Ladeluftkühler Austauschen, Größerer ? Und Problem mit Lüfter

  • #1

    Mahlzeit !


    Ich fahre einen Omega B Bj. 97 Omega B mit 2.5l TD Motor !


    Soa.. und nun hab ich vorhin Hier gelesen von wegen Lüfter vom Ladeluftkühler und so weiter.....
    Dann bin ich mal auf die idee gekommen bei mir nach zu schauen !


    Fazit: Mein Lüfter war FEST!!! Habe Ihn dann ausgebaut .. bisschen gereinigt und gedreht,.. dann hab ich durch das loch bisschen Rostlöser rein gesprüht und gedreht, bisschen geklopft und so weiter. Kam ganz schön was raus ! Dann hab ich ihm einfach mal Strom gegeben und er lief wieder.. zwar nicht mehr Seine besten Tage aber geht !


    Hab ihn dann angeklemmt und Auto gestartet, Klima auf volle Pulle gestellt. Lüfter drehte sich aber nicht und es kam auch keine Spannung am Stecker an (gemessen). Frage: Wann schaltet sich der Lüfter vom LLK an ?? Hab gelesen mit der Klima, deshalb hab ich das ausprobiert ?! Achja Sicherungen im Kasten neben der Bat. sind alle heil ! Unterm Lenkrad ebenfalls ! Aber bei dem Kasten neben der Bat. is glaub GANZ unten sonn Sicherungsslot wo keine Sicherung drinn ist, is das normal?? Fehlermeldungen im Tacho oder ähnliches hab ich nicht !


    2. Frage: Scheiß auf den Ganzen kram da und Bau einfach nen größeren LLK hinter die Frontstoßstange.. Nun ? Möglich? Wenn ja, hat jemand erfahrung? Habe Originale Stoßstange anpassen ist kein Thema, schweißen auch nicht ! Nur die frage wegen Schläuchen deren Verlegung und welcher LLK ! Am besten nicht sooo teuer vllt Gebraucht? Und dann auch noch die frage bringts was? Und reicht das kleine längliche Loch unter dem Nummernschild aus?


    Achja bevor ichs vergesse,.. Linke seite da wo auf der anderen seite der LLK ist,.. ist auch nen Kühler! Wovon ist der ??? Auch Turbo? Wär ja nen Langer ansaugweg^^



    Soa.. ich hoffe es sind nicht zu viele fragen !


    Vielen dank schonmal im vorraus !




    Gruß


    Edit: Achja, hab die Gummi verkleidung dieser Trichter der vorm Lüfter und LLK sitz weg gelassen, ist das schlimm? Weil wo ich dieses Gummi ding ab genommen habe ist da voll viel raus gefallen^^

  • #3


    Aber umso kälter die Luft umso besser oder nicht? Dann anders gefragt, bringt der lüfter was? Denn wird ja schon einen Grund haben wenn er da ist, aber ich bin anscheinend die ganze zeit schon Ohne gefahen da er ja irgendwie fest war...

  • #4

    Hallo coupedelux3,


    habe selbst z.Z. noch einen 2,5DT, kann also deine Probleme nachempfinden.


    Zu deiner Frage nach einem großen Ladeluftkühler: Theoretisch kann dieser etwas bringen, aber eigentlich nur bei Volllast. Bei hoher Turboladerlufttemperatur schaltet der Lüfter ein und soll somit die Temperatur senken. Fährst du Vollgas, wird über den Luftkanal der Ladeluftkühler ausreichend angeströmt. Nur wenn der Ladedruck weiter gesteigert wird und die Temperatur extrem ansteigt, dann würde dieser etwas bringen. Die Luftführung zum Ladeluftkühler ist unbedingt wieder anzubringen, weil sonst nicht ausreichend gekühlt wird und der Lüfter nur noch läuft, leider aber nicht ausreichend für Vollgas. Mehrleistung kannst du nur erreichen, wenn das Steuergerät gechipt wird. Leider ist der Motor alles andere als tuningfähig, da er als Wirbelkammerdiesel prinzipbedingt einen sehr heißen Kopf hat, der zudem auch noch schlecht gekühlt werden kann. Die BMW 325/525TD haben den gleichen Motor, aber mit 143PS. Dieser ist aber extrem unzuverlässig, da die hohe Temperatur zu Kopfverziehen und -rissen führt. Das du deine Luftführung gereinigt hast ist gut, der Lüfter sollte aber nicht mit Rostlöser allein geschmiert werden, ein paar Tropfen Motoröl müssen es schon sein, meist wird auch der Motor im Lauf leiser.
    Auf der Fahrerseite ist der Ölkühler, dieser hat eine ähnlich Luftführung wie der Ladeluftkühler.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    Der Lüfter wird was bringen.


    Aber erwarte nicht eine Leistungssteigerung durch einen größeren LLK. (aber zu dem Thema sollte man was im Forum finden, was dir dann aber auch nicht wirklich weiter hilft)


    Wenn du mehr Leistung willst, dann wie Fredy meinte "CHIPPEN"

  • #6

    Hallo!


    Ich habe auch einen x25dt Baujahr 8/1997 mit 325.000km


    Meiner ist gechipt und die Mehrleistung merkt man schon, aber nur beim Beschleunigen.


    Weiters habe ich einen neuen Ladeluftkühlerlüfter. Der Alte drehte zwar schon, aber schwer und mit wenig Drehzahl.
    Weiters habe ich den neuen Lüfter nun zu den Klimalüftern hinzu "verdrahtet"
    (Bei mir läuft die Klima immer)
    Und wenn nicht, und der Motor wird warm, fangen die Klimalüfter ja auch zu drehen an, und der LLK Lüfter dreht auch wieder. Kann also nix sein, nur Vorteile, weil er immer dreht! :hammer:


    Die Luftführungen sind bei mir raus, weil auch der Dreck "hinein geführt" wird, nun verdrecken beide Kühler nicht mehr so schnell.
    Und ja, auf der Fahrerseite ist der Ölkühler zu Hause.


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #7

    Vielen dank für eure Antworten !


    Also ich habe vorhin geguckt mein Motor mal auf Betriebstemp gebracht (92°c ca)
    und lüfter lief nicht.. Klima war auch an !


    Werd mir dann wohl nen Neuen lüfter kaufen müssen ! denke mal der ist hinne !


    Das mit dem Verkabeln an den Klimalüfter ist ne gute idee, werd ich denke ich mal auch machen..


    Also meiner hat 183 Tausend runter... Ölwechsel hab ich vor kurzem wieder gemacht,... ich werd nächste woche mal meine Kompression Prüfen.. wenn die noch gut ist sollte ich den dann noch Chippen?? Oder meint ihr dann gibt der Motor zu schnell auf?? Er sollte auf jeden fall noch ein bisschen leben .. wollt den nich bei 200tausend aufgeben da ich mir extra diesen motor gekauft habe weil ich schon gehört hab das der bis zu 400 tausend ohne probleme halten soll, solang man immer schön ölwechsel macht und ordentlich warm fährt !


    Achja.. Habe meine AGR stillgelegt,.. mir ist das rohr gebrochen,.. hab hier im forum viel darüber gelesen und hab mein Rohr einfach entfernt den Unterdruckschlauch an der dose dicht gemacht und die eingänge bzw ausgänge am Krümmer und AGR Ventil auch verschlossen !!


    Wie viel BAR macht mein Turbo denn ca ???


    Will mir ne Anzeige holen um schnellst möglich feststellen zu können wenn da irgendwas nicht hinhaut !


    gruß


    Achja,.. was kost Chippen für meinen Motor?? Bei wem ist es zu empfehlen dies machen zu lassen?

  • #8

    ich habe auch mein Rohr und das AGR komplett ausgebaut


    habe meinen mit ca. 210.000 gechipt


    natürlich fahre ich nicht immer vollgas, aber wenn, dann machts spass!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10

    ich habe damals 240 Euro dafür bezahlt. war gebraucht.


    neu kostete er ca. 550 Euro


    wie gesagt, beim beschleunigen ist es wie tag und nacht.


    ich hatte ihn mal ausgebaut, weil ich dachte " aus dem alter biste eh schon raus "


    und wollte ihn bei ebay verkaufen.


    war aber nur 3 Tage raus, das auto war so lahm.


    baute ihn dann schnell wieder ein

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!