Erfahrungen mit Frontgas-Anlage?

  • #1

    Moin moin.
    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ne Frontgas-LPG-Anlage verbaut hat, oder jemand damit Erfahrungen gemacht hat?
    Bei um die Ecke gibt es einen, der diese Anlagen verbaut. Umrüstung würde ca. 2500€ kosten.
    Habe mich schon nen bissel informiert, im Netz und bei der Werkstatt.
    Vorteile sind z.B., dass nichts am Kabelbaum gelötet werden muss oder so, sondern nen neuer Kabelbaum von Frontgas angefertigt wird, der einfach angesteckt wird.
    Durch überarbeitete Komponenten wohl nur ein sehr geringer Mehrverbrauch und nur ein geringer Leistungsverlust.
    Um ne Prins-Anlage einbauen zu lassen müsste ich bissel weiter fahren. Und wenn dann was mit der Anlage ist, würde mich das wohl stören.


    Bin mal gespannt, was sich ergibt.


    Danke schonmal


    Gruß Phil

  • #3

    Guten Abend.
    Wollte doch mal was zu meinen Erfahrungen mit meiner Gasanlage schreiben. Erstmal muss ich sagen, dass es letztendlich nicht die Frontgasanlage, sonder eine Ökotec-Anlage geworden ist. Der Umbau hat mich 2460€ gekostet.
    Ich fahre die Anlage jetzt seit knapp 14000km und bin vollkommen zufrieden. Bislang keinerlei Störungen oder Probleme.
    Noch ein paar Infos zur Anlage:
    -Ist ne vollsequentielle Anlage
    -regelt je nach Außentemperatur die Einspritzung nach (also praktisch ne intelligente Steuerung)
    -100 Liter Tank im Kofferraum
    -Minitankadapter


    Genaue Verbrauchswerte oder sonstige Sachen können in der Spritmonitor-Tabelle eingesehen werden 8)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292288.html

  • #4

    Interessant... Aber 9.1 l/100km ist schon ganz schön wenig... Sicher, dass das richtig eingestellt ist?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Laut deinem Spritmonitor wären das nur 8% Mehrverbrauch gegenüber Benzin. KANN eigentlich nicht sein. Bei Frontgas sind 15-20% normal. Aber naja, wer weiß... Wird schon stimmen... Bei meiner Venturi sind es genau 20% Mehrverbrauch, was wiederum dafür ganz normal ist...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Mit meiner BRC-Sequent komme ich auf einen Mehrverbrauch von ziemlich genau 10%, d. h. von 11,5 auf 12,6 L/100km.


    Stadt/Land und Schnellstraße gleichmäßig verteilt, Klima-Auto immer eingeschaltet.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #10

    Also wenn ich mir die Verbräuche so ansehe...
    Da stimmt was nicht.


    Jede vollsequentielle Gasanlage hat einen durchschittlichen Mehrverbrauch von ca. 20% (eher mehr) wenn die 1a eingestellt ist.
    Alle Verbräuche darunter haben ihre Ursache in 'ner falsch eingestellten Anlage. Viele Umrüster stellen die Gasanlagen zu mager ein, weil die Kunden sonst meckern, dass sie zuviel verbrauchen.
    Im Teillastbereich ist dies noch nicht kritisch, aber unter Volllast können die Ventile und Kolben schnell good bye sagen.


    Bei den Motoren Y22XE, Z22XE, Y26SE und Y32SE ist die Lambdaregelung relativ lange aktiv (bei unserem auch bei Tempo 200, wenn man das Gaspedal nicht auf das Bodenblech tritt). Bei den "alten" Motoren ist man hingegen relativ schnell im OpenLoop.
    Und hier wird es kritisch, da die Motoren in die Volllastanreicherung übergehen und eine zu magere Einstellung der Gasanlage nicht mehr vom Motorsteurgerät abgefangen werden kann...


    Wir haben einen durchschnittlichen tatsächlichen Verbrauch von ca. 13l LPG auf 100km (50% Stadt, 50% BAB [meist begrenzt]). Und es sind reine LPG Kilometer, da Standheizung :) ).


    In den 2,5 Jahren LPG-Zeit (mit ca. 80tkm) weiß man mittlerweile genau, wieviel der Wagen so verbraucht. Am Meisten auf der Bahn. Bei unseren Fahrten von M nach MD kommen wir auf'nen Schnitt von gut 15l/100km. Dabei ca. 50% Vollgas.
    Dann kommt man denn auf ca. 10l bei Tempo 120, bei Tempo 160 sind's ca. 15l und bei Tempo 200 gehen gut 20l LPG durch die Düsen.


    Und was viele Vergessen: Jeder Tacho hat eine Voreilung. Dadurch werden auch zuviele Kilometer angezeigt, die nicht gefahren wurden. Das drückt den angeblichen verbrauch.
    Nur die mit Navi können zu 99% realistische Verbräuche feststellen (z.B. unser Tacho zeigt 200km/h, tatsächlich sind's nur 194km/h).



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!