ZR nach Werkstattbesuch übergesprungen?

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    habe am Freitag meinen Y26SE nach weniger als 60TKm Intervall nach Zahnriemenwechsel, Abdichtung der Ölpumpe, Dichtungen für Kurbelwellengehäuse etc. (es wurden alle Dichtungen erneuert die irgendwie ursächlich für Ölverlust sein können) aus der Opel Werkstatt geholt.
    Keine 50km später auf der BAB – ein Ruck bei 160km/h, Motor sofort aus, Öllampe leuchtet. Zurück in die WS schleppen lassen. Motor dreht noch, springt aber nicht mehr an - ZR ist also noch drauf. Ich vermute der ZR ist übergesprungen.
    Kommen aus Eurer Sicht noch andere Ursachen für dieses Verhalten in Frage, viell. auch im Zusammenhang mit der Wartung?


    Was ist wenn der die WS den ZR wieder korrekt montiert und der Motor nach erfolgreicher Kompressionsmessung wieder läuft? Aus meiner Sicht muss doch der Kopf runter und ALLES gecheckt werden, oder? Was soll ich also alles beachten beim Auftreten gegenüber der WS, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlichen um einen Montage- oder Teilefehler der durch die Wartung entstanden ist? Bin für jeden Tip dankbar.


    Morgen bekomme ich die Diagnose aus der WS.


    Gruß,
    Gregor

  • #2

    Also soweit wie ich weiß müssen nach einem übergesprugenen ZR die Ventile gecheckt werden und ggf. ersetzt werden. Allerdings muss der ganze Motor überprüft werden. Aber zuallererst würde ich mal den Zahnriemen checken, ob der überhaupt übergesprungen ist... Kann ja auch sein, dass das Zündmodul in Rente gegangen ist und daher der Motor nicht mehr läuft... Auf jeden Fall wenn was mit dem ZR net in Ordnung ist, dann lass die alles im Motor kontrollieren.


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    WS hat angerufen, 2 Pleul sind abgerissen und liegen in 1000 Teilen in der Ölwanne. Kapitaler Motorschaden.
    Natürlich stimmen die Steuerzeiten etc. überein, ein Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten ist angebl.nicht zu sehen...
    Wie bitte dann, sollen nach 78TKm Laufleistung die Pleul einfach abreißen?


    Anwalt, Gutachten, muss wohl das ganze Programm auffahren...


    Grüße...

  • #4

    Klingt nicht gut.


    sag an,du hast etwa den wagen so wie er war und ohne schaun zur Werkstatt zurückgebracht?
    Zwei Pleuel gehen nicht einfach so kaputt.
    wenn die nicht mal den Zahnriemen korrigiert haben. Aber ein Gutachter müsste das festellen könne. Was aber ein haufen kosten auf dich zu kommen lassen wird.
    Welche werkstatt?

  • #5

    Opel Automobile Kohl (ehemals UKO) in Aachen. Schon ein großes Autohaus, die gegen Montagefehler versichert sein sollten. So haben Sie's mir auch gesagt, Ihnen ist das Ganze logischerweise völlig unerklärlich.


    Ich übergebe die Sache einem Anwalt, Problem sind nat. die Kosten des Gutachtens... U.u. bleibe ich auf diesen sitzen, aber abklären lassen muss ich das, damit ich ruhig schlafen kann.


    Neuer Motor muss erstmal her, damit ich den Wagen fahrtüchtig machen lassen kann.


    Überlege direkt den Y32SE zu verbauen, hat schon mal jemand aus einem Y26SE auf Y32SE umgebaut? Oder ähnliches?


    Grüße...

  • #6

    Oha.. Kohl ? Da ich in Alsdorf wohne, kenn ich den Laden ganz gut, war Sponsor meines EX-Clubs und einer der Mechaniker von denen macht immer unsere Autos.


    Falls noch nicht getan, vielleicht mal direkt mit dem Herrn Etschenberg reden...


    Und es ist eigentlich fast normal, das eine Werkstatt sowas erstmal abstreitet, das es was mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte...

  • #7

    Hab heute mit'm Frantzen (Serviceleiter) gesprochen. Wie gesagt denen ist es unerklärlich. Weitere Gespräche bringen mich wohl nicht vorwärts. Zumal ich das Argument zwar nachvollziehen kann, dass nach einem fehlerhaften ZRwechsel nicht direkt die Pleuel reißen. Aber: ein Pleuel reißt i.d.R. auch nur, wenn es verklemmt oder bei nem Kolbenfresser. Nicht nur m e i n Gefühl sagt mir dass es trotzdem mit den Reparaturarbeiten in Verbindung steht.


    Grüße...

  • #8

    Hi,
    natürlich kann bei einem falsch aufgelegten oder gespannten Zahnriemen ein Pleul reißen. Wenn die Ventile auf den Kolben aufschlagen und der sich dabei verklemmt, kann so ein Pleul reißen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    dito,


    idr. geben zwar erst die ventile nach... aber so passierts auch öfter.


    hat schon jmd die ventile direkt angeschaut nu?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #10

    Gutachter einschalten!!!


    Da sie,wie Du geschrieben hast, an der Ölpumpe gearbeitet haben kann es sein da da ein Montagefehler vorliegt.
    Wenn der Schmierfilm reißt kann es schnell sein das sich die Pleullager festfressen und es deswegen das Pleuel abreißt.


    Die Werkstatt wird das natürlich bestreiten also bleibt Dir nicht viel anderes übrig als über einen Anwalt nen Gutachter ins Spiel zu bringen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!