Platine defekt ??

  • #1

    Habe folgendes Problem;
    Die rote Batterieleuchte ging schwach an und wenn man ´Gas` gab leuchtete sie heller. Bin dann nach Hause gefahren und kurz zuvor ging die Lampe aus. Am nächsten Tag vielen alle Anzeigen für ca. 10km aus(Tacho/Wasser/DZM/Tank). Dank Navi wusste ich wie schnell ich nun fuhr und lt. Bordcomputer(MID) auch wieviele Kilometer. Funktionierte aber dann alles wieder. Am 3.Tag ging die gelbe ABS Lampe an und auch wieder nach einiger Zeit aus.


    Nun baute ich das Tachoinstrument aus und entdeckte diesen verschmorten Widerstand (oder was auch immer) siehe Bild. Ein Automechaniker tippte darauf, dass die Lima zu viel Strom/Spannung liefert.


    Da bei Opel direkt diese Platine bzw. Leiterfolie nicht einzeln gibt und mir ein Austauschtacho 250€ kostet, wollte ich mal fragen, ob ich einen beliebigen anderen Tacho vom Opel Benziner einbauen könnte? Auf was muss ich achten?
    Oder hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme?


    Ach so, die rote Batterieleuchte ging aus, weil sie durchgebrannt war!


    Bekomme das Bild nicht eingestellt --> wie geht das?
    Ich habe mal sowas probiert :


    http://img105.imageshack.us/my.php?image=dsci0016vd5.jpg


    Das Foto ist recht klein, aber gemeint ist das Bauteil in der Mitte vom Bild. Dahinter hat das weiße Plastik auch schon geschmockt.

  • #2

    bei mir sind die leiterbahnen total zerschmolzen... da hat sich auch schon jemand mit tesa dran versucht.... habe es einfach so wieder eingebaut... der widerstand bei mir ist auch reichlich verkokelt.... funktioniert aber alles..



    du kannst auch wenn du etwas löttechnisch begabt bist die bahnen nachlöten und dir bei conrad oder so einen leistungwiderstand besorgen... einfach zum tresen hin und dann erzählste denen du brauchst den gleichen widerstand mit mehr watt...

  • #3

    Meistens gehen die Platinen durch weil die LM Überstrom produziert!Bevor ich da was neues einbauen würde,wärs angebracht die Ladespannung der LM zu messen!!
    Ne komplette Instrumenteneinheit bekommt man schon recht preiswert bei IBÄÄH!
    Kann aber sein das du die Software anpassen lassen musst!
    Macht jeder FOH für nen paar €!
    Gruss Andreas

  • #5

    baldrian
    Dann frag doch bitte mal nach, was die Folie kostet und ob sie überhaupt lieferbar ist!
    Auf der Folie ist ein Aufkleber von Delphi mit der Nr. 831.019808 und direkt eingeätzt BENZIN 88 481 706 VDO -> auf dem weißen Tachogehäuse 81 117 876 .
    Mein Opel-Händler fand kein Ersatzteil und bot mir einen Austauschtacho für 250€ an(Freundschaftspreis).
    Bin aber noch nicht zum Lima-Tausch gekommen. Lima und Riemen habe ich schon(Neuteile). Aber dank Zweitwagen und Motorrad keine Zeit bzw. Lust.
    Vielleicht funktioniert ja der Tacho wieder tadellos wie bunterteekessel schon schrieb. Noch habe ich Teilkasko, wenn er abfakelt dann bitte noch diese Jahr :hammer:


    Gruß

  • #7

    Lima und Flachriemen gewechselt. Zum wechseln eines Bauteils gleich zwei verschiedene Torx-Nüsse X(
    Morgen werde ich wohl alles programmieren müssen (Fensterheber/Schiebedach/Radio), muss ich mir die Klimaautomatic auch vornehmen????
    Anzeigen incl. Kontrollleuchten funktionierten im Stand - Probefahrt erst morgen.
    Wahrscheinlich hat es die Batterie auch zerlegt - zumindest ist sie wohl am oberen Rand warm geworden und hat Plastikfusseln/Fäden gezogen. Habe erst mal eine kleine Batterie mit 55Ah verbaut(hatte ich noch in der Garage).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!