Sekundärluftpumpe reparieren?

  • #1

    Hi Freak's


    seit Vorgestern hab ich auch son Pfeifen beim Kaltstart als wenn ne Boing gerade ihre Triebwerke startet, also nervig auf Dauer. Das ganze ist aber nach spätetstens 30 - 50 sek vorbei. Hab natürlich, brav wie ich bin :rolleyes:, die Suche bemüht und rausgefunden das es wohl die Sekundärluftpumpe ist.


    Nun meine Fragen:


    Was ist an der Pumpe kaputt das sie dieses Geräusch macht und kann man es reparieren?


    CNC-Fräs- und Drehmaschine sind vorhanden um evtl. Ersatzteile herzustellen.


    Seltsam ist aber, dass dieses Geräusch erst aufgetaucht ist, nachdem ich das erste Mal Ethanol (E85) dazugetankt habe, Mischung 50/50. Reiner Zufall oder steckt da mehr hinter?



    Danke schon mal für eure Antworten.



    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • #2

    Gegenfrage: WARUM willst Du was reparieren, was Du definitive nicht brauchst :hammer: :rolleyes:


    Im Ernst, das Ding ist eigentlich, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, in der Kaltstartphase, um bessere Werte zu erreichen. Das Problem ist, dass Ding läuft normalerweise nur in den ersten Sekunden/Minuten und irgendwann läuft das Ding länger oder dauerhaft und dabei leidet die "Welle", was dieses tolle Quietschgeräuscht macht.


    Und da AU immer nur bei Betriebswarmen Motor gemacht wird, wirkt es sich auch nicht auf die Werte aus!


    Also abklemmen und Ruhe isss. ;)


    Mike.

  • #3

    Ok, klingt logisch, ist also wirklich unnötig zu reparieren!


    Dann laß ich es und klemm dat Teil ab, bzw. Sicherung raus.



    Danke und Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • #6

    moin,hab meine komplett ausgebaut und nur quasi den ring drin gelassen für die masse von der hupe...
    die is zwar noch ganz,aber wer brauch die schon.

  • #7


    Den such ich schon solange der ist bei mir auch immer verantwortlich wenn was defekt ist....duckundweg ( lachmaschine an ) :tongue:

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #9

    Vorderrad auf der Fahrerseite ab. Innenkotflügel/Spritzschutz abmachen.
    Dann siehste vorne hinter dem Stoßfänger (also vorne links) das ominöse Teil. Nach vorne hin ist der Stecker. Ich habe meinen abgemacht, abisoliert und Ruhe ist.


    Kannst aber auch einfach die Sicherung ziehen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!