orgeln lassen und ohne gas geben kommt er gar nicht.
    Ausserdem lässt sich die Kupplung UNGLAUBLICH schwer treten.Kann man da was machen?


    Das Auto stand fast ein Jahr nur rum.DAs heisst ich werde vermutlich erstmal nen Ölwechsel machen und mir die Zündkerzen anschaun.Aber gibt es noch mehr zu beachten?

  • #2

    Jau, würde auch mal sagen, erstmal nach dem wichtigsten schauen: Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Spritfilter und dann mal ordentliche Strecke fahren um ihn "freizublasen"!


    Die Kupplung kann man einstellen, aber würde ich nicht zu viel fummeln..... ;)


    Viel Spaß mit dem "geschenkten Bock".


    Mike

  • #3

    also Zündkerzen habe ich mir grade mal angeschaut und auch gebürstet.Geht schon wieder um einiges besser an.Quasi mim ersten dreh und ohne gas ;) was aber auf jeden fall sein muss isn ölwechsel.Der stand ja schliesslich ein jahr fast nur.Freiblasen kommt danach ;)


    Edit fragt: wie kann ich denn die Kupplung einstellen?Sorry bin nur "moderenere" Autos gewöhnt ;)

  • #4

    ..naja einstellen ist vielleicht zuviel gesagt, könnte am Kupplungsseil oder an einer falsch eingebauten Kupplung oder auch "Defekt" liegen, eigentlich sollte man ein Kupplungspedal mit der Hand durch drücken können.


    Bei manchen Fahrzeugen ist es aber auch einfach nur so, muss sagen, beim Omega A 2.0 von meinem Dad musste ich auch viel mehr Kraft aufwenden, als beim B ;)


    Kannst ja mal direkt am Getriebe den Hebel betätigen, wenn das leichter geht, dann ist es der Seilzug.

  • #7

    Moin moin,


    was'n Brueller. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Aber ernsthaft: Die Kupplung vom A geht generell seeeehr stramm. Als ich seinerzeit
    mal meinen 2.6er einen Tag gegen ne Renault Gurke getauscht habe, hab ich das Kupplungspedal durch's Bodenblech getreten.


    Sieh's positiv: deine linke Wade mutiert bald zum Oberschenkel.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    macht euch mal keine Sorgen mich stört die Kupplung kaum.Aber meine Holde die nunmal zum schwachen geschlecht gehört findet das ganze als argh gewöhnungsbedürftig.
    Aber im übrigen wie kann es eig sein das wenn ich die kupplung trete etwas quietscht?weiss net genau wo das herkommt klingt als wäre ne katze dazwischen ;)

  • #9

    wenns quitscht vorsicht...weil, wir hatten renault+kupplung ja schon, mein alter 19er hat auch beim kupplung treten gequitscht und n tag später is mir das pedal um die ohren geflogen...:-) aber ich tippe mal mit nem neuen seil sollte es getan sein oder hat der a auch ne hydraulische kupplung?
    ansonsten die 'welle' am pedal mal fetten...


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #10

    nene der hat keine hydraulik ;)
    Da weisste noch was du bewegst ;) Quietschen kommt im übrigen nicht immer...könnte eventuell anner temperatur liegen.heute morgen kurzes stück gefahren da quietschte es noch heute nachmittag wieder nen stück da aber schon net mehr.
    Welle habe ich mit WD-40 eingesprüht...tut sich leider noch nichts...er kommt die tage aber zwecks ölwechsel auffe grube dann schau ich mir auch nochmal das getriebe an

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!