Massive Motorprobleme

  • #1

    Ich habe mal wieder probleme mit meinem Auto.


    Ich habe momentan auch vieles ueber die unteschiedlichsten Probleme gelesen.


    Also gut zum eigentlichen Problem, vor ca. ner Woche habe ich festgestellt das meine Oeldrucklampe anfing zu flackern. Also gut eigentlich war klar Oeldruck nicht i.O. ich somit zum FOH dessen meinung Oelpumpe relativ unwahrscheinlich evtl Oeldruck ventil. Also Termin gemacht wann ich nen bissel Zeit habe der hatt dann mal Oeldruck gemessen und festgestellt das der Oeldruck im Leerlauf bei ca. 850 Umdrehungen lag dieser bei Warmen Motor nur bei 0,2 bar sobald der Motor aber seine 1000 - 1150 Umdrehungen hat liegt voller Oeldruck an. Jetzt kommt hinzu das wenn ich bei den ca. 1100 umdrehungen bin das der wagen anfaengt zu wackeln wie hoelle da schuettelt sich alles und der klingt als wenn er nur auf 3 toeppen laueft, wenn ich ihn aber hoeher drehen lassen bei ca. 1500 ist alles i.O.


    Nun meine Frage was kann da alles schuld sein das der nicht den geforderten Oeldruck bringt. Oelpumpe ist klar das die schuld sein kann. Oel habe ich momentan 10W40 mit 5W40 gemischt im Motor. vor jetzt ca. 5000Km Oelwechsel gemacht nach 4000 hatte ich dem Wagen so ca. 3 Liter 5W40 verpasst gehabt. Lt. FOH ist das ja ein vertretbarer Wert was an Oelverbrauch da ist.


    Ach so evtl hilft das ja wenn ich non nen bissel mehr dazu schreibe, ich hatte ja bei diesem Thema auch schon gelesen das ein Kanal fuer die Oelleitung verstopft sein kann der diesen Fehler auch bringen kann. Ich hatte zuvor noch die AGR Leitung mit diesem Wassergekuehlten Anschluss am Motorblock erneuert da das alte verstopft war und so kaputt das es mit bei handfestem andrehen also ohne viel kraft abgebrochen war. danach noch die letzte zuendkerze ausgetauscht die ich zuvor nicht herrausbekommen hatte (na gut ich weiss jetzt auch warum denn mein vorgaenger hatte die alte irgendwie da hineingedreht und damit das gewinde von der kerze kaputt gemacht.) und zum schluss noch mein ruckel problem mit neuen zuendkabeln beheben koennen. dann lief der wagen ca. 1 - 2 wochen ohne probleme und dann fing er an mit der oeldrucklampe.


    habe heute einfach mal geschaut ob evtl die VDD defekt ist, aber Zuendkerzen sind staubtrocken nur am Rand etwas geschwaerzt, also wir ruß der an denen klebt.

  • #2

    Hallo
    3 liter Öl finde ich aber ein bissel viel,kenne das nur von den alten Motoren das sie gut gefressen haben,hoffentlich haste da mal nicht ein bisschen zu viel reingeschüttet.
    MFG:Jumawi

  • #3

    die habe ich nicht auf einma reingekippt, zweimal 1,5 Liter bin ganz genau nach messstab vorgegangen. war nie ueber max meist sogar so ca. 2 - 3 mm drunter.


    kam ja dann immer nur das er mir angezeig hat bitte oelstand kontrollieren. tja nur opel generell sagt das ich mit dem verbrauch immer noch im rahmen liege, anders waere es wenn ich ueber 1 L auf 1000 liege. aussage von zwei opel werkstaetten.

  • #4

    Der Omega B 2.0 16V meines Vaters braucht auf 1000 KM 0,25 Liter Öl!!
    Kilometerstand ca 270000!!
    Nen Liter auf Tausend??Heute net grad üblich!!!
    Gruss Andreas

  • #5

    tja mir selber kommt es auch etwas viel vor, aber gut ich habe nun diese aussage von 2 unterschiedlichen Opel Werkstaetten.


    also lasse ich es erst einmal so. naja aber so wie es momentan ist werde ich wohl hergehen und mir einen austausch motor besorgen... denn die karosserie bei meinem ist noch i.O. und damit sollte ich dann wohl ruhe haben mit dem ganzen scheiss.


    Ach ja bei dem Thema austauschmotor, ist es auch ohne umbau moeglich die 2,2 Liter maschine einzubauen. geht das auch mit dem motorsteuergeraet oder muss dann ein anderes rein?

  • #6

    Hallo
    Für das geld würde ich lieber die Sache wieder in ordnung bringen,es muss ja eine Ursache geben warum er soviel öl braucht und das zu beheben ist bestimmt günstiger.
    MFG.Jumawi

  • #7

    naja mit dem punkt zusammen vermutlich Oelpumpe und das der so oel frisst schiebe ich ja schon fast auf die ZKD plus solangsam klingelnde Hydros. wird das eine verdammt teure reperatur und ich habe keine eigene garage mit alles drumm und drann in der ich das selber machen koennte. Also werden das wohl so Reperatur kosten von min. 1500€ mit der gefahr das es mehr wird da evtl noch das oel ansaugsieb von der oelpumpe verstopft ist.


    also da kommt mich ein austauschmotor guenstiger. mit nem jahr garantie.


    kann es ja mal so aufschluesseln.


    Lt. Werkstatt ist reine arbeitszeit Oelpumpe Wechseln ca. 300€ mit neuer Pumpe werden das wohl 600€ werden, dann kommt evtl neue ZKD Mit Arbeitszeit schaetze ich mal so ca. 500€ dann haben wir noch die Hydros hatte die Werkstatt schon mal was von ca. 1000€ gesagt aber gut wenn der dann eh schon offen ist werde ich dann auf ca. 400€ sitzen bleiben da die Hydros ja soooo teuer sein sollen. habe mich mal schlau gemacht sooo teuer sind die nicht. ;)


    dann wollen sie noch gleich den Zahnriemen neu machen der dann auch noch mal entsprechen kosten verursacht.


    ich bin an dem punkt das ich den wagen nehmen koennte und in die ecken werfe... aber dafuer habe ich auch kein Geld ich knappse immer noch an der Rep von der Kupplung mit 600€.

  • #8

    Hallo, kann natürlich sein das die Ölpumpe hinüber ist. Es ist aber viel wahrscheinlicher das der Öldruckregler hin ist. Der liegt so bei 20€. Den kannst Du auch ohne Werkstatt ausbauen. Das Sieb von der Ölpumpe ist auch nicht weiter wild. Wenn der Ölverbrauch tatsächlich von einer defekten ZKD kommt würde sich das bei der Menge auch am blauen Abgasqualm bemerkbar machen. Das die Hydros etwas klappern bei ner hohen Laufleistung ist auch normal. Dann lass mal dein Ölgemisch raus. Wenn der Wagen sowieso soviel verbraucht nimmst Du etwas günstigeres 10W40. Wenn Du das Öl draussen hasst nimmst Du die Ölwanne ab. Müsste schon die zweiteilige sein, die Dichtung liegt bei 14€. Dann siehst auch ob das Ölsieb verstopft ist das nimmst Du raus und legst es in Bremsereiniger. Man kann die Ölpumpe auch ohne Werkstatt wechseln da reicht ein Wagenheber und zwei Böcke. Hab ich auch schon gemacht. Wenn der Zahnriemen fällig ist müsste der sowieso gewechselt werden. Auch das geht ohne Werkstatt. Wenn deine Probleme dann beseitigt sind hast Du ne Menge Geld gespart. Wenn nicht hast Du 50€ rausgeschmissen und besorgst Dir für 700€ einen Motor. Das ist dann immer noch um einiges günstiger als 1500€ in alten Motor zu investieren.
    Gruss Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9

    Ich habe bei Pit Stop für das wechseln vom Öldruckschalter
    25,01 € bezahlt.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #10

    Der Öldruckschalter wird es sehr warscheinlich nicht sein. Der Öldruckregler (Öldruckregelventil) sitzt an der Ölpumpe. Der soll den Öldruck stabilisieren. Er besteht aus einem kleinen Kolben ner Feder Dichring und Schraube. Der Kolben bleibt hängen wenn er Riefen hat oder verschmutzt ist. Dann hat man erst bei erhöhten Drehzahlen den entsprechenden Druck weil die Pumpe eben auch schneller läuft. Kolben, Feder und Schraube gabs vor zwei Jahren noch einzeln beim FOH. Der möchte natürlich lieber ne neue Pumpe einbauen anstatt nen kleinen Kolben füf 2,50€.
    Gruss Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!