Lackieren? ? ?

  • #12

    Hi Freaks,


    viele Lackierereien arbeiten immer noch mit Lösemittellacken weil die einfach besser sind, haltbarer, trocknen schneller und der Verlauf ist besser. Diese Lacke müssen aber VOC-Konform sein, heißt dass der Anteil von Lösemitteln reduziert ist.


    Omega-Fan-2008


    Die lackierten Anbauteile (Kunststoff) werden sowieso einen Hauch anders aussehen als die Farbe der Karosserie, selbst wenn dir jemand die Farbe zu 100% genau mischt, dass kommt daher das die Metallpartikel im Lack sich auf der Karosse anders aufstellen als auf dem Kunststoff, das hat was mit dem Magnetismuss der Karosserie und der elektrostatischen Aufladung des Kunststoffs zu tun.


    Wenn die Roststellen an der Karosse beseitigt sind und Grundierung aufgebracht ist, dann sollte beim Lacken auf jeden Fall mit Beispritzverdünnung gearbeitet werden, damit bekommt man Top Übergänge hin, danach noch mit Feinschleifpaste und Politur polieren und es dürfte nichts mehr zu sehen sein.


    Die Anbauteile würde ich aber auf jeden Fall inner Kabine lackieren oder lackieren lassen, denn wenn da mehrere Staubeinschlüsse sind, polierste dich dumm und dämlich. Die Stellen anner Karosse kannste bei schönem Wetter sogar draussen machen, polieren musste nachher eh, wobei hier natürlich auch ne Kabine immer die 1. Wahl sein sollte.



    Das stimmt definitiv nicht! Es gibt mehr Lacke auf Lösemittelbasis inner Dose als Wasserlacke. Klarlack ist bis auf ganz wenige Ausnahmen auf Lösemittelbasis und inner Sprühdose auf Wasserbasis hab ich den noch nicht gesehen.




    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

  • #13

    das hängt auch massgeblich vom hersteller ab
    lesonal (akzonobel) zb hat fast nur noch wasserbasis
    meiner erfahrung nach bekommt man so ziemlich jeden lack noch auf nitro basis


    grundsätzlich würde ich dir eine komplettlackierung aussen empfehlen
    die meisten teile müssen sowieso dran glauben und das "bisschen" was da noch übrig bleibt macht den bock dann auch nicht mehr fett


    die genannten summen finde ich allerdings sehr optimistisch
    das fahrzeug muss zerlegt werden, abgeschliffen, vorbereitet, grundiert, lackiert und wieder zusammen
    dazu kommen noch die kosten für die kabine usw
    beim profi lässt du da irgendetwas um die 5.000€ liegen
    für meinen caravan haben wir 6-7l lack/effektlack/klarlack verbraucht (wasserbasis)
    eine lackierung für 1.500€ ist so ziemlich material/strom... preis
    je mehr arbeit du beisteuerst, vorausgesetzt du weisst was du tust, desto niedriger der preis am ende
    lackieren sollte man also immer nur wenn es nicht auf den € ankommt
    bricht immer mal ein clip ab oder muss was ersetzt werden
    dazu kommt ja noch das bodykit mit um die 800€
    das muss dann vielleicht noch angepasst werden...

  • #14


    also Lesonal hat auch ein Wasserbasislack System im Angebot das ist richtig, aber von "fast nur noch" kann wirklich nicht die Rede sein, Füller, Grundierungen, Zusätze, Klarlacke, Decklacke, Spraydosensystem, alles auf Lösemittelbasis.


    Solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird auf wasserbasis zu lackieren, werden die Hersteller nen Teufel tun und freiwillig nur noch wasserbasis anbieten, denn dann ist ein erheblicher Umsatzrückgang vorprogrammiert.



    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • #15

    ich habe bald mein Bodykit zusammen, und werde in diesem Monat noch zum Lackierer fahren, da ich einen bekannten hab der mir das so wie er sagt"günstig" lackieren kann. Also so viel ich weis ist es ein sehr guter Meisterbetrieb der auch für VW und Audi lackiert. Ich habe vor mein Auto ausen komplett höhe Zierleiste lackieren zu lassen da ich davon ausgehe das man dann weniger den Übergang sieht.


    Abschleifen werde ich selber.


    gruß Julian

  • #16

    Hi Omega-Fan-2008


    bis auf Höhe der Zierleisten lackieren ist das Beste was Du machen kannst, abgesehen von einer Komplettlackierung.


    Abschleifen brauchst du den Lack aber nicht, mit 2000er Naßschleifpapier anschleifen ist der richtige Weg. Wenn Du dann einmal dran bist, guck dir den Bereich der lackiert werden soll ganz genau an, wirklich peinlich genau mit sehr viel Licht, so das Du evtl. gerade entstehende Roststellen und kleine Dellen sowie Unebenheiten erkennen und vor dem lackieren beseitigen kannst. Wäre ja echt schade wenn nach nem Jahr der Rost durch kommt. Falls doch stellenweise bis aufs Blech geschliffen werden muss, die entsprechende Rostschutzgrundierung nicht vergessen.


    Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.



    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • #17

    die idee mit bis zur zierleiste hatte mein daddy, er meint wenn ich schürzen und so lackier und e unten rumm ein 2 kratzer sind soll ich die zierleisten abmachen und ab da lackieren dann sieht man den übergang nicht.


    da hab ich noch ein paar fragen wegen zierleisten und zwar passen die facer auf meinem vorfacer und wenn ja wie sieht es mit lackieren aus ?


    gruß Omega-Fan-2008

  • #18

    Hi Omega-Fan-2008


    also ob die Leisten vom Facer auf den Vorfacer passen weß ich nicht, interessiert mich aber auch.


    Zum Leisten lackieren folgendes:


    Die Leisten vom Vorfacer können lackiert werden, ist kein Problem, aber es ist einiges an Arbeit. Es soll ja gut aussehen und die Lackierung soll ja auch glatt werden. Die Leisten haben aber eine Struckturoberfläche die man erstmal glatt bekommen muß. Das macht man mit Porenwischfüller und danach mit normalem Füller. Da das ganze aber auch noch elastisch bleiben muss, ist es unbedingt nötig einen Zusatz einzumischen (Elastifizierer/Weichmacher).


    Wenn Du das von einem Lackierer machen läßt, sollte er aber wissen was alles zu machen ist.



    Gruß


    Olli

    Laß dich nie mit Idioten ein, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!