Kann ich Rost aufhalten???

  • #1

    Hallo,


    so ein S****dreck! Habe mir neulich einen 2000er Omega Caravan zugelegt. Tüv wurde neu gemacht. Laut Tüvbericht keine Mängel. Nur eine unscheinbare Bemerkung: Rost an Bodengruppe. :hammer: :hammer:
    Als ich den Wagen vor dem Kauf begutachtet habe war nix zu erkennen.
    Hab' jetzt mal genauer geschaut: Der Wagen scheint mal leicht aufgesetzt zu haben. Vorne rechts und links sind an den Übergängen in die Radkästen zwei Holm-artige Ausbeulungen (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll,) die etwas eingebeult sind. Innerhalb dieser Beulen, unmittelbar an derÜberlappung zweier Bleche, ist der Unterbodenschutz weg und deutlicher Rostbefall zu sehen, bereits mit Ansatz von Plattenbildung. Das muss also schon länger sein.
    Wenn man die Holme weiter in die Radkästen verfolgt kommt oben im Knick wieder eine Überlappung von Blechen, die auch befallen ist. Auch hier scheint der Unterbodenschutz vor längerer Zeit durch irgendwas abgeschabt worden zu sein.
    Tja. Dumm gelaufen! Aber was mach ich jetzt damit?? ?( ?( ?(
    Kann man das irgendwie aufhalten?? Sollte man das direkt rauschneiden und schweissen??
    Was ist mit 'Fertan'-Behandlung und dann dick Unterbodenschutz??
    Das kann man doch nicht einfach so weitergammeln lassen.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    Hi,
    Fertan ist schonmal nicht schlecht.
    Vorher würde ich den Rost wegschleifen oder besser noch sandstrahlen.
    Da wo das Blech zu dünn geworden ist, bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig als zu schweißen. Das Fertan schön überall auf die blanken Stellen pinseln und in die ritzen sprühen.
    Nach dem einwirken mit Wasser abwaschen und alles mit einer Rostschutzgrundierung grundieren.
    Danach Lackieren, U-Schutz und Holraumwachs.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi,
    nimm fluidfilm.
    Gibt imho nichts besseres.
    Wichtig ist natürlich die Verarbeitung, da sollte man schon vernünftige Werkzeuge haben.


    Nachteil ist bei Fertan, das du nachder Behandlung wieder mit Wasser an die Stellen gehst, um das Fertan abzuspülen.
    Ist ja irgendwo unlogisch, Rost entsteht unter anderem durch Feuchtigkeit.

  • #4

    Laß es trockeneisstrahlen, sandstrahlen ist zu aufwändig alles abzukleben. Mit Trockeneis geht nichts kaputt, auch die Elektrik leidet nicht darunter. Gib mal unter Google trockeneisstrahlen ein, falls du nicht weiß was das ist und wie es funktioniert, da bekommste ne Menge antworten.


    Anschließen dick Rostschutz drauf, trocknen lassen und dann dick Unterbodenschutz.



    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!