Tacho und BC funzen nicht!

  • #1

    Hallo mein Name ist Micha bin 27 Jahre alt und komme aus Berlin. Seit gestern bin ich Besitzer eines Omega Caravan 2,5 V6.


    Habe das Auto als Bastlerfahrzeug von einem Opel Händler erworben.


    Das Ding war seit März abgemeldet und stand ebend ne Weile. Die Batterie war also nicht mehr die Frischeste.




    Bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen das der Tacho nicht geht und die TC und ABS Leuchte leuchtete. Nach etwa einer halben Stunde auf der Autobahn funzte der Tacho wieder und die beiden Lämpchen waren auch erloschen. Das war für etwa 5 Minuten der Fall, danach viel der Tacho wieder aus und die Lämpchen waren wieder an.


    Ausserdem funzt der BC nicht richtig, der zeigt derzeit nur Datum und Uhrzeit an.
    Ich muss dazu sagen das derzeit kein Radio verbaut ist. Also der Schacht ist leer.


    Ich dachte an ein Spannungsproblem die Batterie war ja im Eimer, also heute morgen los und eine neue gekauft. Batterie eingebaut , der Tacho ging wieder. Dann die Karre abgestellt und wieder ausfall des Tacho´s.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Hat es vielleicht damit zu tun das ich keine Radio verbaut ist?

  • #5

    link ist veraltet brauch aber dringend mein Tacho daher bitte um Hilfe.
    alles geht außer tageskilometer und geschwindligkeitsNzeige nicht! habe auch ein neues Tacho verbaut und geht trotzdem nicht! Kontakte nichts auffällifes

  • #6

    Hallo,


    weiß jetzt nicht ob das beim Omega zutrifft also bitte Korrigieren sollte es nicht stimmen, aber da er elektronisch geht müsst er sich das Wegstreckensignal vom ABS holen und über das ABS müsste auch die TC arbeiten sollte also ein Fehler beim ABS sein kann es dazu kommen das der Tacho bzw. TC nicht funktioniert und wenn der Tacho kein Signal bekommt wie schnell man fährt funktioniert somit auch der Kilometerzähler nicht.


    Kann mich auch Irren ist nur meine Theroie wie das Funktioniert und Zusammenarbeitet, falls es jemand besser weiß bzw. genau weiß mich korrigieren und belehren :D



    Gruß
    Axel

  • #7

    Tipp ist richtig ...zumindest war es bei mir vor Jahren auch der defekte ABS-Sensor, der die benannten Ausfälle verursacht hat


    Gruß aus Berlin
    Jürgen

  • #8

    ich habe es schon in verschiedenen Threads geschrieben (bisher hat es auch immer geholfen): Sicherung 15 checken und einfach mal auf Verdacht tauschen!

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #9

    Sicherungen sind alle nachgesehen, aber ich wechsel auch gerne mal auf Verdacht. Weiterhin habe ich schon weitere zwei Tachos probiert und gleiches Syntome erhalten. Also wäre (=dank dem Tip) des ABS sensor defekt. Aber einfach so?
    Alles ging und funktionierte, dann habe ich das Tacho ausgebaut um die beleuchtungsbirnen zu ersetzen. Wieder eingebaut und funktioniert nicht! Ist doch konisch wenn es das ABS dann ist oder??? Ausserdem geht seit gestern auch die Temp nicht mehr,....verzweifle gerade voll vorallem weil ich mich gerade dazu durchgedrungen habe ihn zu behalten und jetzt macht der solche zicken....... "bläcky"


    Habe eine gelbliche Tachofolie hinten. Die beiden anderen grün und blau! MUSS ich Gelb nehmen?

  • #10

    Hallo,


    also bei der Folie musst du nur schauen was hinten drauf steht ob Benzin oder Diesel bei Diesel funktioniert der Tacho generell nicht und die wo Benzin sind würd ich sagen kann man alle nehmen einziger unterschied wenn du nen 2.0l 16V drinne hast und nen V6 Tacho rein machst das der Drehzahlmesser andere Werte anzeigt sprich 1500U/min und dabei ist man bei bissel über 2000U/min hatte mich bei meim damaligem Omega nicht gestört man hört ja wann man schalten muss ;) und alles andere hatte problemlos und richtig funktioniert.


    Muss nicht unbedingt das ABS-Aggregat defekt sein ;) das ABS-Aggregat bekommt seine Werte auch nur von den Sensoren evtl. ist auch ein Sensor nur defekt.



    Gruß
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!