Omega B Ansaugbrücke vom 3,0/3,2 auf den 2,5 V6

  • #1

    Man kann ja öfter bei ebay lesen das die lange Ansaugbrücke vom Omega B 3,0/3,2 auf dem 2,5V6 eine bessere Leistungsentfaltung bringen soll.Hat das schon jemand umgebaut?Ich habe mich heute versucht und stehe vom dem Problem das meine Omega bei 3000U/min steht und nicht runter geht.Würde mich über ein paar tips von euch freuen. :(

  • #2

    Hi,
    ich habe es bisjetzt immer andersrum gehört.
    So das die kurze Ansaugbrücke mehr bringen soll.
    Hat mir damals auch Mantzel so gesagt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hab den Umbau auf die lange Brücke insgesamt 5 mal gemacht und laut Opel erhält der Motor einen besseren Drehmomentsverlauf.


    Das Ansprechverhalten war spürbar besser und ich kann die Aussage von Mantzel nicht ganz nachvollziehen......die Mantzel Box ist nichts anderes als das maximale Volumen ohne Schaltklappe fahren zu können.


    Opel hat die lange Brücke nicht zum Spaß entwickelt.


    Das der alte Mantzel diese Aussage getroffen hat bezweifel ich.


    Aufpassen mußt du beim Umbau !
    Die Drosselklappenstellung von alt auf neu ist anders, der Motor dreht sonst gleich nach dem anlassen über 2000 Umin.


    Die Position des Drosselklappenschalters ist anders.

  • #4

    Hi,
    der alte Mantzel war es nicht. Das war so 2003 rum, als ich das letzte mal bei Mantzel Teile geholt hatte. Da wollten die mir auch die Box mit andrehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Da werf ich mich mal mit rein....


    Hat denn schon mal jemand die Ansaugbrücke vom Vectra B X25Xe auf den Omega B X25XE gebaut ?


    Denn auch da kursiert das Gerücht, daß das Auto mit der Vectra-Brücke wesentlich besser laufen soll...

  • #6

    Hallöchen!!!



    schladdi


    Davon habe ich noch nichts gehört. Aber ich werde das Thema hier mal weiter verfolgen, da dieser Umbau dann für mich vielleicht mal in Frage kommt. ;)



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :P

  • #7

    Zitat:
    Aufpassen mußt du beim Umbau !
    Die Drosselklappenstellung von alt auf neu ist anders, der Motor dreht sonst gleich nach dem anlassen über 2000 Umin.


    Die Position des Drosselklappenschalters ist anders.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Okay aber wie stelle ich das ein das er nicht über 2000 dreht.
    Hatte bei mir dann mal den Luftmengenmesser abgezogen und die drehzahl ging runter.
    Der Drosselklappenschalter ist der an der seite Fahrerseite der kleine schwarze oder.Wie kann ich den verstellen?

  • #10

    NUR BRÜCKE TAUSCHEN,agr halter tauschen,schläuche,kabel verlängern,ansugschläuche kurze montieren.evt.andere gaszughalter sowie züge


    bei x30xe ist der drehmoment 200 früher erreicht.von 6200 auf 6000

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!