Erläuterung Funktion "Telefoneingang" am Autoradio erbeten

  • #1

    Hallo,


    ich habe in einen Opel Corsa-B EZ 07/1996 eine original Siemens Freisprecheinrichtung Komfort mit Außenantenne für ein Siemens C/S/35 eingebaut.


    Da ich eine Wiedergabe der Freisprecheinrichtung über die werkseitigen Lautsprecher wünschte und auch eine gleichzeitige Mute-Fuktion des Radio (Opel CAR 300), hat mir mein Telefonhändler vor Ort eine


    Umschaltbox THB "DIN ISO" Artikel 40 1000 120 für EUR 42,95 geliefert.


    diese Umschaltbox


    Da steht beschrieben das im Falle einer Wiedergabe nur eine Radiobox unterstützt wird, und das stört mich sehr.


    Jetzt sagte mir jemand, besser wäre es z.B. ein CAR 400 oder höher zu verwenden und und die Ausgabe direkt darüber laufen zu lassen. Für 43 EUR bekommt man auf jeden Fall problemlos ein CAR400.


    Die Opel Radios ab dem 400er haben alle einen direkten Telefoneingang. Da braucht man keine Umschaltbox. Evtl. zwecks Störsignalen noch einen Übertrager. Aber man kann auch drauf verzichten. Einfach den Lautsprecherausgang der FSE direkt ans Radio dran.


    Hhat das CAR 300 denn keinen Telefoneingang? In der Anleitung steht das CAR 300 hat einen "Mute" Funktion - als Radiostummschaltung und im Display steht dann "PHONE".


    Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    Wenn das Radio einen Telefoneingang hat, warum wird denn dann bitte die Umschaltbox nicht benötigt.


    Ich hatte mal einen Opel Omega-B mit CAR 400 da erfolgte die Wiedergabe erst über den externen Lautsprecher der Freisprecheinrichtung, und später hat ein Fachhändler, trotz CAR 400, eine Umschaltbox dazwischen gebaut so das die Wiedergabe dann über die Radio-Lautsprecher erfolgte.


    Aus dem Grund verstehe ich das aktuelle Thema nicht mehr wirklich, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    war das nicht schonmal ? :)


    also ich weiss in jedem fall das der mute eingang des radios nicht unbedingt was mit einem lautsprechersignal zu tun hat. über das mute kabel werden nur die lautsprecher stummgeschaltet, das heisst das radio weiss es kommt ein anruf ich muss jetzt ruhig sein...


    der fh hat wahrscheinlich einen externen ls eingebaut weil die verkabelung erstens einfacher ist und zweitens die fse hersteller sagen man soll den mitgelieferten lautsprecher verwenden...


    so musste der fachhändler keine kabelverbindung zu dem radioeingang "löten" oder per adaptern stecken...

  • #3

    ....hmmmmm, also....fast jedes Radio hat eine Mute Schaltung für Telefon, was lediglich NUR das Radio Stumm schaltet, wenn ein Anruf kommt, dort wird Masse oder PLus (weiß jetzt nicht mehr genau) draufgelegt, was das Radio dazu bringt, leise zu spielen und im Display erscheint Telefon.


    Ob das CAR400 nun einen ECHTEN Telefoneingang hat, der bei einer vorhandenen Freisprecheinrichtung das Gespräch über die verbauten Lautsprecher wieder gibt, weiß ich nicht, wo ich aber funktionieren sollte, ist bei allen Geräten, die eine serienmäßige Telefon Möglichkeit haben und das sind z.B. die Modelle: CCRT 200X oder NCDC 20XX.


    Bei allen von mir verbauten Freisprecheinrichtungen habe ich entweder den beigelegten Lautsprecher genutzt ODER es gab die Möglichkeit DIREKT an einen der Lautsprecher zu gehen.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!