Nockenwellensensor neu trotzdem Fehlercode

  • #1

    Hallo Zusammen ,


    hab immer noch an meinem Omega 2,0 16v das Problem das die MKL leuchtet und der Fehlercode des Nockelwellensensors kommt mit Signal fehlerhaft.


    Trotz neuem NWS und KWS sowie neuer Lamdasonde ist der Fehlercode sporadisch angegangen , leider musste ich auch eine Leistungseinbuße feststellen läuft auf der Autobahn grad noch 170 .


    habe die Tipps alle umgesetzt die ich bekommen hab wie Masse fehler und neues Massekabel leider ohne Erfolg .
    Messungen am NKS am mittleren Pol gaben eine Spannung von 2,46 Volt auf lauf Opelguru sollten hier 5 Volt anliegen .
    Meine Frage :


    Weiß jemand ob dies stimmt mit den 5 Volt ??


    wenn die so ist , ist dann möglicherweise das Steuergerät defekt ??


    Lässt sich dies einfach tauschen oder muss dieses vom opelguru zurückgesetzt werden ??
    Wenn ich ein genrauchtes habe mit den Schlüsseltranspondern lässt sich dieses dann einfach einbauen ???


    Wäre es möglich das der Kraftstofffilter die leistung reduziert ???


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar
    Danke Grüße vom Bodnesee ;)

  • #3

    Hallo , Klopfsensor ??? was ist das hab ich jetzt noch nie gehört ... :O wo ist der zu finden


    Aber wegen Fehlersuslesen und löschen das hab ich schon dreimal gemacht aber jedesmal war der fehler mit dem NWS und signal fehlerhaft .


    Ein neuen NWS wurde auch schon mal reingebaut nur um zu sehen ob der andere nicht doch ne macke hate war aber leider auch fehlanzeige ..
    Was mich halt etwas stuzig macht ist das mit der voltzahl am mittlern kontakt vom NWS mit 2,46 Volt wo eigentlich lauf Opel 5 Volt sein sollten :(

  • #4

    Hab ich auch alles gehabt,kaufe einen NWS mit den neuen Kabeln verbinde das und gut ist.
    Eddie

    Danke für jegliche Hilfe


    Wer einschläft mit Popo der kratzt,der aufwacht mit Finger der stinkt :P :P :P

  • #6

    Klopfsensor sitzt in Höhe des Anlassers!
    Meistens ist aber der KWS defekt!!!
    Findest du in der Suche!!
    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #7

    Hallo Zusammen .
    also nach gestrigem hartem Einsatz am Omi denke ich hab ichs gefunden ,
    der Zahnriehmen war um ein Zahn versetzt das hat wohl die Fehlercode ausgelöst und zum Glück kein Schaden am Kopf .
    Also Glück im Unglück kann mir nur nicht ganz erklären wie sich der Zahnriehmen sich verstellt oder sich wie bei meinem Fahl verstellt .


    Also ist das wohl mal erledigt hoffentlich :tongue:


    Danke für die Tipps von Euch Grüße vom Bodensee - Marcel ;)

  • #8

    Wie lang ist der letzte Zahnriemenwechsel her??
    Der Riemen versetzt sich eigentlich nur wenn die Spannrolle oder die Führungsrollen nicht mehr so ganz in Ordnung sind!!!!!!
    Da heisst es AUFPASSEN!!!!!!!
    Gruss Andreas

  • #9

    Der letzte Wechsel ist letzte Jahr im November gemacht worden mit Wasserpump und Kopfdichtung sowie neuer Abgaskrümmer kann aber nicht sagen ob die Spannrolle gewechselt worden ist Sie sieht mal neuer aus so wie die Wasserpump hab aber festgestellt beim neu einstellen das man die Makierung festhalten muss , wenn man das nicht macht dreh die Kurbelwelle etwas zurück genau ein Zahn , vermute der Mech hat da Mist gebaut :evil: kann aber mir nicht erklären warum die Fehlercode dann so spät anfingen ist mir etwas ein Rätsel hab schon mit dem Gedanken gespielt alles nochmal neu zu machen also erneut den Zahnriehmen zu wechseln 8)


    Hab aber erts noch die Bremsen und die Querlenker zu machen und dann kommt der Motor wieder dran :tongue:
    Gruß Marcel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!