Heizung ungewohnt kalt bei Klimaautomatik

  • #1

    Hallo Leute, erstmal wollt ich mich vorstellen.


    Ich bin Dennis, komme aus dem Norden Deutschlands und habe mir vor gut 2 Wochen einen 99er Omega B MV6 zugelegt.
    Das Fahrzeug hat jetzt 180000km gelaufen, ist ansich aber noch in einem guten Zustand.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:


    Wenn ich die Klimaautomatik auf "A" eingestellt, und sagen wir mal 25°C ausgewählt habe, dann wird der Innenraum einigermaßen warm.
    Stelle ich nun aber die Temperatur höher, oder sogar die Gebläsestufe, wird die Luft aus den Düsen (egal welche Düse ich einschalte) immer kälter. Habe also ungefähr einen solchen Effekt, den man hat, wenn Thermostat defekt ist. Es kommt dann nur noch lauwarme Luft und das reicht mir bei den Temperaturen absolut nicht!


    Erst ging meine Überlegung in Richtung Thermostat, was ich aber schnell verworfen habe, da der Motor warm wird (Temp.Anzeige im Tacho, sowie die ganzen Kühlerschläuche). Kühlwasser ist auch genügend da, obwohl ich einmal kurzzeitig im Checkcontrol die Meldung von zuwenig Kühlwasser bekam, hab sie weggedrückt, kam aber auch nicht wieder. (ob da ein Zusammenhang besteht?).


    Dann habe ich gedacht, es sind die Stellmotoren der einzelnen Klappen, aber die funktionieren soweit ich das "hören" konnte auch alle.


    Ich bin ratlos, denn es kann doch nicht so schwer sein, das warme Luft im Innenraum ankommt, wenn der Motor warm wird oder nicht? *HILFE*


    Ein Kumpel (fährt auch nen MV6) sagte mir, er ist froh das er nur ne normale Klima hat und keine Klimaautomatik, weil die nur Ärger machen meint er. Naja, das hilft mir nun nicht wirklich bei der Lösung des Problems.


    Der Wagen hat Zahnriemen und Wasserpumpe neu bekommen, genau wie der Vorbesitzer sagte, er hätte mal ein paar Schläuche erneuern lassen (er meinte es hat im Innenraum getropft (Wärmetauscher?) und daraufhin hat er das inner Werkstatt machen lassen. Des Weiteren hat das Fahrzeug einen neuen Kühler bekommen.


    Also wo kann man nun noch ansetzen bei der Suche? *ratlos*


    Gruß
    Dennis

  • #2

    Hi Dennis,


    ist der Heizungskühler gewechselt worden, werden die Zuleitungen zum Heizungskühler vom Übergang Motor zum Innennraum auch wirklich heiß?


    Entlüftet worden ist das ganze System richtig?


    Hast Du die Synchronisierung der Stellmotoren schon vorgenommen?


    Wie ist das Verhalten im ECO Betrieb?


    Wenn Du sagst, Thermostat macht auf und Schläuche werden heiß, kann es ja nur noch drinen sein, der Heizungskühler kann dicht sein, die Mischklappen funktionieren nicht richtig, leg Dich mal ins Auto auf der Beifahrerseite und hinter der Mittelkonsole im Fussraum kannst Du einen "schwarzen Kasten" sehen, da sitzt der Heizungskühler drin, wenn der warm/heiß wird, dann kommt da auch Wärme an, sonst ist Zuleitung/Heizungskühler zu.


    Hatte das beim V6 und 16V auch schon, neuer Heizungskühler rein und Ruhe war....aber vorher alles andere ausschließen ist nämlich neee "Scheiß Arbeit", dass Ding auszubauen (wenn man es ordentlich machen will) :rolleyes: ;)


    Mike.

  • #3

    Moin Mike,


    so, dann will ich deine Fragen mal der Reihe nach durchgehen.



    Das ist eine gute Frage, genau kann ich dir das nicht sagen. Ich nehme mal an, wenn da nichts mit gewesen ist, wird er wohl noch nicht gewechselt worden sein, macht man das denn normalerweise? Da gab es mal ne Rückrufaktion hab ich glaub ich gehört, richtig?



    Öhm, sag mir wie ich das herausfinden kann und dann guck ich nach. Also ich höre kein Blubbern in den Leitungen, weder drinnen noch draussen beim Motor. Gute Frage also. hmmm...



    Jepp, das habe ich gestern mal gemacht (OFF + AUTO Tasten gleichzeitig gedrückt halten, dann surren die Stellmotoren, und wenn sie still geworden sind, hab ich losgelassen.). Eine Besserung brachte dies leider nicht. :-/



    Im ECO-Betrieb ist es genau so, nur das eben der Kompressor nicht mitläuft, entweder ganz bisschen lauwarm und nach kurzer Zeit wieder kalt (natürlich nicht ganz so schlimm wie mit Klima-Kompressor an), oder eben nur kalt (je nach Temperatureinstellung).


    Ob der Heizungskühler im Auto warm wird, das kann ich aber nicht genau sagen. Ich kann da nix sehen. habe nur mit der Hand fühlen können, und zwar an der Ecke, also zwischen Getriebetunnel und Handschuhfach (also da unten jedenfalls im Fußraum), konnte ich etwas warmes/heißes fühlen. Das können natürlich auch die Heizungsrohre gewesen sein oder?


    Hab auf jeden fall mal die beiden schwarzen Schläuche draussen im Motorraum (in Fahrtrichtung rechts - Beifahrerseite) angefasst, sind ja auch Wasserschläuche, und die waren beide warm/heiß. *grübel*


    Sollte es denn sowas blödes sein? Muss mich beeilen, bald kommt der harte Winter und ich möcht nicht frieren :(

  • #4

    Moin,


    also Rückrufaktion wüsste ich jetzt nicht.


    Da Du ja sicherlich nicht der Erstbesitzer des Wagens bist, kannst Du ja nicht wissen, was vorher mal war, wenn da schon mal mit "Kühlerdicht" "rumgemacht" wurde, verstopft das irgendwann die "Poren" außerdem setzt er sich, je nach Wasserqualität mit der Zeit eben zu, wenn man nicht gerade 100% Frostschutz fährt ;)


    "Früher" konnte man bei den "alten Autos", einfach mal den Ein.- und Auslass des Heizungskühlers umdrehen, dann lief das Wasser mal andersrum durch, was ihn auch "freigemacht" hat.


    Tja, dann bleibt Dir wohl doch nicht allzuviel übrig, als mal dem ganzen ein Stückchen näher zu rücken und das "Innere" Deines Cockpits zu inspizieren um wirklich einen "mechanischen" Fehler oder Heizungskühlerdefekt auszuschließen.


    Oder Frag mal beim FOH oder einer Werkstatt in Deiner, was die noch für Ideen haben.


    Viel Erfolg, Mike.

  • #5

    Danke Mike, für die bisherigen Antworten.


    Denke, ich muss dann wohl wirklich mal zum FOH. Hab auch irgendwie zu wenig Lust, alles selber zu kontrollieren, und wenn der Wärmetauscher so ein Akt ist, nee dann sowieso nicht.


    Das wird aber nun langsam ja immer kälter, also sollte ich zusehen das schleunigst etwas passiert, bevor mir die Füße irgendwann abfrieren :weint:

  • #6

    Hi,
    so wir lösen mal das Problem :)


    Es wird mit 99% Sicherheit der Temperaturfühler der ECC sein, der einen defekt hat.


    Bei der ECC wird die Innenraumluft über einen kleinen Lüfter angesaugt und an einem Thermofühler vorbeigeleitet.
    Dieser mist die Temperatur.
    Ist die Temperatur an dem Fühler jetzt höher oder niedriger als die eingestellte Temp., so regelt die ECC entsprechend nach.


    Weiterhin stellt die ECC nur eine gefühlte Temp. ein, also entsprechen z.b. 24° die eingestellt sind nicht 24 echten Grad.


    Das der Fühler falsche Werte bekommt, kann entweder an einem verstaubten Lüfter oder an einem Radio liegen, welches zu heiß wird.
    Da warme Luft aufsteigt und das Radio zumindest beim B1 unterhalb des Fühler sitzt, ist dies also kein wirkliches Problem.

  • #7

    ...hmmm ok, das der Fühler da sitzt, hätte ich jetzt nicht gedacht, dann könnte es auch dieses Problem sein...obwohl, hab bei meinem Facer den Fühler "im Radioschacht" liegen und es interessiert ihn überhaupt nicht, ist doch so ein langes "Metallding" mit einer Kerbe drin, oder? Der ist nämlich mal "abgefallen" beim basteln und ich habe nicht wirklich die "Öffnung" gefunden, wo der reingehört :O Die Klima regelt aber wunderbar :rolleyes:

  • #8

    Marcus OCT:


    Ich glaube irgendwie nicht das es der Temperaturfühler in der Mitte der Mittelkonsole sein soll.


    Denn wenn ich auf HI schalte, sollte die Temperaturfühler-Funktion nicht mehr von Bedeutung sein und einfach nur noch volle Pulle heiße Luft aus den Düsen kommen, was nicht der Fall ist.


    Ein Radio, was zu heiß wird, habe ich definitiv nicht, denn ich habe das originale Opel Radio mit CD-Wechsler Steuerung drin. :)


    Wie könnte ich testen ob es der Fühler ist?


    Gruß
    Dennis

  • #9

    Hi,
    warum sollte es der Fühler nicht sein?
    Dreht sich der Lüfter dahinter, der die Luft ansaugt?


    Würde mal mit etwas Druckluftspray den Kanal freiblasen, oder mal das Bedienteil ausbauen und entstauben.
    Die Temp.fühler kannst z.b. mit nem Kältespräy testen

  • #10

    Also, ich habe neue Erkenntnisse wegen der Heizungsgeschichte.


    Der Lüfter ist es nicht, da sich die Luft bewegt (Zigarettentest, das heißt Luft wird angesaugt). Den Sensor habe ich außerdem mit Druckluft vorsichtig freigeblasen. Keine Änderung.


    Aber, und nun kommt das ominöse. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor eine höhere Drehzahl hat, auch tatsächlich die Luft, die aus den Düsen kommt, wärmer wird. Sobald allerdings die Drehzahl wieder abfällt, lässt die Wärme nach.


    Gibt es zufällig im Wasserkreislauf etc. irgendein Bauteil, welches mit Unterdruck arbeitet und den Warmwasserlauf schaltet?


    Habe mal etwas vom Heizkreisabsperrventil gelesen (was genau macht das Teil eigentlich?), vielleicht hängt es damit zusammen, das es defekt ist (die Unterdruckdose vielleicht) oder das es einfach nur hakt? *grübel*


    So könnten wir der Sache vielleicht näher auf die Schliche kommen.


    Weitere Anregungen sind erwünscht :)


    Gruß
    Dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!