Klimaanlage stinkt!

  • #1

    Hallo erstmal,


    habe folgendes Problem mit meinem 1995er Omega B MV6 (KM Stand 86.000KM)
    Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte und diese wieder abschalte sstinkt es nach etwa einer Minute tierisch muffig-sauer und die Luft ist feucht, das dauert dann so 15-20min bis es wieder weg is, jedesmal wenn ich die Klimaanlage in Betrieb hatte!
    Was ist das?!
    Abfluss der Klimaanlage (Lüftungsblock) verstopft?
    Will mir mal einen Klimaanlagenreiniger holen und das überall reinsprühen, meint ihr das hilft?!
    DANKE!

  • #2

    Hallo!


    Das habe ich dazu gefunden:


    Symptom:


    Häufig tritt bei Klimaanlagen ein unangenehmer faulig-stechender Geruch auf. Besonders dann, wenn die Anlage für einige Zeit nicht eingeschaltet wurde.


    Ursache:


    Dieser Geruch stammt von Fäulnissbakterien, die sich auf dem, vom Kondenswasser ständig feucht gehaltenen, Verdampfer niedergelassen haben. Auch am Boden und an den Wänden des Verdampferkastens können sich Bakterien und Pilzkulturen bilden, die unangenehm stinken können.


    Gegenmaßnahmen:


    Um zu vermeiden, das sich diese Bakterien bilden, sollte man in regelmässigen Abständen den Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln. (Min. 1 x jährlich)
    Auch das Austrocknen des Verdampfers durch abschalten der Klimaanlage etwa 5 Minuten vor fahrtende, kann den Bakterienbefall veringern, da den Bakterien dadurch ihr feucht-warmer Nährboden entzogen wird. Allerdings haben diese Massnahmen allenfalls eine aufschiebende Wirkung. Nach ein paar Jahren "müffelt" fast jede Klimaanlage. Von den meisten KFZ und Klimawerkstätten wird daher eine Reinigung der Klimaanlage angeboten. Diese wird zumeist mit einem Desinfektionsmittel durchgeführt, das mit einem Schlauch durch die Ansaugöffnung hinter dem Pollenfilter in den Verdampferkasten eingespritzt wird.
    Zur Selbstanwendung kann man verschiedene Mittel auch im Zubehör Handel erwerben. Dabei haben sich vorallem die aufschäumenden Mittel als vorteilhaft herausgestellt, weil sie alle Ecken des Verdampferkastens erreichen.



    Es gibt aber auch einige spezifische Do-it-yourself Methoden:


    Das "Ausbrennen" !


    Eine Methode die Bakterien zu bekämpfen, liegt in der Ausnutzung der Tatsache, das die Meisten von ihnen bei Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius absterben. Dazu ist es notwendig den Verdampfer und das Heizungssystem für längere Zeit auf hohe Temperaturen zu erhitzen.


    Am Besten man geht folgendermassen vor:


    Am besten, man sucht sich einen sonnigen Tag mit Sonnenwetter aus


    1. Auto gründlich aufräumen ! (Alles raus aus dem Wagen was wärmeempfindlich sein könnte)


    2. Auto bis zur mitte des Kühlwasserthermometers warm fahren.


    3. Heizung voll aufdrehen (Climatronik auf "HI")


    4. Umluft einschalten


    5. Lüftung auf "max"


    6. Klimaanlage ausschalten (Climatronik auf "Eco")


    7. Wagen min. 45 Minuten mit laufendem Motor in die pralle Sonne stellen !


    Danach gut durchlüften und den ursprünglichen Zustand der Heizung wieder Herstellen. Es sollten nun sämtliche Bakterien abgetötet worden sein.


    Die chemische Keule:


    Wenn man die Klimaanlage selbst mit einem Desinfektionsmittel desinfizieren möchte, bietet es sich an, das Desinfektionsspray direkt auf den Verdamper aufzusprühen. Dadurch kann der gesamte Verdampferkasten desinfiziert werden. Dadurch wird verhindert, das sich die Bakterien nach kurzer Zeit wieder vermehren können.
    von frankyboy36


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    garnicht :rolleyes:


    Am besten Pollenfilter raus! Lüftung laufen lassen und das Mittel durch den Pollenfilterkasten durch den Gebläsemotor ansaugen lassen! Somit verteilt es sich überall :)

  • #5

    Hab gestern de Pollenfilter raus gemacht und das Mittel ansaugen lassen (Liqui Moly Klimaanlagen Reiniger bei ATU knapp 20€)
    Doch zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht...
    Mir wäre lieber über den Kondenswasserablauf die Sonde einzuführen und das Mittel da einzubringen...


    Nur wo ist der und wie komm ich da ran? Ist das Getriebe davor?!


    DANKE!

  • #6

    keine ahnung wo genau die sitzen, ich glaube einer ist links vom krümmer und auf der anderen seite auf gleicher höhe... so zwischen getriebetunnel / motorraum... da tropfte es jedenfalls mal raus als ich drunter lag ;)


    ansonsten:
    http://www.atu.de/pages/werkst…g/klimaanlagen-check.html


    ich würde aber nicht zu atu gehen, sondern in eine andere werkstatt, die werden für diese servicearbeiten wahrscheinlich nicht vieeel mehr nehmen

  • #7

    Hab nun kurzehand das Handschuhfach ausgebaut, dann den Vorwiederstand für die Klimaautomatik und da dann nach links die Sonde des Reinigers rein und alles durchgeschäumt, tropte auch nach einigen Sekunden unten raus! Also war ich an der richtigen Stelle. Geruch ist nun soweit ok.
    Nur wenn die Klimaanlage an war und ich sie dann ausschalte und die Lüftung dann so ein Paar Minuten läuft kommt noch sehr feuchte Luft heraus, ist das normal?! Nach einiger Zeit lässt es dann nach...

  • #8

    Hallo, es ist ein sehr altes Thema, doch in meinem Omega B 2001 habe ich auch noch genau dieses Problem.


    Wenn ich die Klimaanlage lange nicht benutze ist die Luft aus dem Gebläse vom Geruch her okay.
    Sobald ich aber die Klimaanlage benutze (noch immer alles okay) und dann ausschalte, stinkt es extrem. Dieser Geruch hält auch noch sehr lange an... fast zwei Tage, wenn man nicht viel fährt.


    Gibt es in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungen mit dem Thema, ob das Desinfektionsmittel die beste Lösung ist? Wenn ja, wie und wo habt Ihr es angewandt?


    Freue mich sehr über Hinweise! Danke!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #9

    Hatte das bei meinem alten Omega (1997) und bin folgendermaßen vorgegangen:
    Zugang zum Pollenfilter herstellen, Pollenfilter entfernen.
    Ca. 1/2 bis 2/3 des Schaums ind Durchgängen auf den Verdampfer spritzen. Zwischen jedem Schaumdurchgang Motor/Klima/Gebläse auf UMLUFT laufen lassen. Wenn man ganz penibel ist, kann man auch nochmal mit Sagrotan nachspülen (Auf eigene Gefahr; manche Verdampfer werden angegriffen durch Sagrotan)
    Pollenfilter rein, Klappe zu.
    Bei stehendem Gebläse in die 3 großen (und geöffneten :D ) Lüftungsdüsen des Cockpits den restlichen Reiniger geben (Schön tief rein mit der Sonde und beim rausziehen Sprühen)
    Lüftungsdüsen zu, Umluft an und gib ihm mit voller Gebläsestufe für 5 Min.
    Gebläse sollte zunächst auf die Cockpitdüsen gestellt sein.
    Danach alles aufmachen und gründlich durchlüften. Eventuelle Rückstände des Reinigers an den Lüftungsdüsen mit Lappen aufnehmen.


    Oft wird der Fehler "Viel hilft viel" begangen und der ganze Reiniger auf den Verdampfer geschossen. Das Mikrobengesocks nistet sich aber auch gerne in den Luftkanälen ein. Ebenfalls sollte die Lüftungsphase mit Klima etwas länger andauern als 2-3 Minuten, da so der Reiniger und der Siff mit Kondensat aus dem Kondensatablauf gespült wird. Lässt man das Siff/Reinigergemisch im System stehen gewinnen nach kurzer Zeit die Bakterien wieder und die 10 Flocken für den Reiniger waren für die Katz.


    So hat es bei mir bei 2 Autos funktioniert. An meine neue Omme muss ich aber auch mal ran...da müffelts
    In absolut hartnäckigen Fällen kann man sich auch aus dem Fachhandel (Kälte-Klima-Großhandel) ne Pulle Verdampferreiniger besorgen.
    Das Zeug ist die Pest und spült sogar den Gilb aus Klimaanlagen die in Zahnarztpraxen hängen. Gibt es als Schaum oder als Flüssigkeit.

  • #10

    Vielen lieben Dank HeckTiger!!


    Wunderbar! Werde deine Ratschläge befolgen und heute noch das Mittel kaufen. Wenn es alles klappt, geht es heute Abend den Bakterien an den Kragen!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!