kürzere Dampfer oder nicht ?

  • #1

    Hallo liebe Opelgemeinde ^^.


    Ich habe da mal ne bescheidene Frage:


    Ich habe mir jetzt einen Satz tieferlegungsfedern gekauft 65/35 ( sind noch unterwegs ), da mir leider die serienfedern hinten gebrochen sind -.- !


    Ich habe hinten härteverstellbare gelbe Konies drin und vorn Seriendämpfer ( was auch immer der Vorbesitzer damit bezweckte ).


    Muss ich nun vorne unbedingt gekürzte Dämpfer einbauen ?????
    Leider finde ich kein Teilegutachten das ich evtl mal reinschauen könnte.


    Würd mich freuen über Antworten


    Gruss und mit freundlicher Lichthupe


    Edit: Habe doch einiges gefunden per Suchoption. Sind ja doch nicht so pralle, wenn ich nicht auf die angegebenen 65/35 komme :(.


    Gibbet den ne gute altanative ? Wollte nicht mehr als 200 Euronen ausgeben für die Federn.



    Edit die 2te: Habe gerade mal mit KAW telefoniert und wollt es mal direkt wissen von Hersteller::: Frage: "Sind Ihnen Probleme bekannt das man beim Omega 2.0 16v 4 Zylinder nie im leben auf die gewünscht tiefe kommt von 65mm?? Eher auf ca 40 höchstens ??" Antwort: " Nein solche Probleme sind uns nicht bekannt. Die Fahrwerke sind eigentlich getestet und bei uns kommen die auf der tiefe von 65mm~"


    Na was soll man nu glauben oO 8o

  • #2

    Ich habe die KAW 55/35 im Omega und das kommt mir beim 2.0 16V schon fast zu tief. Die KAW Federn erreichen wirklich immer die angegebene Tiefe.


    Zu Anfangs fuhr ich die Federn auch mit Seriendämpfern ungekürzt. Das gab kein Problem, dem Dämpfer fehlte aber jede sportliche Characteristik weshalb ich mich dann für andere entschieden habe. Der Wagen kam nochmal ein stück runter als ich rundum auf Bilstein 25mm Rebounddämpfer umgebaut habe. Biklder in der Galerie.


    Was es aber bezwecken soll bei einem Omega hinten Sportdämper zu verbauen und vorne nicht ist mir völlig schleierhaft. Ich an deiner Stelle würde vorne analog die Konis verbauen wenn du die Federn wechselst. Es ist siherlich ein wagnis mit so unterschiedlicher Dämpfercharacteristic auf den beiden Achsen unterwegs zu sein.


    PS: Reifen, Bremsen und Fahrwerk sind dein Kontakt zur Strasse. Hier zu sparen ist am falschen Ende gespart, nämlich an der Deiner eigenen Sicherheit und natürlich auch an der Sicherheit der Fahrzeuginsassen.

  • #3

    Hi,
    wenn du vorne die Gummis über der Feder draussen lässt, kommst du so knapp auf 60mm. Wenn die Gummies drin bleiben, geht er maximal 45mm runter.
    Zumindest bei den Federn, die es jetzt nurnoch von KAW zu kaufen gibt. (war früher mal anders)


    Hinten kommst du mit den neuen KAW nicht mehr 35mm runter, frag mal X20XEV.
    Da ist der Omega hinten nach dem Einbau höher gewesen als vorher. Also haben wir hinten wieder zurückgebaut. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Abend


    Richtig! Die Irmscher sind hinten einfach besser.. ich lad gleich mal ein Bild hoch wie er eben draussen vor der Tür steht.


    So... die Bilder sind in meiner Galerie, irgend wie ging das mit den Bildern hochladen bei mir nicht. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!