Drosselklappe Y32SE, Rattern

  • #1

    Hallo!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass die Drosselklappe ungewöhnlich laut klappert und rattert, wenn ich die Zündung anmache. Erst ein Pfeifen, dann Stille und dann ein Pfeifen begleitet vom Klackern der Drosselklappe. Sie ist es definitiv, hab ich mir angesehen. Die Klappen stellen sich irgendwie ein, aber teilweise auch zurück Richtung Verbrennungsraum. Also quasi "übern Anschlag" wenn man das so formulieren kann.
    Mir ist das völlig neu und vorher noch nie aufgefallen. Dummerweise kam mit dem Geräusch auch der unstabile Leerlauf und der marode LMM dürfte wieder seinen Geist aufgegeben haben.


    Meine grundsätzliche Frage ist also, ob dieses Rattern und Einstellen normal und vorgesehen ist, oder ob da noch was anderes im Argen liegt, zB die Drosselklappe erkennt die 0-Stellung nicht oder ähnliches.
    Bzw. welchen Einfluss hat der LMM auf die DK? Wenn ich den LMM nämlich abstecke, dann höre ich kein Klackern mehr, wenn der Motor läuft, ansonsten schon.


    Ich sag mal im Voraus danke für die Antworten.

  • #2

    Moin moin,


    endlich mal jemand mit meinem Problem (Sorry:-) ). Bei mir klackert's zwar
    nich, aber mein Leerlauf is auch nicht Sechszylinder-LIKE.


    Der Stellmotor bewegt die Klappen nur kurz, wenn ich die Zuendung anmache. Nehme mal die von dir vermutete Nullstellung an - kein Hin-und herklappern.


    Ich wollt das ganze Geschleuder schon mal von der Ansaugbruecke abschrauben, zerlegen und saubermachen. Hatte die vier Schrauben in den Ecken, den Unterdruckschlauch und die beiden Wasserschlaeuche ab, hat sich aber nix geruehrt.


    Also hab ich im montierten Zustand gereinigt (Wattestaebchen und Isopropylalkohol), danach war's minimal besser.


    Auf jeden Fall brauchen wir jemanden der sich damit auskennt, denn ich hab mal gefragt was das Ding neu kostet, Aua aua aua!!

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Dann sag mal, was das Teil kosten soll, der Defibrillator liegt neben mir bereit! 8o


    Aber vorerst warte ich mal auf ein Kommentar von jemanden, der sich hoffentlich damit auskennt und uns was näheres sagen kann.

  • #4

    Na denn musste nich alleine warten, ick hol ma nen paar Bier.....



    Der Drosselklappenteil samt dem StepperMotor kostet beim FOH ~600 Euro!!!

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!