U25DT durch X25DT ersetzen

  • #1

    Hallo,


    ich hatte Anfang des Monats einen Motorschaden (Wasserschlag). Jetzt hab ich einen Ersatzmotor gefunden, allerdings ist das ein X25DT mit Automatik und ich hatte einen U25DT mit Schaltung. Gibt es da irgendwelche Problem mit Anschlüssen, Kabeln und Sensoren? Oder einfach Austauschen und Fertig?


    MfG Sven

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #2

    Hallo,


    der Rumpfmotor ist gleich, der Unterschied liegt nur beim AGR und dem Oxikat für Euro2, ansonsten sind sie gleich. Wenn du dein bisheriges Steuergerät nutzt, sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Mensch, da hätte ich doch glatt vergessen mich wieder zu melden...


    Motor ist drinn und läuft ganz gut. Der Kabelbaum von dem neuen Motor wurde gleich verwendet und von meiner Werkstatt passend gemacht (musste passend gemacht werden, da der Motor früher mit einem Automatikgetriebe gekoppelt war und ich einen Schalter habe).


    Nur der neue Motor nagelt mehr als der alte :(

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #4

    Hi,
    vielleicht hat die Werkstatt den Unterbodenschutz nicht mehr montiert.
    Denn dann wird der Diesel extrem laut.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    hat der motor die volle leistung ?


    es gibt ein paar fehlermöglichkeiten ....


    überprüfe mal den förderbeginn statisch ... wenn der etwas zu früh ist nagelt der motor .... war im gebrauchten motor eine einspritzpumpe, oder wurde die alte umgebaut ?


    es ist auch möglich dass der nadelbewegungsfühler defekt ist und die spritzbeginnregelung nicht richtig funktioniert ... das gleiche kann auch geschehen wenn die pumpe einen defekt hat, oder das magnetventil nicht richtig angeschlossen wurde.


    wenn eine oder mehrere einspritzdüsen verschlissen sind, kann der motor auch härter laufen.

  • #6


    Also ich würde sagen das er seine volle Leistung hat (208 km/h nach GPS sind doch gut, oder?)


    Die EPS wurde von meinem alten Motor übernommen (wurde erst anfang des Jahres überholt und neu abgedichtet) und nicht eingestellt. Aber er haut zwischen 1000 und 1800 U/min ziemlich kräftig Ruß raus (schwarz/braun).


    Kann man die anderen Dinge die Du geschrieben hast irgendwie testen?

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #7

    der förderbeginn der einspritzpumpe sollte eingestellt werden ... wenn die pumpe einfach ohne einstellung eingebaut wurde, stimmt der mit sicherheit nicht.


    den förderbeginn kann man einstellen ... dazu brauch man den absteckdorn um die kurbelwelle zu arretieren und eine messuhr mit halter die zur messung in die pumpe eingeschraubt wird.

  • #8

    Ich hab jetzt mal 3 Fehlercode ausgeblinkt (MKL leuchtete nicht dauerhaft)


    FC 34 = Regelabweichung Spritzbeginn
    FC 91&92 = hat was mit dem Tempomathebel zu tun (hab den falschen eingebaut)


    Für den FC 34 gibt ja Opel verschieden "Ursachen" an
    Nr. 1 = Kurzschluss gegen Spannung
    Nr. 2 = Magnetventil Spritzversteller Y20 Defekt
    Nr. 3 = verschieden Stromkreisunterbrechungen
    Nr. 4 = Kurzschluss gegen Masse
    Nr. 5 = Stromkreisunterbrechung
    Nr. 6 = DDE-Steuergerät K70 Defekt
    Nr. 7 = ESP Defekt


    Mal sehen wo da der Wurm drinn steckt ?(
    ESP einstellen muss noch etwas warten, da ich diesen Monat "nur" knapp 2000 Euro in den Dicken Investiert habe 8o


    Morgen fahr ich mal in meine Werkstatt und da werden wir mal schauen was da so los ist (war ja diese Woche noch nicht da :tongue: )

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #9

    wenn ein fehler in der spritzbeginnregelung gesetzt wird, kann das an einem falsch eingestellten förderbeginn liegen ...oder auch an einem defektem nadelhubgeber. da die pumpe erst repariert wurde, glaube ich nicht dass sie defekt ist.


    aber evtl. ist auch nur der stecker des magnetventils nicht richtig gesteckt. der öldruckschalter und der öltemperatursensor (wenn verbaut) liegen direkt daneben ... die haben alle den gleichen stecker und die passen auch untereinander, evtl wurde beim zusammenbauen nur ein stecker vertauscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!