Xenon am Omega A nachrüsten

  • #1

    Hallo,


    hätte gern an meinem Omega A Xenon! Gibt ja jetzt Xenon-Birnen mit Steuergerät im Set relativ günstig. Hat das wer schon gemacht? wie sieht das aus mit TÜV? Weil Niveuregulierung und Scheinwerferwaschanlage wollte ich nich nachrüsten.


    Gruss

  • #2


    Dann kein Tüv und auch nicht schön für den Gegenverkehr ..


    Also eine Automatische LWR mit sensoren an der Achse sowie die WIWA anlage müßen verbaut sein, auch kann es sein das die Sreuscheiben der Scheinwerfern geändert werden müßen.


    Wenn du dies alles nicht machen willst, lass es kauf dir gute H4 Birnen z.b Osram Night Breaker und gut ist .


    MFG

  • #4

    Alles was es an Xenon gibt ist nicht zulässig da die Scheinwerfer nicht für Xenon geprüft sind.
    Selbst mit nachrüsten von Reinigungsanlage und automatischer Höhenverstellung gibt es keine legale Eintragung.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #5

    Hi,
    du kannst auch nicht einfach so ein H4 Kit von ebay nehmen, da die normal für Linsenscheinwerfer sind. Dadurch hast du kein richtiges Lichtbild mehr und es könnte im schlimmsten Fall blenden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    also im normalen h4 scheinwerfer ist es nicht machbar.
    wenn kannst du höchstens versuchen die irmscherdoppelscheinwerfer dir zu besorgen,
    diese scheinwerfereinheiten dann gegen xenon scheinwerfereinheiten austauschen (sb BMW E34 (alterr 5er)
    dann die scheinwerferreinigungsanlage von bmw zu verbauen,
    oder einen satz hochdruck waschdüsen;


    und dazu dann noch eine automatische lwr.


    dann kannst du es auch mit tüv bekommen.


    ein lichttechnisches gutachten musst du dann noch nicht mal mehr machen lassen da die scheinwerfer vom bmw eine e prüfung bereits haben.


    Hab das bereits schonmal für ein anderes auto mit meinem tüver durchgesprochen. so ginge es.
    ist aber eben erstens nicht mal eben gemacht und dennoch recht teuer, da die E34 scheinwerfer mit xenon gesucht und dadurch teuer sind.

  • #7

    Die Xenon D2S sind ja für Linsenscheinwerfer. Es gibt doch auch Xenon für Reflektorscheinwerfer die nennen sich dann D2R, hat Volvo z.B.
    Also Linse ist kein muß.
    Die D2R gibt es für H1, H4, H7 Fassungen.
    Gib einfach mal D2R bei Ebay ein dann findest du was du suchst.
    Damit könnte man theoretisch selbst Nebelscheinwerfer auf Xenon umrüsten, wie es Praktisch aussieht keine Ahnung.
    Über TÜV braucht man sich bei sowas ja nicht weiter unterhalten, is nich.

  • #8

    Hi,
    die Brenner bei ebay, die eine H1/H7/H4/... fassung haben, sind alles S Brenner für Linsen.
    Die R Brenner kannst du nur selber umbauen, dann bekommst du auch ein richtiges Lichtbild und blendest somit keinen.
    Diese Adapter habe ich z.B. in meinen Manta Scheinwerfern.
    [auktion]280268495010[/auktion]
    Bei denen ist es egal, was du für einen Brenner verwendest D2s/D2r.
    Denn duch den Deckel an der Spitze, wird aus einem D2s Brenner sozusagen ein D2r Brenner.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9


    Naja, ich habe meine originalen Osram BiLux von 1990 gegen Night Breaker getauscht. Kein bahnbrechender Unterschied, wie ich sehe.


    BiLux vs Night Breaker 1
    BiLux vs Night Breaker 2

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #10

    also BMW E34 hatte kei xenon nicht mal auf sonderwunsch, also bleibt maximal e32 also alter 7er,aber das würde ich nicht nehmen.


    beim omega a kannt nur umbauen auf scheinwerfer sie serienmäßig für xenon geprüft wurden. also kannst zb auf audi a6 front umbauen,oder versuchen bmw e38 scheinwerfer eizubauen.


    H4 bleibt H4 und kein legales xenon, ausser vll ins zusatzfernlicht, weil da kann die kaum einer was ausser vll der tüver.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!