MV6 Tuning

  • #1

    Hallo!!!


    Wie manche vieleicht schon wissen Möchte ich mir ja ein MV6 zulegen Wahrscheinlich einer ab Bj. 97 >


    jetzt meine frage kann man an dem Motor X30XE noch was Tunen lassen so das man auf Vieleicht 300 - 350 PS Kommt Ohne das der Motor Platzt wenn ja was muss getunt werden und Wo kann man da am Besten Hin gehen im Raum Darmstadt Frankfurt am Main???


    Danke euch schon mal


    Gruss
    Sven

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #3

    Und min. 10-12000€ auf der Bank haben. ;) Für deine Leistungswünsche empfiehlt sich Projekt Opel mal zu besuchen. Aber ansich kenne ich keinen vernünftigen Menschen der in einen min. 11Jahre alten Omega noch mal soviel Geld investiert. Außerdem bleibts da nicht beim reinen Tuning. Motor muß standfest gemacht werden und was das Getriebe dazu sagt ist ja auch noch so ein Thema. Mit anderen Worten wenn es so viel Leistung sein muß kauf dir ein anderes Auto.

  • #4

    Ich würde es auch nur Investiern wenn ich einen MV6 unter 100.000Km finde und der inordnung ist aber auch keine 10.000Euro ich dachte an 4000 - 5000 Euro nicht mehr!!!!

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #5

    Denn kauf lieber einen günstigen mit 300tkm und laß den Motor überholen. Da haste denn was neues mit 0km. Ud gebrauchte motoren sind für Tuning eh besser geeignet als Werksneue.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #6

    Bei den preißvorstellungen und gewünschten PS zahlen würde ich gar keinen b Omega kaufen .Höchstens einen A Omega da klappts in der preißklasse eher mit 300 PS ;)

  • #7

    Irgendwie finde ich diese Vorstellngen immer wieder putzig...


    "Mach mir mal 150PS mehr bitte, hab aber nur 300 € ..." :hammer:


    Aber nur mal so ne Aufstellung was man z.B. machen sollte...


    1. Verdichtung muss reduziert werden bei einem aufgeblasenen Motor
    Schlechte Variante: 2 Kopfdichtungen z.B.
    Bessere Variante: Köpfe aufschweissen lassen um auf ca 1 - 2mm
    mehr Brennraum zu kommen.
    Auch noch möglich: Kürzere Pleuelstangen / Kolben abdrehen


    2. Schaftdichtungen neu


    3. Ventile neu


    3a. Ventilführungen neu


    4. Ventilsitzringe durch nitrierte ersetzen


    Und was man dann sowieso noch macht, da der ganze Kram ja grad abgebaut ist...


    5. Köpfe neu planen


    6. Krümmer planen


    7. Block mal eben durchhonen lassen um wieder ein perfektes
    Schleifbild zu haben


    8. Nockenwellen und Kurbelwelle feinschleifen


    9. Nockenwelle und Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen lagern


    Und was dann zwingend nötig ist...


    10. Kompressor kaufen, z.B. Mercedes


    11. Halter schweissen


    12. Riemenscheibe an der Lichtmaschine oder sonstwo umarbeiten auf
    einen 2-Riemen-Betrieb


    13. Ladeluftkühler kaufen, Halter schweissen, Verrohren


    14. ...




    Es ist ein Fass ohne Boden, und das lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich bei den Preisen die für solche Sachen genommen werden, und sehr vieles kannst du auch nicht eben zuhause oder bei nem Kumpel machen/lassen, da er einfach nicht die geeigneten Sachen hat.


    PS: Nur mal nen Beispiel... Allein die Sitzringe bei nem 16 Ventiler neu machen lassen kostet bei uns schon ~ 800 € !!!

  • #8

    na dan frag ich mal aus reinen interesse was so alles möglich ist ohne mega umkosten?


    also ich denke mal ne abgasanlage ab motor also fächerkrümer etc. wird wohl bestimmt was bringen...
    mehr fällt mir jetzt für nen v6 nicht ein :(


    ist der x30xe eigentlich nen 12 oder 24v motor?

  • #10

    moin du onkel... :rolleyes:
    (leider) haben die kollegas alle recht...hab ja selber so nen mv6 und hab auch mal mit dem gedanken gespielt...aber der mv6 ist so ein trümmer-motor das sich effektive leistungssteigerungen nur mit sehr, seeeeeeeerh viel aufwand (= kohle!) realisieren lassen...wenn du 300 bis 350 cavallos haben möchtest, dann isses sicherlich sinnvoller sich ein fahrzeug mit so viel leistung von hause aus zu kaufen...ist auf dauer sinnvoller...
    alle anderen 'mätzchen' wie dickere auspüffe, chip's oder sonstigen schlonz gehen in dem schweren wagen einfach 'verloren'...der ommi mv6 ist halt keine rakete... :(...sonder ein fantastischer reisewagen...*repekt*...
    think about it...
    viele liebe grüße
    onkel bob, der gar nicht sooo böse ist... :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!