Kein TÜV mit orig. Omega Felgen -HILFE-

  • #1

    Hallo!
    Ich hab ein grosses Problem mit meinem Opel Omega B Caravan - CD .
    Der Wagen ist Baujahr 04/04/1996 und ich habe nun von dem "Facelift-Model" die Rad-Reifen Kombination montiert.
    Leider hat mir der TÜV soeben einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir keine Plakette erteilt auf Grund dieser Felgen, welche nicht Serienmäßig auf meinem Modell verbaut wurden. (Sie sind vom Facelift)
    Nun habe ich die Frage ob mir jemand evtl. eine Technische Auskunft bzw. eine Bescheinigung schicken können damit ich diese Felgen mit den Reifen eintragen lassen kann.


    Auf den Felgen steht folgendes:
    Intra 75050, 7Jx17 ET37, K843I, Si7
    Kennzeichnung RK
    Reifengrösse: 235/45ZR17 97Y


    Omega B Caravan
    CD-Ausstattung
    Motor X20XEV
    Baujahr: 04/04/1996



    Falls mir da irgendwie jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!


    Gruss, Christian
    E-Mail: [email protected]

  • #2

    Sind die doof? Du hattest doch den Schein von mir wo die Rad-Reifenkombi eingetragen ist. Nicht mit den Felgen, aber mit der Dimensionen?! Der einzig anspruch der dann noch an die Felge estellt wird is die Traglast?!


    Ich würde da ma stunk machen was der Spaß soll. Kann doch nich sein das jeder VW-depp (das hat nichts mit vw zu tun, bin selber einen gefahren, is nur das erste beispiel was mir eingefallen ist) auf seinen 75ps 2er Golf mit Porschfelgen rumfährt und du keine Serienfelgen eingetragen bekommst. Ich versteh die welt nichmehr sorry, aber sowas macht mich in der deutschen Bürokratie kirre...


    MFG
    TschernoBill

  • #3

    Hi Namensvetter,
    Ich hatte vor knapp 3 Wochen fast das gleiche Problem. :hammer:
    Kannst Du hier mal nachlesen KLICK MICH.
    Mir hatte mein FOH geholfen :]
    Der hat mir eine Bescheinigung gegeben, dass ich diese Rad - Reifenkombination auf meinem Ommi fahren kann.


    Gruß Christian :halloha:

  • #4


    Hallo!


    Wenn Deine Angaben richtig sind , sind die Felgen mit Sicherheit nicht von einem Omega Facelift! Die hatten nie 7 Zoll ab Werk, dort wurden 7,5x17 mit ET 39 verbaut. Denke eher die sind von einem Astra/Vectra C.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo!


    Danke schonmal für die Antworten :)


    Ich habe ihm auch die Kopie des Fahrzeugscheins eines anderen Omegas mit dieser Reifengrösse gezeigt, aber er meinte das geht alles nicht. (Danke nochmal TschernoBill)


    Ob die Felgen 7J oder 7,5J sind weiss ich nicht, hat der TÜV Prüfer auf den Schein geschrieben als erheblichen Mangel.


    Die Felgen habe ich von einem gekauft der sie auf seinem Omega MV6 hatte - daher gehe ich davon aus das diese vom Omega sind.


    Intra ist Insovlent wie ich schon durch googeln rausbekommen konnte und nun stehe ich da.... ?(


    Beim Opelhändler war ich heute morgen auch schon (ist direkt neben dem TÜV) und der hat zwar gesucht, hat mir aber eine Liste gezeigt in der der Omega nicht mehr auftaucht.


    Die Felgen selbst hat er aber im Ersatzteilkatalog gefunden zum Omega und sie haben die Kennzeichnung RK.


    Jemand eine Idee???


    Gruss, Christian

  • #8

    Hallo!


    Ja das sind Omega Faceliftfelgen, druck Dir doch einfach mal die Prospektseite mit der Felge aus und zeig es dem TÜVler, steht ja sogar die richtige Grösse dabei. Macht er es nicht, lass seinen Chef antanzen oder lasse sie woanders eintragen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Also kann der TÜV´er nichtmal richtig lesen.......


    Sind also wohl doch 7,5 - wie Du schon sagst.


    Das Problm ist, das er sich total angestellt hat. Er meinte das diese Felgen eben vom Facelift seien und er sie somit nicht auf das Vormodell eintragen kann.
    Ich habe für die ganze Aktion (inkl. HU) jetzt etwa 52 Euro gezahlt und hab diese dann nichtmal bestanden.


    Ich war eh bissel erstaunt was da los war.....
    Ist eine regelrechte Prüfstelle vom TÜV Rheinland. Ich war der einzige dort und die haben sich ZU DRITT den Omega vorgenommen! Die haben etwa 25 Minuten ZU DRITT geschaut und gesucht und gemacht....
    Da war ich schon baff.......



    Tjoa, ich werde mal zu Opel eine E-Mail schreiben ob die mir helfen können.
    Ansonsten muss ich sie wieder verkaufen.......


    Hat jemand Interesse an den Felgen???


    Gruss, Christian

  • #10

    Ich frag mich ja, was die da bei dir beim TÜV für ein riesen Geschiss machen, ob Facelift oder nicht.
    Diese Felgen bzw. Reifengröße konnte man doch schon beim Vorfacer fahren.
    Zwar nicht diesen Felgentype aber diese Felgengröße :hammer: :hammer: und es sind ja schließlich nicht irgendwelche Zubehörfelgen sonder orginal Opelfelgen für den Ommi.
    Hab so langsam das Gefühl die wollten nur noch mal ein bisschen Geld verdienen mit der Nachprüfung. :(
    Bei mir war es ja auch so, nur das sie halt im alten Kfz Schein eingetragen waren und im neunen Schein halt nicht.
    Ich soll laut DEKRA prüfer jetzt immer die Bescheinigung von Opel und eine Kopie von meinem alten Kfz Brief mit führen, damit ich bei einer Kontrolle der Rennleitung nachweisen kann, dass diese Rad - Reifenkombination bei mir schon eingetragen war.


    Gruß Christian :halloha:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!