Schlechter Radioempfang -Ursachen?

  • #1

    Hallo liebe Freaks, ich habe mich bereits mit der Suche bemüht und auch einige Tips zum schlechten Radioempfang gelesen. Ich habe den Tip mit Kabelbruch an der Heckklappe verfolgt und es sieht so aus als ob dort alles in Ordnung wäre.


    Nun habe ich mich mal auf die Suche gemacht woran das ganze liegen könnte. Der Vorbesitzer hat in meinem Omega mal eine Freisprecheinrichtung Verbaut, zumindest deutet meine Antenne auf dem Dach darauf hin. (BILD 1)


    Bild 1



    Mir ist beim Verlegen meines Chinchkabels aufgefallen, das mehrere Kabel im Seitenteil des Beifahrers unangeschlossen rumliegen. (BILD 2)


    Bild 2



    Jetzt hab ich das ganze mal genauer unter die Lupe genommen und mir ist ein Kabel aufgefallen was aus richtung Heck kommt, es sieht mir stark nach einer Art Antennenkabel aus und ist hauchdünn. Am ende dieses Kabels (was ich der der Hand halte) ist ein Gewinde, nun die Frage - Ist es das Antennenkabel was vom Verstärker under der Hutablege irgendwo vorn ankommen müsste? Oder ist das eher ein über gebliebenes kabel der Antenne auf dem Dach von der Telefonanlage? (BILD 3)


    Bild 3




    Wie gesagt sind dort aber mehrere kabel verlegt, Hier ist noch eins mit nem ganz normalem Anschluss das in richtung A-Säule verschwindet. Hierbei denke ich aber das es sich ganz sicher um den Micro Anschluss handelt, dieses hängt auch noch an der A-Säule der Fahrerseite. (BILD 4)


    Bild 4



    Nun sind ja wie gesagt auch noch andere Kabel dort unten und ich weiss absolut nicht wofür diese da sind. Vieleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen, ich geh davon aus das es irgendwelche Kabel sind die für zusatz Ausstattungen gedacht sind. (BILD 5) (BILD 6)


    Bild 5


    Bild 6




    Mein Hauptproblem ist jedoch der Radioempfang. Könnt ihr mir sagen ob das Kabel auf Bild 3 damit etwas zu tun hat? Sonst hätte ich keine Idee mehr warum der Empfang so schlecht ist. Nur mit ganz viel glück empfange ich einen Sender Glas klar.


    EDIT: So wie ich es sehe, geht das Kabel auf Bild 3 in Richtung B-Säule und verschwindet dort auch im unteren Bereich in einen zugang zur B-Säule

  • #2

    Hi,
    die Antenne hat mit dem Radio nicht´s zu tuhn das ist die Originale für die Freisprecheinrichtung.


    Das Antennenkabel für die Radioantenne, die in der Heckscheibe ist, geht auf der Fahrerseite lang. :)


    Das Kabel auf bild 3 ist ein Antennenkabel für Funk oder Handy, aber nicht Radio.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Okay, das hab ich mir fast gedacht. Hast du vieleicht noch eine Ahnung woher die anderen Kabel kommen könnten. bzw für was die da sind?


    Oder woran es noch liegen könnte das ich so einen schlechten Empfang habe?

  • #4

    Hi,
    es könnte der Stecker von der Antenne defekt sein.
    Das dünne Kabel in der mitte reisst öffters ab.
    Das Kabel selber könnte einen Kabelbruch haben.
    Der Antennenverstärker unter der Hutablage könnte defekt sein.
    Oder die Antenne (in der Heckscheibe) selber.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Du hast ein Fremdradio drin.
    Kann es sein,das das Datum bei Dir in der Anzeige trotzdem angezeigt wird?
    An stelle der Radiosender?
    Dann kann es sein,dass jemand es beim FOH auf fremdradio hat umprogrammieren lassen hat,oder er hat das kabel durchgeknipst,damit das datum wenigstens angezeigt wird.
    Aber das kabel ist auch gleichzeitig für den Antennenverstärker zuständig.
    Das mal überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!