Tachotausch

  • #1

    hallo


    bei unserem omega a haben wir einen tacho ohne drehzahlmesser drinne, will den gegen einen tauschen mit drehzahlmesser.


    kann man das einfach so machen?
    oder was brauche ich noch dazu ausser den tacho?


    danke schon mal im voraus

  • #2

    Das sieht man erst beim auseinanderbauen ;)
    Wenn du den großen Kabelbaum hast ist die Chance groß das du nur das Cockpit tauschst .
    Wenns ein 2.0 ohne alles ist und du zb hinter den Blinddeckeln der Sitzheizung keine Kabel findest kanns auch passieren das du bis zur Zündspule verkabeln mußt.
    Im Fußraum Fahrerseite unter der Fußstütze ist ein 2 poliger Stecker dabei muß ein grüner und ein gelb schwarzer Draht sein .Der grüne kommt vom Motorraum und geht wenn durchverbunden dann zum Cockpit an den 14 poligen Stecker (kontakt 14) .Wenn nicht mußt du einen Draht vom Motorraum Zündspule Klemme 1 bis zum Kontakt 14 am Cockpit ziehen
    Gruß Thom

  • #3

    Dürfte doch aber bei einem 94er doch schon ganz gut möglich sein.Einfach mal besorgen und tauschen so teuer sind die ja nicht.
    Hatte mal einen 92er GL ohne alles und da hatte es wunderbar geklappt mit dem Tausch. 8)

  • #4

    Mein Caravan ist 11.93 ....ich habe von der Zündspule verkabelt ;)
    aber stimmt schon die Tachos kosten nur ne handvoll Euros und auch wenn man das Kabel von vorn zieht ist es in 30 min erledigt .
    Achte drauf das der neue Tacho das passende Wegstreckensignal hat .Steht unten links im Tacho beim 2.0 schalter zb 709
    Gruß Thom

  • #6

    Ach übrigens ..du brauchst einen festen Draht von ca 30 cm Länge .An dem mußt du vorn einen kleinen Haken biegen um die verflixt kurze Tachowelle wieder drauf zu bekommen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!